Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The Head of the Restoration Workshops in Kassel on her journey

  Show overview

The acceptance of imperfections - interview with Anne Harmssen (Part 1)

Anne Harmssen has been the department head of the restoration workshops at the Museum Landscape Hessen Kassel for ten years. The conservator, who specialises in paintings and sculptures, previously spent 18 years at the Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig and another two and a half years at the Dunedin Public Art Gallery in New Zealand - as she says herself, the last civilised place in the southern hemisphere before you reach the Antarctic. She gives us a wonderful insight into her work, tells us about the awe of looking at a real Rembrandt through a microscope, and reveals how sometimes overenthusiastic restorative interventions in the past can lead to misinterpretations in studies of art.

Ms Harmssen, you worked for two and a half years as a conservator in New Zealand before you came here to Kassel. Is the work of a conservator entirely different there? There’s probably very little medieval art.
There is a bit of medieval art that immigrants took with them, but there’s primarily a lot of 19th and 20th century art influenced by New Zealand and Australia. I found dealing with Māori art particularly exciting. I learned many things there that I would never have learned here in Germany. That's exactly why you go on such trips.

*When did you realise that you wanted to become a conservator?
I come from a family where art and culture have always played an important role. My grandfather was an art collector, so there was already a certain amount of influence in this direction. He was also the one who advised me to become a conservator. I first tried my hand as a furniture restorer during an internship, but it quickly became clear to me that I wouldn’t find my way there. When at some point I had my first painting in front of me, I knew immediately that this would be my path. I had no more doubts at all...

Since then, you’ve held a senior position here at the Museum Landscape Hessen Kassel. Give us some insight into your work as Head of the Restoration Workshops?
The restoration workshops are primarily concerned with the preventive conservation, preservation and care of the art collections of the Museum Landscape Hessen Kassel. My job is to coordinate our nine specialist departments with 15 permanent employees, who also include the storage administration and a carpentry workshop, and always a few volunteers and interns as well. For larger projects, we work a great deal with external restoration companies that support us in our work. A lot of coordination is required for that, too. I also of course take care of things like expense management and the provision of funds.

Do you still have time to do some of the work yourself?
Unfortunately not. Restoration requires a lot of time, quiet and above all, patience. With all the appointments here, I scarcely get a break. But I do like to get involved and am asked for my opinion about lots of restoration projects. I know which objects my colleagues are working on and what problems are on their minds. In this way, I at least mentally participate in the restorations.

Do I detect a little melancholy?
Oh yes. In the first few years in particular, I always used the time around Christmas and New Year to restore works of art myself. But you need peace and quiet to be able to examine an object and to think about the damage and its causes in order that you can create a concept and do tests before eventually getting down to work. Unfortunately, I had less and less of this time. In the meantime, I’ve come to terms with the fact that I organise more than I restore, even if it’s sometimes very difficult. But thinking about the work required for restoring a work of art has remained part of my job. And that's what I really enjoy, particularly with complex issues.

Next article in the series:
The acceptance of imperfections - interview with Anne Harmssen (Part 2)

Gallery


Published on 07.06.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Die Leiterin der Restaurierungs­werkstätten Kassel über ihren Weg

  Zurück zur Übersicht

Die Akzeptanz des Imperfekten - Interview mit Anne Harmssen (Teil 1)

Anne Harmssen ist seit zehn Jahren die Abteilungsleiterin der Restaurierungswerkstätten der Museumslandschaft Hessen Kassel.
Die Restauratorin mit Schwerpunkt Gemälde und Skulpturen arbeitete zuvor 18 Jahre am Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig sowie weitere zweieinhalb Jahre in der Dunedin Public Art Gallery in Neuseeland – wie sie selbst sagt, dem letzten zivilisierten Örtchen der Südhalbkugel vor der Antarktis. Sie gab uns einen wundervollen Einblick in ihre Arbeit, berichtete von der Ehrfurcht davor, einen echten Rembrandt durchs Mikroskop anzuschauen, und zeigte, wie die mitunter zu weit gehenden restauratorischen Eingriffe in der Vergangenheit zu Fehlinterpretationen in der Kunstwissenschaft führen können.

Frau Harmssen, bevor es Sie hierher nach Kassel verschlagen hat, arbeiteten Sie zweieinhalb Jahre als Restauratorin in Neuseeland. Ist das Bild eines Restaurators dort ein komplett anderes? Mittelalterliche Kunst wird dort wahrscheinlich kaum vorhanden sein.
Es gibt schon ein wenig mittelalterliche Kunst, die die Auswanderer seinerzeit mitgenommen haben, vor allem aber sehr viel neuseeländisch-australisch geprägte Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Spannend fand ich vor allem die Auseinandersetzung mit der Māori-Kunst. Ich habe dort sehr viele Dinge gelernt, die ich hier in Deutschland niemals gelernt hätte. Genau deswegen macht man solche Trips.

Wann wurde Ihnen denn klar, dass Sie Restauratorin werden wollen?
Ich komme aus einem Elternhaus, in dem Kunst und Kultur immer schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Mein Großvater war Kunstsammler, insofern gab es schon eine gewisse Prägung in diese Richtung. Er war es auch, der mir den Rat gab, Restauratorin zu werden. Ich versuchte mich in einem Praktikum zunächst als Möbelrestauratorin, allerdings war mir sehr schnell klar, dass ich da keinen Zugang finde. Als irgendwann das erste Gemälde von mir lag, wusste ich sofort, dass das mein Weg sein würde. Ich hatte überhaupt keine Zweifel mehr …

Mittlerweile sind Sie in einer leitenden Position hier in der Museumslandschaft Hessen Kassel. Geben Sie uns doch mal einen Einblick in Ihre Tätigkeit als Leiterin der Restaurierungswerkstätten.
Die Restaurierungswerkstätten kümmern sich in erster Linie um die präventive Konservierung, Bewahrung und Pflege der Kunstsammlungen der Museumslandschaft Hessen Kassel. Meine Aufgabe ist die Koordination unserer neun Fachabteilungen mit 15 Festangestellten, wozu auch die Depotverwaltung und eine Schreinerei, und immer auch ein paar Volontäre und Praktikanten zählen . Für größere Projekte arbeiten wir sehr viel mit externen Restaurierungsunternehmen zusammen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Auch hier ist eine Menge Koordination notwendig. Außerdem kümmere ich mich natürlich um Dinge wie Kostenverwaltung und die Bereitstellung von Geldern.

Bleibt da noch Zeit, um auch mal selbst Hand anzulegen?
Leider nein. Zum Restaurieren braucht man viel Zeit, Ruhe und vor allem Geduld. Bei all den Terminen hier bleibt dazu kaum eine Lücke. Ich mische mich aber gern ein und werde zu vielen Restaurierungsprojekten um meine Meinung gebeten. Ich weiß, an welchen Objekten die KollegInnen arbeiten und welche Probleme sie im Kopf bewegen. Auf diese Weise nehme ich zumindest gedanklich an den Restaurierungen teil..

Höre ich da ein wenig Wehmut heraus?
Oh ja. Vor allem in den ersten Jahren habe ich die Zeit um Weihnachten und Neujahr immer genutzt, um Kunstwerke noch selbst zu restaurieren. Aber man muss Ruhe haben, um ein Objekt untersuchen und sich in die Schäden und deren Ursachen hineindenken zu können, um ein Konzept erstellen und Tests machen zu können bevor man schließlich Hand anlegt. Diese Zeit hatte ich dann leider immer weniger. Mittlerweile habe ich mich – auch wenn es manchmal schwer fällt – damit abgefunden, dass ich mehr organisiere als restauriere.
Aber das Hineindenken in die notwendigen Arbeiten bei der Restaurierung eines Kunstwerkes ist Teil meines Jobs geblieben. Und gerade das macht mir wirklich Freude, vor allem bei komplexen Themen.

Nächster Teil der Artikelserie:
Die Akzeptanz des Imperfekten - Interview mit Anne Harmssen (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 07.06.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram