Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Concentrated technology for a comfortable climate - Museum of Hessian History (Part 2)

Benjamin Groß starts his working day with a tour. His enormous bunch of keys reveals that his morning and evening duties are a decent chunk of work. “I do the rounds for a good hour and a half until everything’s up and running or been shut down again,” reports the electrical engineer. His route takes him through the traditional layout of the museum with its five wings and two inner courtyards as well as a striking centrally-placed tower. In contrast to Kassel’s badly-damaged city centre, the museum survived the Second World War with only minor damage, and so the Old Masters Picture Gallery was initially housed here. After the reconstruction of the New Gallery and Wilhelmshöhe Palace, the collections of Kassel’s state museums were reorganized.

The most beautiful room in the museum architecturally-speaking is the Hall of Antiquities, which was originally intended for the landgrave's collection of antiques. The many small spotlights in the ceiling set off the stucco features and bathe the room in bright light. This means, from the perspective of the building services department, that there are many small LEDs that need to work. The restoration of the wall openings has made it possible for visitors to experience the original spatial impressions of the room.

Anyone visiting the State Museum today can marvel at 300,000 years of Hessian state and cultural history. Landgrave Carl had grave mounds examined as early as 1704, and the majority of the North Hessian archeological finds are still here in this Kassel collection. Some exhibits, such as a wooden agricultural seed drill weighing over 350 kilograms, hang above visitors’ heads. Benjamin Groß and his team not only provide the lighting under the glass roof of the inner courtyard, but also the automatically-controlled shading devices. The State Museum also uses modern media to make history come alive, such as video documents about the occupation after the Second World War. Who is responsible for the continuous loop projection? Building services, of course.

Previous article in the series:
Concentrated technology for a comfortable climate – Museum of Hessian History (Part 1)

Next article in the series:
Concentrated technology for a comfortable climate - Museum of Hessian History (part 3)

Gallery


Published on 24.05.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 2)

Benjamin Groß beginnt den Arbeitstag mit einem Rundgang. Der üppig bestückte Schlüsselbund zeugt davon, dass die Schließdienste am Morgen und Abend ein gutes Stück Arbeit sind. „Gut anderthalb Stunden bin ich unterwegs, bis alles läuft oder wieder heruntergefahren ist“, berichtet der Elektrotechniker. Sein Weg führt ihn durch den traditionellen Grundriss eines Kunstmuseums mit fünf Flügeln und zwei Binnenhöfen sowie einem auffälligen, mittig gesetzten Turm. Im Gegensatz zur stark zerstörten Kasseler Innenstadt hatte das Museum den Zweiten Weltkrieg mit nur geringen Schäden überstanden, sodass die Gemäldegalerie Alte Meister zunächst hier unterkam. Nach dem Wiederaufbau der Neuen Galerie und des Schlosses Wilhelmshöhe wurden die Sammlungen der Kasseler Museen neu geordnet.
Der baulich schönste Raum des Museums ist der Antikensaal – ursprünglich der landgräflichen Antikensammlung zugedacht. Viele kleine Spots in der Decke setzen die Stuckelemente in Szene und tauchen den Raum in helles Licht – aus Sicht der Haustechnik viele kleine LEDs, die funktionieren müssen. Mit der Wiederherstellung der Wandöffnungen ist es gelungen, die ursprünglichen Raumeindrücke für Besucher von heute erlebbar zu machen..

Wer heute das Landesmuseum besucht, kann 300.000 Jahre hessische Landes- und Kulturgeschichte bestaunen. Bereits 1704 ließ der damalige Landgraf Carl Grabhügel untersuchen. Bis heute gelangt der überwiegende Teil der nordhessischen Bodenfunde in diese Kasseler Sammlung. Einige Exponate wie eine 350 Kilo schwere landwirtschaftliche Drillmaschine aus Holz schweben über den Köpfen der Besucher. Benjamin Groß und sein Team sorgen nicht nur für die Beleuchtung unter dem gläsernen Dach des Innenhofs, sondern auch für dessen automatisch gesteuerte Beschattung. Zeitgeschichte erzählt das Landesmuseum auch mittels Medien, wie etwa Filmdokumente über die Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg. Verantwortlich für die in Dauerschleife laufende Projektion: natürlich die Haustechnik.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 24.05.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram