Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

The beginning of Rhine romanticism

  Show overview

A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 1)

The Osteinsche Niederwald is actually not a forest (“Wald”) at all. It is a garden, but a monumental one with a lot of trees. This scenic beauty spot is considered the earliest example of a landscape park in Germany, and today covers an impressive 304 hectares. In Count Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein (1735-1809), the park had an art-loving creator who, with the backing of an inherited fortune of around 1.4 million guilders, initiated the first structural steps in 1764 towards creating a tamed wilderness full of inspiring and surprising moments. Today, it is a UNESCO World Heritage Site.

Count Ostein had the manorial house built first, and used the surrounding terrain on the middle Rhine for hunting. A cautious, well-read man, he followed the cultural trends of the time closely and the fashion for landscape gardens, which began its triumphal procession from England through Europe, did not pass him by. Inspired by it, he began to create something entirely of his own. Between 1774 and 1777, he had a number of timber constructions built seemingly as a decorative measure, oriented to the particular topography of the Niederwald. Historians today regard these temporary ornamental architectures as the beginning of what was later recorded in cultural history books as the so-called age of Rhine Romanticism. During the course of the 19th century, it surged through all genres of art, eventually coming to a powerful climax in Wagner's musical masterpieces.

Count Ostein’s first timber constructions admittedly had little in common with the visual and acoustic opulence of a Wagner opera. A modest farmhouse, a hermitage and a charcoal burner’s hut - all of them dreamy backdrops for idealising a wilderness and recreating the supposedly beautiful, simple life that high nobility were so fond of imitating at the time. The count did not keep his work to himself, however, but explicitly requested that his forest ranger show the "strangers and locals coming to the Niederwald the manorial buildings and views with every courtesy " and accompany them through the forest. In doing so, he created an early form of Rhine tourism, along whose paths today's visitors to the Niederwald also stroll.

Next article in the series:
A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 2)

Gallery


Published on 11.08.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 1)

Eigentlich ist der Osteinsche Niederwald gar kein Wald. Es ist ein Garten, wenngleich ein monumentaler mit sehr vielen Bäumen. Dieses landschaftliche Kleinod gilt als frühestes Beispiel landschaftlicher Parks in Deutschland und umfasst heute stolze 304 Hektar. Mit dem Grafen Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein (1735-1809) hatte die Anlage einen kunstsinnigen Schöpfer, der mit einem geerbten Vermögen von rund 1,4 Millionen Gulden im Rücken, anno 1764 die ersten baulichen Schritte einleitete, um eine gezähmte Wildnis voller inspirierender Überraschungsmomente zu schaffen. Heute gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Graf Ostein ließ zunächst das Herrschaftliche Haus erbauen und nutzte das umliegende Gelände am mittleren Rhein für die Jagd. Als umsichtiger, belesener Mann verfolgte er die kulturellen Strömungen der Zeit aufmerksam. So entging ihm auch die Mode der Landschaftsgärten nicht, die ihren Siegeszug von England aus durch Europa antrat. Von ihr inspiriert, begann er jedoch, etwas ganz eigenes zu schaffen. Zwischen 1774 und 1777 ließ er – quasi als dekorative Maßnahme und ausgerichtet auf die besondere Topographie des Niederwalds – einige Holzbauten errichten. Diese vergänglichen Schmuck-Architekturen betrachten heutige Historiker als den Beginn dessen, was sich später als Epoche in die Kulturgeschichtsbücher einschrieb, die sogenannte Rheinromantik. Sie wogte im Lauf des 19. Jahrhunderts durch alle Kunstgattungen und fand schließlich in den Wagner’schen Musik-Monumenten ihren stimmgewaltigen Höhepunkt.

Mit der visuellen und akustischen Opulenz einer Wagneroper hatten die ersten Holzbauten des Grafen Ostein freilich wenig gemeinsam. Ein bescheidenes Bauernhaus, eine Eremitage und einen Kohlemeiler – allesamt verträumte Kulissen, um eine Wildnis zu idealisieren und das vermeintlich schöne, einfache Leben nachzubilden, das der Hochadel in dieser Zeit so gerne nachahmte. Der Bauherr behielt sein Werk jedoch nicht eifersüchtig für sich, sondern wünschte sogar ausdrücklich, dass sein Förster den „auf den Niederwald kommende Fremden und Einheimischen mit aller Höflichkeit die Herrschaftlichen Gebäulichkeiten und Aussichten“ zeigen und sie durch den Wald begleiten solle. So schuf er eine Frühform des Rheintourismus, auf dessen Pfaden auch heutige Besucher des Niederwald wandeln.

Nächster Teil der Artikelserie:
Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 11.08.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram