Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that some museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

High culture and a civilised way of life

  Show overview

Travel back in time to the Roman Empire - Saalburg Roman Fort (Part 1)

The Roman Empire - the epitome of high culture and civilised lifestyle. At the height of power, the empire stretched from Britain to North Africa. More than 2,000 years ago, even in the deepest provinces within its borders, people benefited from well-developed roads, flourishing trade and a functioning administration. The Romans boasted stone houses, had a sophisticated bathing culture and - believe it or not - underfloor heating. It’s difficult to imagine that in 90 AD, the border of the Roman Empire, the Limes, ran somewhere through a forest near Bad Homburg. The construction of the first border fort, which housed approximately 160 legionaries, marked the military and economic frontier of the Roman Empire here in the Taunus, right where today's Saalburg Fort stands.

“At the time, the Germanic tribes had little with which they could oppose the Romans. Roman high culture was far superior to that of the Germanic tribes, but contrary to popular belief, they quickly got to grips with the Romans. They wanted to share in the wealth of the Roman Empire, and within its borders, they were totally safe from raids," explains Dr Carsten Amrhein, Director of the Saalburg Roman fort. The trained archaeologist and art historian has been at Saalburg since 2004, and his enthusiasm for the Roman Empire is infectious. “When you think about the fact that the first sewer system in a major European city in London was not built until the late 19th century, and if you consider at the same time that the separation of fresh water and sewage was already standard in Roman times, you can imagine how far ahead the Romans were of the Germanic people."

Next article in the series:
Travel back to the Roman Empire - Saalburg Roman Fort (Part 2)

Gallery


Published on 07.06.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Zeitreise in die römische Geschichte - Römerkastell Saalburg (Teil 1)

Das Römische Reich – Inbegriff für Hochkultur und feine Lebensart. Auf dem Höhepunkt der Macht erstreckte es sich von Britannien bis nach Nordafrika. Vor mehr als 2.000 Jahren profitierte man innerhalb seiner Grenzen selbst in der tiefsten Provinz von ausgebauten Straßen, florierendem Handel und einer funktionierenden Verwaltung. Die Römer kannten Steinhäuser, hatten eine hochentwickelte Badekultur und – man glaubt es kaum – Fußbodenheizungen. Dass die Grenze des Römischen Reiches, der Limes, im Jahre 90 unserer Zeitrechnung irgendwo durch einen Wald bei Bad Homburg verlief, lässt sich nur schwer vorstellen. Der Bau eines ersten Grenzkastells für etwa 160 Legionäre markierte hier im Taunus genau dort, wo die heutige Saalburg steht, die Militär- und Wirtschaftsgrenze des Römischen Reiches.

„Die Germanen hatten den Römern damals wenig entgegenzusetzen. Die römische Hochkultur war der der Germanen weit überlegen, aber entgegen der üblichen Vorstellungen arrangierte man sich hier schnell mit den Römern. Die Germanen wollten am Reichtum des Römischen Reiches teilhaben, und innerhalb seiner Grenzen war man durchaus sicher vor Überfällen“, erklärt Dr. Carsten Amrhein, Leiter des Römerkastells Saalburg. Der studierte Archäologe und Kunstgeschichtler ist bereits seit 2004 an der Saalburg, und es ist schwer, sich seiner Begeisterung für das Römische Reich zu entziehen: „Wenn man darüber nachdenkt, dass die erste Kanalisation einer europäischen Großstadt in London erst im späten 19. Jahrhundert gebaut wurde, und wenn man gleichzeitig in Betracht zieht, dass die Trennung von Frischwasser und Abwasser zu römischer Zeit bereits Standard war, kann man sich vorstellen, wie weit die Römer den Germanen zur damaligen Zeit voraus waren.“

Nächster Teil der Artikelserie:
Zeitreise in die römische Geschichte - Römerkastell Saalburg (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 07.06.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram