Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

From spring to princely park - Fürstenlager State Park, Bensheim-Auerbach (Part 1)

"Once upon a time there was a spa..." So might a fairy tale about the Fürstenlager State Park begin, and anyone who wanders through it today really does feel as though they’ve been transported to a fairytale scene. The beginnings of the park’s creation, however, were not very fairytale-like. They consisted of red, greasy minerals in the Roßbach area that Georg Nikolaus Gerst, an Auerbach barber and mayor, investigated in 1739. He discovered three springs, which he had secured with a few boards. Centuries passed before this modest starting point became a landscaped garden, during the course of which Auerbach developed into a well-frequented bathing resort.

This progress was not without obstacles - the spring silted up and had to be dug out again, and the Seven Years' War caused an interruption in between - but in 1766, the fountain was redesigned and a year later, a distinguished visitor came. In 1767, Landgrave Ludwig VIII deigned to bring himself to Auerbach for a cure, consumed a substantial quantity of healing water, ordered the expansion of the spa and thus made the place a prominent summer resort. The first permanent building was constructed east of the fountain, a pavilion in which the Landgrave could reside, as was befitting of his status. A successful decade later, when the Hereditary Prince Ludwig stayed among the spa guests in 1783, the reputation of the miracle waters had already been cemented, and Auerbach had long since established itself as a health resort.

Even if the healing power of the water is today considered to be rather minimal, at the time, the hereditary prince developed a fervent passion for the spring of health. Since he regularly spent his summers here, he bought adjoining plots of land from Auerbach farmers for an expansive garden in the latest European garden style - a landscape garden. Hereditary Prince Ludwig had summerhouses and memorial stones arranged around the grounds, all connected by a network of avenues. There was also something else special in his plans: following the English model of the ornamental farm, agriculture and animal husbandry were merged harmoniously with the leisure facilities. Later, the quaint little village was also built. Unlike in other complexes, it wasn’t just an accessory for shepherd games and aristocratic escapism: lords and ladies actually lived there, surrounded by working agriculture and a growing park - down-to-earth rural escapism par excellence, which visitors can still actively recreate today.

Next article in the series:
From spring to royal park - Fürstenlager State Park, Bensheim-Auerbach (Part 2)

Gallery


Published on 17.09.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Von der Quelle zum Fürstlichen Park - Staatspark Fürstenlager, Bensheim-Auerbach (Teil 1)

„Es war einmal ein Kurbad ... “ So könnte ein Märchen über den Staatspark Fürstenlager beginnen. Und wer ihn heute durchstreift, fühlt sich tatsächlich in eine Märchenkulisse versetzt. Die Anfänge seiner Entstehung sahen allerdings nicht sehr märchenhaft aus. Sie bestanden aus rotem, fettem, mineralischem Schleim, dem der Auerbacher Barbier und Oberschultheiß Georg Nikolaus Gerst im Jahr 1739 in der Gemarkung Roßbach auf den Grund ging. Er fand drei Quellen und ließ sie mit ein paar Brettern sichern. Bis aus dieser bescheidenen Ausgangslage ein Landschaftsgarten wurde, vergingen Jahrhunderte, in deren Verlauf sich Auerbach zum gut besuchten Badeort mauserte.

Ganz ohne Hindernisse verlief die Entwicklung zwar nicht – die Quelle verschlämmte und musste wieder freigegraben werden und zwischendurch sorgte auch der Siebenjährige Krieg für eine Zäsur – aber im Jahr 1766 wurde der Brunnen neu gefasst und ein Jahr später kam hoher Besuch. 1767 bequemte sich der Landgraf Ludwig VIII. zur Kur nach Auerbach, konsumierte reichlich vom Heilwasser, ordnete den Ausbau des Kurbades an und machte den Ort damit zur prominenten Sommerfrische. Östlich des Brunnens entstand das erste feste Bauwerk, ein Pavillon, in dem der Landgraf standesgemäß residierte. Als eine starke Dekade später, anno 1783, der Erbprinz Ludwig unter den Kurgästen weilte, hatte sich der Ruf des Wunderwassers gefestigt und Auerbach war längst als Kurort etabliert.

Auch wenn die Heilkraft des Wassers heute als eher gering eingeschätzt wird – der Erbprinz entwickelte eine ausgesprochene Vorliebe für den Gesundbrunnen. Und da er regelmäßig den Sommer hier verbrachte, erwarb er von den Auerbacher Bauern angrenzende Grundstücke für einen weitläufigen Garten nach der neuesten Gartenmode Europas – einen Landschaftsgarten. Erbprinz Ludwig ließ Lusthäuschen und Gedenksteine auf dem Gelände unterbringen und sie durch ein Alleennetz verbinden. Und noch etwas Besonderes sah sein Plan vor: Ackerbau und Viehzucht sollten nach dem englischen Vorbild der ornamental farm harmonisch mit Vergnügungseinrichtungen verschmelzen. Später entstand auch das malerische Dörfchen. Anders als andere Anlagen war es keine bloße Staffage für Schäferspiele und den Eskapismus des Adels. Die Herrschaften wohnten tatsächlich dort, umgeben von funktionierender Landwirtschaft und von einem wachsenden Park – bodenständige Landlust par excellence, die Besucher heute noch lebhaft nachempfinden können.

Nächster Teil der Artikelserie:
Von der Quelle zum Fürstlichen Park - Staatspark Fürstenlager, Bensheim-Auerbach (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 17.09.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram