Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 3)

Since major restoration work under the leadership of the State Palaces and Gardens of Hessen in the first decade of the 21st century, the Osteinscher Niederwald has once again unfurled its romantic charm and makes the landscape of the middle Rhine accessible and discoverable in a unique way. Today's visitors can no more escape the magic than the hikers in the 18th and 19th centuries, who described their experiences impressively. But not all its features appear spectacular at first glance. For example, have you ever strolled down the Große Allee (“large boulevard”)? It runs straight as a candle through the forest and was once intended as a monumental avenue connecting Ostein Palace in Geisenheim with the manorial house. Today, individual poplars make its route traceable.

The avenue may look like an ordinary wide forest path, but the story of its origin is quite something. The Niederwald remained a large construction site for years after the work began. What in modern forestry can be achieved with heavy equipment in a few days or weeks, in those days took a great deal of time and above all, what we today would call manpower. Hundreds of day labourers used muscle power, shovels, spades and explosives to turn a simple idea of Count Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein’s (1735-1809) into a kilometre-long reality - and it’s possible to still walk along 1.6 kilometres of it today. Even though the avenue cost more money than all the ornamental buildings put together, it wasn’t possible to fully realise it. The connection to the manorial house remained an idea and the desired visual axis never came into being. Nevertheless, the sheer scale of the project commanded the respect of guests - the count had achieved his goal.

The most formidable addition to the Niederwald, however, came in the 19th century, long after the demise of the first lord of the manor: the Niederwald Monument. At a cost of 1.2 million marks, the work of the sculptor Johannes Schilling (1828-1910) and the architect Karl Weißbach (1841-1905) was one of the most expensive and elaborate monuments in the young empire. The 32-tonne sculpture is enthroned 225 metres above the Rhine, on a base of Main sandstone and quartzite. Just over 12 metres tall, Germania towers above its forested surroundings. Every detail of the richly symbolic behemoth reflects the struggle for a national identity and the political wrangling of the time. Both the imperial eagle and allusions to German legends and fairy tales are present. And so, in its literally outstanding way, Germania also contributes to giving this special place and its protective spirit a visual and tangible appearance.

Previous article in the series:
A monumental garden - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Part 2)

Gallery


Published on 28.09.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 3)

Seit den großen Restaurierungsarbeiten unter der Federführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts entfaltet der Osteinsche Niederwald wieder seinen romantischen Charme und macht die Landschaft des mittleren Rheins auf einzigartige Weise erfassbar und erlebbar. Heutige Besucher können sich dem Zauber ebenso wenig entziehen wie die Wanderer im 18. und 19. Jahrhundert, die ihre Erlebnisse eindrücklich beschrieben. Nicht alle Besonderheiten wirken gleich auf den ersten Blick spektakulär. Sind Sie zum Beispiel schon einmal über die Große Allee spaziert? Sie verläuft kerzengrade durch den Forst und sollte einst als monumentale Chaussee das Osteinsche Palais in Geisenheim und das Herrschaftliche Haus verbinden. Einzelne Pappeln machen heute ihren Verlauf nachvollziehbar.

Diese Allee mag vielleicht aussehen wie ein gewöhnlicher breiter Waldweg. Aber ihre Entstehungsgeschichte hat es in sich. Nach Beginn der Arbeiten blieb der Niederwald auf Jahre hinaus eine Großbaustelle. Denn was in der modernen Forstwirtschaft schweres Gerät in wenigen Wochen oder gar Tagen zustande bringt, kostete dazumal Unmengen von Zeit, und vor allem das, was wir heute „Manpower“ nennen: Hunderte von Taglöhnern formten mit Muskelkraft, Schaufeln, Spaten und Sprengsätzen aus einer bloßen Idee des Grafen Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein (1735-1809) eine kilometerlange Realität; immerhin 1,6 Kilometer davon können wir heute noch entlangspazieren. Auch wenn die Allee mehr Geld verschlang als alle Ziergebäude zusammen, vollständig verwirklichen ließ sich die Sache nicht. Der Anschluss an das Herrschaftliche Haus blieb eine Idee, die gewünschte Sichtachse entstand nicht. Trotzdem nötigte das schiere Ausmaß des Projekts den Gästen Respekt ab – der Graf hatte sein Ziel erreicht.

Die gewaltigste Ergänzung erhielt der Niederwald allerdings lange nach dem Ableben des ersten Schlossherrn, im 19. Jahrhundert: das Niederwalddenkmal. Mit 1,2 Millionen Mark gehörte das Werk des Bildhauers Johannes Schilling (1828-1910) und des Architekten Karl Weißbach (1841-1905) zu den teuersten und aufwändigsten Denkmälern im jungen Kaiserreich. 225 Meter über dem Rhein thront die 32 Tonnen schwere Skulptur auf einem Unterbau aus Mainsandstein und Quarzit. Etwas mehr als zwölf Meter groß, ragt die Germania über das bewaldete Umland hinaus. Jedes Detail des symbolreichen Kolosses spiegelt das Ringen um eine nationale Identität und das politische Gerangel der Zeit wider. Es fehlt weder der Reichsadler noch die Andeutungen auf deutsche Sagen und Märchen. – Und so trägt auch die Germania auf ihre buchstäblich überragende Art dazu bei, diesem besonderen Ort und seinem genius loci einen sicht- und fassbaren Ausdruck zu verleihen.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Ein monumentaler Garten - Osteinscher Niederwald, Rüdesheim (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 28.09.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram