Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Concentrated technology for a comfortable climate - Museum of Hessian History (part 3)

With pinpoint accuracy, countless lighting fixtures set the stage for around 6,000 exhibits across three floors. For example, in cabinets displaying all manner of tools from trades such as glassblowing and basket weaving. Or a room-filling installation such as the Strube weaving mill, which has long since become obsolete in real life.
On the second floor of the State Museum, the “Treasury of History” takes visitors even further back in time to the reign of Wilhelm IV, 1567 to 1592. Wilhelm IV was the founder of the Hessen-Kassel dynasty line. One painting depicts him with his 14 children, not all of whom, however, reached adulthood. The core of the exhibition, which is impressive in both its size and magnificence, goes back to his collection.

Beginning with ecclesiastical and secular treasures, the Landgrave collected art objects made of gold and silver, glass, ceramics and porcelain, ivory and amber. The Nautilus Goblet, a goblet set in gold with an exposed layer of mother of pearl, testifies to both the splendid court culture and the ruler’s zeal for collecting. In the display cabinets of the treasure chamber are a historical glass collection, Meissen porcelain, and exhibits from the royal porcelain gallery from China and Japan.

In the early modern period, the focus of the collection shifted in favor of knowledge about the world. As an educated royal of the Renaissance, Landgrave Moritz, known as "The Scholar", was, in addition to expanding the art chamber collection, enthusiastic about astronomy. He commissioned craftsmen to make technical devices that he also classified as objects of the collection and in this way, assigned a new high status to science. The Landgrave, who was interested in science, would probably have been delighted about the possibilities of building technology as it is used today in the State Museum.

Previous article in the series:
Concentrated technology for a comfortable climate - Museum of Hessian History (Part 2)

Gallery


Published on 09.07.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 3)

Unzählige Leuchtkörper setzen rund 6.000 Ausstellungsstücke auf drei Stockwerken punktgenau in Szene. Beispielsweise in Vitrinen allerhand Werkzeuge von Gewerken wie Glasbläsern und Korbflechtern. Oder als raumfüllende Installation die Weberei Strube, die im echten Leben längst ausgedient hat.

Noch weiter in die Vergangenheit, in die Regentschaft Wilhelms IV. von 1567 bis 1592, führt die „Schatzkammer der Geschichte“ im zweiten Stock des Landesmuseums. Wilhelm IV. war der Begründer der Linie Hessen-Kassel. Ein Gemälde inszeniert ihn mit seinen 14 Kindern, die jedoch nicht alle das Erwachsenenalter erreichten. Der Kernbestand der durch Dichte und Pracht beeindruckenden Ausstellung geht auf seine Sammlung zurück.

Ausgehend von kirchlichen und weltlichen Schatzkammern hatte der Landgraf Kunstgegenstände aus Gold und Silber, Glas, Keramik und Porzellan, Elfenbein und Bernstein zusammengetragen. Von der prachtvollen Hofkultur und dem Sammeleifer der Fürsten zeugt zum Beispiel der Nautiluspokal, ein goldgefasster Kelch mit freigelegter Perlmuttschicht. In den Vitrinen der Schatzkammer werden unter anderem eine historische Glassammlung, Porzellan aus Meißen und Exponate der fürstlichen Porzellangalerie aus China und Japan perfekt in Szene gesetzt.

In der frühen Neuzeit verschob sich der Sammlungsschwerpunkt zugunsten der Welterkenntnis. Als gebildeter Fürst der Renaissance begeisterte sich „der Gelehrte“ genannte Landgraf Moritz neben dem Ausbau der Kunstkammersammlung für die Astronomie. So beauftragte er Handwerker mit der Anfertigung physikalisch-technischer Geräte, die er ebenfalls als Sammlungsobjekte einstufte und damit der Wissenschaft einen neuen, hohen Stellenwert zuschrieb. Von den Möglichkeiten der Haustechnik, wie sie heute im Landesmuseum zum Einsatz kommen, wäre der naturwissenschaftlich interessierte Landgraf wohl begeistert.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Geballte Technik für ein Wohlfühlklima - Hessisches Landesmuseum Kassel (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 09.07.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram