Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The State Archaeologist of the Federal State of Hessen on archaeology between the past and the future

  Show overview

Protecting hidden cultural monuments - interview with Dr Udo Recker (Part 2)

What interesting excavations are presently underway in Hessen?

We are currently in a phase in which we are heavily involved in the energy transition and are hardly able to carry out proactive archaeology. In the last few years, we’ve been presented with such a large additional number of construction projects for wind farms that the approval procedures require all our capacities. For each construction project, we have to check whether there are or could be ground monuments in the soil that need protection, and then ultimately decide whether or not soil interventions, taking into account certain requirements, can be carried out.

Nevertheless, when we get the opportunity to examine a prehistoric bridge construction, Julius Caesar's military camp on the Lahn or early medieval burial grounds in the Wetterau and Rheingau, these are very special highlights.

Where do you obtain your information about which areas might still possibly contain cultural monuments?

There are now a multitude of possibilities. We have a local archive that for decades has been fed from various sources with information about known or suspected archaeological monuments. In the search for archaeological monuments we use, for example, the on-site inspection of farmland or aerial view archaeology. With so-called LIDAR scans (Light Detection and Ranging), we can now even explore surfaces that lie beneath forest. To do this, the existing vegetation, for example a forest, is digitally removed. This has increased our knowledge of potential archaeology sites extraordinarily. However, and this always has to be kept in mind, we only ever acquire the knowledge that something could be there, and never that something will definitely be found there. If you really want to verify that, you have to go out into the field and if necessary, dig. With 80 to 100 applications for wind farms per year and seven district archaeologists in charge, you quickly work out when the capacity is exhausted.

We are currently trying to geographically move potential wind farm sites at the earliest possible planning stage in such a way that, to the best of our knowledge and belief, no potential archaeological monuments are affected. Even if this often leads to questions of comprehension, we have to make it very clear that we can’t endanger cultural monuments that might have survived for several millennia just for a wind turbine that may only last a few decades.

However, the good news is that thanks to our way of working and the resources available to us, in recent years we have only had to reject one single wind turbine out of several hundred individual sites without having to make unacceptable compromises in relation to monument protection.

Your government office surely has tasks other than pushing wind turbines from left to right...

That's true, but at the moment there’s no alternative, because we’re currently experiencing landscape transformation on a scale and at a speed that has not been the case in Europe for centuries. But we do have to be careful not to lose sight of important tasks: if we can’t engage in targeted state research, but are always just trying to keep up with construction projects, then much will remain unexplored. If we are not able to steadfastly examine specific phenomena and can’t excavate areas in a targeted way, i.e. not take preemptive action, then we lose the essential knowledge required for confident planning in subsequent construction projects.

In Hessen, however, there are also many private companies that carry out archaeological investigations with our permission. Their work has to be monitored, and as a state authority, we of course reserve the right to carry out such investigations ourselves. In doing so, we concentrate on the major projects, especially those activities where we can see a specific scientific significance. I don’t want Hessian State Archaeology Department to turn into just an administrative structure, but instead that the expertise and excavation skills remain clustered in our government office.

Please would you give us an example of this sort of a project with major scientific significance, and what exactly you’ve been able to learn from it?

In recent years, we’ve been able to document kilometre-long cross sections across the state through major projects along marked routes. In this way, we’ve been able to prove many things we could previously only speculate about. We’ve also been able to abandon good old teaching knowledge that my colleagues and I brought with us from our university days. There was always a discussion, for example, about whether early farming cultures stopped settling in areas at a certain altitude because of the climatic conditions. We were able to prove through our research that this was not the case.

What sort of feelings arise when you’re actively involved in rewriting the history books?

Well, in the first place, it sounds more exciting than it really is. In one way or another, we rewrite the history books every day. That's what science is for. If you look at an old encyclopaedia, you’ll find a lot of information that barely corresponds to our level of knowledge today.

But there must be one or two proudly puffed up chests...

That’s perhaps a bit of an exaggeration, but of course there are things that one looks back on with pleasure. This is all the more true when you can reconsider old perceptions.

When I was still working at the Commission for Archaeological Land Research in Hessen and had time for research, I was intensively involved with researching medieval glassworks and their operations in northern Hessen. Together with my team, I was able to prove through excavation findings the bitterly fought over hypothesis that in the 12th century, there were also so-called single furnace plants. The previous understanding was that every glassworks not only produced glass mass from the necessary raw materials, but also processed it into finished products. We were able to prove with archaeological evidence that even in the High Middle Ages there were factories that produced glass mass exclusively, and that this was then transported to processing sites.

What at first sounds relatively unexciting, however, illustrates a completely different production process that presupposes a division of labour and other economic structures than those that had been assumed up till then. In other words, this insight, which at first glance seems rather marginal, had far-reaching consequences with respect to economic archaeological questions, the organisation of the workplace in this period, the raw materials trade as well as manufacturing and distribution structures. We assume that the glass mass was processed in nearby monastery workshops. There, it wasn’t necessary to expose oneself to the risk of operating a furnace with a temperature of around 1200°C, but only to re-liquefy the raw glass mass that had been delivered, which can be done with furnace temperatures of around 800°C.

A simple discovery such as this leads to a long chain of insight and tells us a great deal about the working world in the High Middle Ages.

Previous article in the series:
Protecting hidden cultural monuments - interview with Dr Udo Recker (Part 1)

Next article in the series:
On the protection of hidden cultural monuments - interview with Dr Udo Recker (Part 3)

Gallery


Published on 28.06.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Landesarchäologe des Bundeslandes Hessen zur Archäologie zwischen Vergangenheit und Zukunft

  Zurück zur Übersicht

Vom Schutz verborgener Kulturdenkmäler - Interview mit Dr. Udo Recker (Teil 2)

Welche interessanten Ausgrabungen gibt es denn aktuell in Hessen?
Wir befinden uns momentan in einer Phase, in der wir durch die Energiewende enorm eingebunden sind und archäologisch kaum noch proaktiv handeln können. Wir bekommen in den letzten Jahren zusätzlich zum bisherigen Aufkommen eine so große Zahl an Bauvorhaben für Windparks vorgelegt, dass die Genehmigungsverfahren all unsere Kapazitäten fordern. Wir müssen bei jedem Bauvorhaben prüfen, ob sich dort an dieser Stelle eventuell zu schützende Bodendenkmäler in der Erde befinden oder befinden könnten, und dann abschließend entscheiden, ob dort ggf. unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen Bodeneingriffe erfolgen dürfen oder auch nicht.
Dennoch, wenn wir die Gelegenheit bekommen, eine vorgeschichtliche Brückenkonstruktion, Julius Caesars Militärlager an der Lahn oder frühmittelalterliche Gräberfelder in der Wetterau und im Rheingau zu untersuchen, dann sind das schon ganz besondere Highlights.

Woher beziehen Sie denn ihre Informationen, in welchen Gebieten sich eventuell noch Kulturdenkmäler befinden könnten?
Da gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wir haben ein seit Jahrzehnten aus verschiedenen Quellen gespeistes Ortsarchiv mit Angaben zu bekannten oder auch vermuteten Bodendenkmälern. Wir greifen bei der Suche nach Bodendenkmälern bspw. auf die Begehung von Ackerflächen oder die Luftbildarchäologie zurück. Mit den so genannten LIDAR-Scans (Light Detection and Ranging) können wir heute sogar Oberflächen erkunden, die unter Wald liegen. Dazu wird der vorhandene Bewuchs, z.B. ein Wald, digital herausgerechnet. Das hat unsere Erkenntnisse zu potentiellen Fundorten exzeptionell nach vorn gebracht. Allerdings – und das ist stets zu bedenken – gewinnen wir immer nur die Erkenntnis, dass dort etwas sein könnte, und nie, dass da mit Sicherheit etwas zu finden ist. Wenn man das wirklich verifizieren will, muss man hinaus ins Gelände und ggf. auch graben. Bei 80 bis 100 Anträgen für Windparks pro Jahr und sieben zuständigen Bezirksarchäologinnen und -archäologen können Sie sich schnell ausrechnen, wann die Kapazitäten erschöpft sind.
Momentan sind wir bemüht, mögliche Standorte von Windkraftanlagen bereits in einem möglichst frühen Planungsstadium geografisch so verschieben, sodass nach bestem Wissen und Gewissen keine potenziellen Bodendenkmäler beeinträchtigt werden. Auch wenn es da oft zu Verständnisfragen kommt, müssen wir ganz klar Stellung beziehen, dass wir für ein Windrad, welches möglicherweise nur ein paar Jahrzehnte Bestand hat, keine Kulturdenkmäler gefährden können, die möglicherweise bereits mehrere Jahrtausende überstanden haben.
Allerdings – und das ist die gute Nachricht – haben wir durch unser Vorgehen und die uns zu Verfügung stehenden Mittel bei mehreren Hundert Einzelstandorten in den letzten Jahren gerade mal ein einzelnes Windrad ablehnen müssen ohne zugleich nicht tragbare Kompromisse beim Denkmalschutz eingehen zu müssen.

Ihre Behörde hat sicher auch andere Aufgaben als Windräder von links nach rechts zu schieben …
Das stimmt, aber momentan geht es nicht anders, da wir derzeit einen Landschaftswandel in einem Umfang und in einer Geschwindigkeit erleben, wie dies seit Jahrhunderten in Europa nicht mehr der Fall war. Doch wir müssen in der Tat aufpassen, dass wir wesentliche Aufgaben nicht aus den Augen verlieren: Wenn wir keine gezielte Landerforschung betreiben können, sondern immer nur Baumaßnahmen „hinterherhecheln“, dann bleibt vieles unerforscht. Wenn wir bestimmte Phänomene nicht dezidiert überprüfen und Flächen nicht gezielt prospektieren können, also nicht vorgreifend tätig werden, dann verlieren wir die notwendigen Kenntnisse, die für eine Planungssicherheit weiterer Bauvorhaben notwendig sind.
In Hessen gibt es aber auch eine Vielzahl von privaten Firmen, die mit unserer Genehmigung archäologische Untersuchungen durchführen. Deren Arbeit gilt es zu kontrollieren. Und als Landesbehörde behalten uns selbstverständlich vor, entsprechende Untersuchungen auch in Eigenregie durchzuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die großen Vorhaben, vor allem diejenigen Maßnahmen, bei denen wir eine besondere wissenschaftliche Bedeutung sehen. Ich möchte nicht, dass sich die Landesarchäologie in Hessen zu einem reinen Verwaltungsapparat entwickelt, sondern dass das Fachwissen und die grabungstechnischen Fähigkeiten in unserer Behörde gebündelt bleiben.

Geben Sie uns doch bitte ein Beispiel für ein solches Projekt mit großer wissenschaftlicher Bedeutung. Und was genau konnten Sie dadurch an Erkenntnissen gewinnen?
Wir haben durch größere Trassenprojekte in den letzten Jahren über Kilometer hinweg Querschnitte durch das Land dokumentieren können. Wir haben dadurch vieles belegen können, das wir bisher nur vermuten konnten. Auch haben wir gutes altes Lehrwissen, das meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch ich noch aus unserer Uni-Zeit mitgebracht haben, zuhauf über Bord werfen können. Es gab beispielsweise immer die Diskussion, ob frühe Bauernkulturen Räume, die in einer bestimmten Höhe liegen, aufgrund der klimatischen Gegebenheiten nicht mehr besiedelt haben. Wir konnten durch unsere Untersuchungen beweisen, dass dies bspw. so nicht der Fall war.

Welches Gefühl stellt sich denn ein, wenn man aktiv am Umschreiben der Geschichtsbücher beteiligt ist?
Nun, es klingt zunächst spannender, als es wirklich ist. Wir schreiben jeden Tag in der einen oder anderen Form die Geschichtsbücher um. Dazu betreibt man Wissenschaft. Wenn Sie sich ein altes Lexikon anschauen, dann finden Sie darin eine Menge Wissen, das kaum noch mit unserem Wissensstand übereinstimmt.

Aber es gibt doch sicherlich die eine oder andere stolz geschwellte Brust …
Das ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber natürlich gibt es Dinge, auf die man gerne zurückblickt. Das gilt umso mehr, wenn man alte Zöpfe abschneiden kann.
Als ich noch bei der Kommission für Archäologische Landerforschung in Hessen tätig war und damit wirklich Zeit für Forschung hatte, war ich intensiv mit der Erforschung mittelalterlicher Glashütten und ihrer Arbeitsweise in Nordhessen befasst. Zusammen mit meinem Team konnte ich damals die bitter bekämpfte These, dass es im 12. Jahrhundert auch so genannte Ein-Ofen-Anlagen gab, durch Grabungsbefunde nachweisen. Der bisherige Kenntnisstand war, dass jede Glashütte nicht nur aus den notwendigen Rohstoffen zunächst Glasmasse herstellte, sondern dieses auch gleich zu Endprodukten weiterverarbeitete. Wir konnten am archäologischen Befund belegen, dass es auch im hohen Mittelalter Hütten gab, die ausschließlich Glasmasse hergestellt haben und diese dann an weiterverarbeitende Orte verbracht wurde.
Was zunächst relativ wenig aufregend klingt, bildet jedoch einen völlig anderen Produktionsprozess ab, der eine Arbeitsteilung und andere Wirtschaftsstrukturen voraussetzt, als bis dahin angenommen. D.h. diese auf den ersten Blick eher marginale Erkenntnis zog weitreichende Konsequenzen im Hinblick auf wirtschaftsarchäologische Fragen, die Organisation der Arbeitswelt in dieser Zeit, den Rohstoffhandel sowie Herstellungs- und Vertriebsstrukturen nach sich. Wir gehen davon aus, dass die Glasmasse in nahegelegenen Klosterwerkstätten weiterverarbeitet wurde. Dort musste man sich nicht dem Risiko des Betriebs eines rund 1.200°C heißen Schmelzofens aussetzen, sondern lediglich die angelieferte Rohglasmasse neuerlich verflüssigen, was bereits mit Ofentemperaturen von rund 800°C möglich ist.
Eine simple Entdeckung wie diese zieht eine lange Erkenntniskette nach sich und verrät uns sehr viel über die Arbeitswelt im Hochmittelalter.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Vom Schutz verborgener Kulturdenkmäler - Interview mit Dr. Udo Recker (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 28.06.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram