Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Concentrated technology for a comfortable climate – Museum of Hessian History (Part 1)

Without Benjamin Groß and his building services team, it would be dark in Kassel’s State Museum. And cold. In addition, it would be either too dry or too damp for the objects from prehistory, applied art and folklore. However, thanks to their constant work in the background, there is a comfortable climate, a bit like in a humidor. "In summer, we set up humidifiers throughout the building," explains the electrical engineer. “And in winter, we ensure the climate is dry.” The team does all of this in the basement of the building on Gebrüder-Grimm-Platz. It opened in 1913, as Kassel celebrated its 1000th birthday.

It's bright and friendly down here. The concentrated building technology was brought in during the eight-year redesign and renovation of the museum, in keeping with its listed status. It is neatly arranged in whitewashed basement rooms. Since reopening, the State Museum is also completely accessible. “There are ramps and compact wheelchair lifts for the mezzanine floors of the building,” explains Groß. A roof over the two inner courtyards also enables an accessible tour of the exhibition.

More than 3,800 square meters of exhibition space are controlled from "underground": lighting, shade, ventilation, video surveillance, access controls, security systems, and emergency power supply. "During thunderstorms, we have to expect power cuts," explains Groß about the building that marks the beginning of Wilhelmshöher Allee. "The emergency lighting system provides illumination long enough for everyone to be able to get outside calmly." Also neatly organised are several metres worth of lever arch files. Groß, who has been with the State Museum for two years, has read every page. The documentation about the building's technology, emergency plans, test reports and plenty more form the basis of his work. "It is important to keep track of everything, and to know where to find which documents quickly."

Next article in the series:
Concentrated technology for a comfortable climate - Museum of Hessian History (Part 2)

Gallery


Published on 12.04.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 1)

Ohne Benjamin Groß und sein Team von der Haustechnik bliebe es im Landesmuseum Kassel dunkel. Und kalt. Zudem wäre es für die Objekte der Vor- und Frühgeschichte, Angewandten Kunst und Volkskunde entweder zu trocken oder zu feucht. Aber dank des ständigen Wirkens im Hintergrund herrscht ein Wohlfühlklima wie in einem Humidor. „Im Sommer stellen wir Befeuchter im gesamten Haus auf“, erklärt der Elektrotechniker. „Und im Winter sorgen wir für ein trockenes Klima.“ Dafür schaltet und waltet das Team im Untergeschoss des Gebäudes am Gebrüder-Grimm-Platz. Bei der Eröffnung im Jahr 1913 feierte Kassel seinen 1000. Geburtstag.

Hell und freundlich ist es hier unten. Die geballte Gebäudetechnik, die mit der acht Jahre dauernden Neugestaltung und denkmalgerechten Instandsetzung des Museums Einzug fand, ist in weiß getünchten Kellerräumen übersichtlich angeordnet. Seit der Neueröffnung ist das Landesmuseum zudem komplett barrierefrei. „Es stehen Rampen und für die Zwischengeschosse des Gebäudes spezielle Halbaufzüge zur Verfügung“, erklärt Groß. Eine Überdachung der beiden Innenhöfe macht auch einen barrierefreien Rundgang durch die Ausstellung möglich.

Mehr als 3.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden vom „Untergrund“ aus gesteuert: Beleuchtung, Beschattung, Belüftung, Videoüberwachung, Zutrittskontrollen, Sicherungssysteme und Notstromversorgung. „Bei Gewitter müssen wir mit Stromausfällen rechnen“, erklärt Groß über das Gebäude, das den Beginn der Wilhelmshöher Allee markiert. „Die Notlichtanlage sorgt lange genug für Beleuchtung, sodass alle Menschen in Ruhe nach draußen gelangen können.“ Ebenfalls ordentlich aufgereiht sind mehrere Meter Aktenordner. Groß, der seit zwei Jahren am Landesmuseum tätig ist, hat alles gelesen. Die Dokumentation über die Technik des Gebäudes, Notfallpläne, Prüfberichte und vieles mehr sind die Grundlagen seiner Arbeit. „Wichtig ist, den Überblick zu behalten und schnell zu wissen, wo welche Unterlagen zu finden sind.“

Nächster Teil der Artikelserie:
Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.04.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram