Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

From spring to royal park - Fürstenlager State Park, Bensheim-Auerbach (Part 2)

In around 1790, the manor house was surrounded by a sort of walk-in architecture made of trees. Spa guests strolled back and forth between the health fountain and their quarters under the natural canopy of the trees. The double avenue of plane trees close to the manor house were once part of a seven-row tree promenade. Landgrave Ludwig X then created a construction boom: he had the manor house extended and supplemented with large wings for the servants, and set about tackling the park. His assistant to the court gardeners, Carl Ludwig Geiger, drew up the first plans and sought advice from none other than the famous Schwetzingen court gardener Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823). Sckell thought the extensive planting list was beautiful, but unsuitable.

Geiger was not demoralized by this, although the long valley with its steep slopes was difficult to construct and maintain. He limited the ornamental areas to the valley and the crests of the hills. A rose oval, shooting range and an English section were created close to the residence, which the court gardener's assistant made appear larger than it really was by cleverly arranging the lines of sight. In these grounds, which were more private than representative, the avenues played - and continue to play - a special role. Visitors use them to reach pretty vantage points and the curiosities typical of the time, such as the grotto and the hermitage, the enchanting swan pond in front of the guest house and the altar of friendship on the manorial lawn, with its precious arboretum.

The avenues not only serve as a network of paths, but like a tour guide, also take visitors from vista to vista. At their respective destinations, they open up to effectively stage views of the landscape. Poplars, for example, led back in the day from Auerbach to the Fürstenlager - they grew fast and quickly gave the impression of a mature green space. The avenue to Schönberg consisted of fruit trees - apples and pears - and extended to the eastern edge of the park. They were well cared for at the time, and some of the original trees remain today.

Previous article in the series:
From spring to princely park - Fürstenlager State Park, Bensheim-Auerbach (Part 1)

Next article in the series:
From spring to royal park - Fürstenlager State Park, Bensheim-Auerbach (Part 3)

Gallery


Published on 05.04.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Von der Quelle zum Fürstlichen Park - Staatspark Fürstenlager, Bensheim-Auerbach (Teil 2)

Um 1790 war das Herrenhaus von einer Art begehbare Architektur aus Bäumen umgeben. Die Kurgäste flanierten unter einem natürlichen Blätterdach zwischen Gesundbrunnen und ihren Quartieren hin und her. Die doppelte Platanen-Allee in der Nähe des Herrenhauses gehörte einst zu einer siebenreihigen Wandelhalle aus Bäumen. Landgraf Ludwig X sorgte dann für einen Bauboom. Er ließ das Herrenhaus erweitern und um große Flügel für die Dienerschaft ergänzen und nahm den Park in Angriff. Sein Hofgärtneradjunkt Carl Ludwig Geiger entwarf die ersten Pläne und holte sich Rat bei keinem Geringeren als dem berühmten Schwetzinger Hofgärtner Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823). Der hielt die umfangreiche Pflanzliste zwar für schön, aber ungeeignet.

Geiger ließ sich davon nicht entmutigen, obwohl das lange Tal mit seinen steilen Hängen schwierig zu gestalten und zu pflegen war. Die schmuckhaften Bereiche beschränkten er auf das Tal und die Hügelkuppen. In der Nähe der Residenz entstand ein Rosenoval, der Schießstand und die Englische Partie, die der Hofgärtneradjunkt durch geschickte Platzierung der Blickachsen optisch größer erscheinen ließ, als sie tatsächlich war. In dieser mehr privaten als repräsentativen Anlage spielten und spielen vor allem die Alleen eine besondere Rolle. Der Besucher erreicht über sie die schmucken Aussichtspunkte und die damals zeittypischen Kuriosa wie die Grotte und die Eremitage, den zauberhaften Schwanenteich vor dem Fremdenbau oder den Freundschaftsaltar an der Herrenwiese mit dem kostbaren Arboretum.

Die Alleen dienen nicht nur als Wegenetzwerk, sondern leiten wie ein Fremdenführer von Ausblick zu Ausblick. An den betreffenden Zielpunkten öffnen sie sich, um den Blick auf die Landschaft wirkungsvoll zu inszenieren. Säulenpappeln etwa führten dazumal von Auerbach zum Fürstenlager; sie wuchsen schnell und gaben rasch den Anschein einer gereiften Anlage. Die Allee nach Schönberg bestand aus Obstbäumen, aus Äpfeln und Birnen, und führte bis an die östliche Parkgrenze. Sie wurden anno dazumal gut gepflegt, und noch heute sind einige der Originalbäume vorhanden.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Von der Quelle zum Fürstlichen Park - Staatspark Fürstenlager, Bensheim-Auerbach (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Von der Quelle zum Fürstlichen Park - Staatspark Fürstenlager, Bensheim-Auerbach (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 05.04.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram