Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that some museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Preserving the town's exceptional heritage - Seligenstadt Abbey (Part 2)

A piece of cultural heritage, oblong or round, the "freely-set" (made without a baking tin) feast day bread from Seligenstadt Abbey costs four euros. The sourdough is refined with five spices from the apothecary garden - caraway, coriander, fennel, aniseed and cardamom - according to an old recipe. If you get to the abbey early enough on a Thursday, you can get the bread still warm, straight from the hands of baker Heinz Kimmel. The 83-year-old master craftsman learned his trade in his parents' business. "17 generations of bakers’ trade," says the slim, tough-looking man with a curt smile. "There were probably one or two forced marriages involved." Once a week, he now stands next to the old German oven in the abbey of his hometown and monitors the embers. When an expert was sought to build an old German oven 20 years ago, who else was there to ask but Kimmel? "I'll come by," he promised at the time, and since then, he’s been at the abbey almost every Thursday to bake - on a voluntary basis, of course, like the other members of the association. It’s a matter of honour.

Heinz Kimmel and Klaus Lüft meet in the former coach house at 6am. The impressive oven, which is standing in the spot where horses and carriages once stood when the abbey was in operation, is just reaching its operating temperature of 300 degrees. "It’s constructed just as it was hundreds of years ago, and heated only with wood," explains Lüft, weighing a bundle in his hand. "A high density of oak and beech overnight to kindle the fire; fir and spruce during the day for fast-burning flames." With a twinkle in his eye, Lüft refers to himself as an "auxiliary baker". Together with other dedicated local residents, he’s one of the preservers of historic Seligenstadt, and was involved in the construction of both the bakery and the oven.

"It was new territory for all of us," Kimmel says, remembering the events of two decades ago. Throughout his 60-year career, he had worked with thermostats and automatic timers. So the men from the Friends of Historical Seligenstadt first had to develop a feeling for baking in the old German oven. The first loaves "went into the ink", as the baker puts it - they turned black. "The second time was better," says Kimmel. Today, it works seamlessly. By the time there’s a knock at the mill garden door, the oven is already hot and clean. A young man from the depot hands over unbaked dough prepared at two Seligenstadt bakeries, each loaf in its own little basket. During each baking cycle, Kimmel pushes 80 loaves of bread into the shaft one by one with a round slider, and takes them out again after about three quarters of an hour. In the summertime, when scores of tourists arrive by boat, the men bake four times in succession. "That's when all hell breaks loose," says Kimmel, when he and Lüft have a rest in the abbey courtyard a bit later. "People queue for bread from here to the chestnut trees," he says, then adds with justifiable pride, "We always sell out."

Previous article in the series:
Preserving the town's extraordinary heritage - Seligenstadt Abbey (Part 1)

Next article in the series:
Preserving the town's exceptional heritage - Seligenstadt Abbey (Part 3)

Gallery


Published on 01.02.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Das außergewöhnliche Erbe der Stadt bewahren - Kloster Seligenstadt (Teil 2)

Vier Euro kostet ein Stück Kulturgut, länglich oder rund: das „frei geschobene“ – also ohne Backform angefertigte – Feiertagsbrot aus dem Kloster Seligenstadt. Der Sauerteig ist nach einem alten Rezept mit fünf Gewürzen aus dem Apothekergarten verfeinert – Kümmel, Koriander, Fenchel, Anis und Kardamom. Wer donnerstags früh genug im Kloster ist, kann das Brot noch warm und direkt aus den Händen des Bäckers Heinz Kimmel bekommen. Der 83-jährige Meister hat sein Handwerk im elterlichen Betrieb gelernt. „17 Generationen Bäckerhandwerk“, sagt der schmale, zäh wirkende Mann mit einem lakonischen Lächeln. „Da war wohl die eine oder andere Zwangsheirat im Spiel.“ Nun steht er einmal in der Woche am altdeutschen Ofen im Kloster seiner Heimatstadt und kontrolliert fachmännisch die Glut. Als vor 20 Jahren ein Experte für den Bau eines altdeutschen Backofens gesucht wurde – wen anders hätte man fragen sollen als Kimmel? „Ich komme vorbei“, sagte er damals zu und ist seitdem fast jeden Donnerstag zum Backen im Kloster – ehrenamtlich natürlich, wie die anderen Vereinsmitglieder auch. Ehrensache.

Um sechs Uhr in der Früh haben sich Heinz Kimmel und Klaus Lüft in der ehemaligen Remise getroffen. Dort, wo zu Zeiten des Klosterbetriebes Pferde und Kutschen standen, erreicht der eindrucksvolle Ofen gerade seine Betriebstemperatur von 300 Grad. „Er ist gebaut wie vor Hunderten Jahren und wird nur mit Holz beheizt“, erklärt Lüft und wiegt ein Bündel in der Hand. „Über Nacht zum Anheizen Eiche und Buche mit hoher Dichte, tagsüber Tanne und Fichte für das schnelle Feuer.“ Lüft bezeichnet sich mit einem Augenzwinkern als „Hilfsbäcker“. Er zählt mit anderen engagierten Bürgern zu den Bewahrern des historischen Seligenstadt, war am Aufbau der Backstube und des Ofens beteiligt.

„Das war ja für uns alle Neuland“, erinnert sich Kimmel zwei Jahrzehnte zurück. In seiner 60-jährigen Laufbahn hatte er ja mit Thermostaten und Zeitschaltuhren gearbeitet. Für das Backen im altdeutschen Ofen mussten die Herren vom Förderkreis Historisches Seligenstadt e. V. erst einmal ein Gefühl entwickeln. Die ersten Brote sind „in die Tinte gegangen“, wie der Bäcker sagt – also schwarz geworden. „Beim zweiten Mal war es schon besser“, sagt Kimmel. Heute klappt es routiniert: Der Ofen ist heiß und sauber, da klopft es an der Tür vom Mühlgarten her. Vom Betriebshof aus reicht ein junger Mann die in zwei Seligenstädter Bäckereien vorbereiteten Rohlinge an, jeder in einem eigenen Körbchen. 80 Brote schiebt Kimmel pro Backgang einzeln mit dem Rundschieber in den Schacht und holt sie nach etwa einer Dreiviertelstunde wieder heraus. Im Sommer, wenn viele Touristen mit dem Schiff kommen, backen die Männer viermal hintereinander. „Dann ist hier der Deibel los“, sagt Kimmel, als er später mit Lüft im Klosterhof ausruht. „Die Leute stehen bis hier zur Kastanie ums Brot an“, und ergänzt mit berechtigtem Stolz: „Wir sind immer ausverkauft.“

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Das außergewöhnliche Erbe der Stadt bewahren - Kloster Seligenstadt (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Das außergewöhnliche Erbe der Stadt bewahren - Kloster Seligenstadt (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 01.02.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram