Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Theatre backdrop and castle romanticism

  Show overview

A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 2)

Ever since - at the latest - Friedrich Schlegel's (1772-1829) records of his Rhine journey, beauty in nature has been ascribed above all to the rugged and the wild. "Sublime" was the word of the hour, and mysterious ruins, temples, charcoal burners' huts and caves came into fashion. Embedded in small woods, between hills and landscapes that were reshaped at great expense, they were intended to open up new fantastic worlds to the observer as a sort of walk-in theatre backdrop. Of those first ornamental timber structures that Karl Maxmilian Count von Ostein had constructed in the Niederwald in the last third of the 18th century, none have survived to this day.

However, their stone successors, which are located at handpicked vantage points, testify quite spectacularly to the ideas that contemporaries of the Romantic period had about inspiring nature. This is particularly true of the so-called Rossel, a fake ruin amongst real ones. The count had the building that was there before it, at the highest point of the Niederwald, demolished. In 1787, he made space for the two-storey stair tower ensemble that visitors enter through the open basement. Even though the theologian Christian Wölfling, who came to visit in 1792, praised the count for having resisted "the addiction to anglicising", Count Ostein's work was not entirely uninfluenced by the horticultural fashion of the time. This is demonstrated, for example, by a small round temple with a domed roof, a reference to antiquity that is very typical of English landscape gardens. The enthusiasm for all things medieval, also a fad at the time, led to the construction of a knights' hall, which Count Ostein was very fond of, but which was demolished after 1866.

What gave the count the idea for a magic cave, however, is a riddle that has still not been solved. The 30-metre-long structure made of quarry stone still gives visitors today great pleasure with its optical and psychological illusions. The life-sized stone magician that walkers passed on their way through the gloominess and that gave Count Ostein's contemporaries the creeps, has today been replaced by a metal silhouette. The narrow passage of the magic cave, however, leads into the magic hut just as it did then, and from there, the view opens into the aisle of Vautsberg ruins, known since 1829 as Rheinstein Castle - a staged view, castle romanticism par excellence.

Previous article in the series:
A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 1)

Next article in the series:
A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 3)

Gallery


Published on 17.08.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 2)

Spätestens seit Friedrich Schlegels (1772-1829) Niederschriften zu seiner Rheinfahrt schrieb man die Schönheit in der Natur vor allem dem Rauen und dem Wilden zu. „Erhabenheit“ war das Wort der Stunde, und geheimnisvolle Ruinen, Tempel, Köhlerhütten und Höhlen kamen in Mode. Eingebettet in Wäldchen, zwischen Hügel und mit viel Aufwand umgeformten Landschaften, sollten sie dem Betrachters als eine Art begehbare Theaterkulisse neue fantastische Welten eröffnen. Von den ersten Schmuckbauten aus Holz, die Karl Maxmilian Graf von Ostein im letzten Dritttel des 18. Jahrhunderts im Niederwald errichten ließ, ist heute keiner mehr erhalten.

Aber ihre steinernen Nachfolger an handverlesenen Aussichtspunkten bezeugen eindrucksvoll, welche Vorstellungen von inspirierender Natur die Zeitgenossen der Romantik hatten. Das gilt insbesondere für die sogenannte Rossel, eine gelungene falsche Ruine unter echten. Den Vorgängerbau, ein „Lustgewölbe“ hatte der Graf an dieser höchsten Stelle des Niederwaldes vorher abbrechen lassen. 1787 machte er Platz für das zweistöckige Treppenturm-Ensemble, das Besucher durch das offene Untergeschoss betreten. Auch wenn der Theologe Christian Wölfling, der 1792 zu Besuch war, den Bauherrn lobte, dass er „der Sucht zu anglisieren“ widerstanden habe, so ganz unbeeinflusst von der gärtnerischen Mode der Zeit blieb das Werk des Grafen Ostein nicht. Das zeigt etwa ein kleiner Rundtempel mit Kuppeldach, eine Referenz an die Antike, die ganz typisch ist für englische Landschaftsgärten. Die Begeisterung für alles Mittelalterliche – ebenfalls eine Zeiterscheinung – führte zum Bau eines Rittersaals, den Graf Ostein sehr liebte, der nach 1866 allerdings abgerissen wurde.

Was den Bauherrn auf die Idee zu einer Zauberhöhle brachte, ist jedoch noch immer nicht enträtselt. Das 30 Meter lange Gebilde aus Bruchstein bereitet den Besuchern mit seinen optischen und psychologischen Kniffen noch heute große Freude. Der mannshohe steinerne Magier, an dem die Lustwandelnden auf ihrem Weg durch die Finsternis vorbeikamen und der die Zeitgenossen des Grafen Ostein das Gruseln lehrte, ist heute durch einen Metallscherenschnitt ersetzt. Der schmale Gang der Zauberhöhle mündet aber wie dazumal in die Zauberhütte, und von ihr aus öffnete sich der Blick in die Schneise der Ruine Vautsberg, die seit 1829 als Burg Rheinstein bekannt ist – ein inszenierter Ausblick, Burgenromantik par excellence.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 17.08.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram