Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Each season reveals its own character

  Show overview

A garden based on a historical model - Seligenstadt Monastery (Part 2)

The monks grew a variety of medicinal plants close to the apothecary. Today, the planning, cultivation and care of the historical garden is in the hands of men and women such as Sven Meißner. The ornamental plant gardener has worked at the monastery since 2001 and is deeply connected to the place: "The garden is a feast for the eyes, and has a different character each season."

Combining the beautiful with the useful was one of the guiding principles of the Benedictines. It can be seen again today in the abbey’s monastery garden, which stretches from the apothecary garden towards the east and therefore gets as much sun as is possible. The grounds are surrounded by a 700-metre-long monastery wall that shields both people and plants from the wind and cold. The short side of the wall borders the River Main to the north.

Lüft and Meißner inspect an abundant rhubarb plant. About a third of the abbey served the Benedictines as kitchen and ornamental gardens where vegetables and herbs were cultivated for supplying the monastery household. From 1685, under Abbot Francis I, two dozen monks and around 70 servants lived there. In addition, there were travelling guests and regular meals for the poor. It was only thanks to external estates for their agriculture and livestock farming that there was enough for the monks' own needs. The monastery garden increasingly took on the character of a laboratory, where the monks experimented with the optimal conditions for a good harvest.

After the Second World War, the state of Hessen and its Administration for the State Palaces and Gardens took over the entire complex and laid out eight areas, initially, as lawns. This corresponded to the division that had resulted from the Thirty Years' War, which had also wreaked havoc on monastic life. In the 1960s, court gardeners began to reconstruct the grounds according to the original model. A copperplate engraving by Johann Stridbeck from 1712, which depicts the monastery in great detail, served as a template for the reconstruction. Four of the compartments now serve as kitchen and ornamental gardens again. Vegetables such as carrots, leeks and celery thrive here in mixed crops, bordered by herbs including sage, chives and thyme.

Previous article in the series:
A garden based on a historical model - Seligenstadt Abbey (Part 1)

Next article in the series:
A garden based on a historical model - Seligenstadt Abbey (Part 3)

Gallery


Published on 25.01.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein Garten nach historischem Vorbild - Kloster Seligenstadt (Teil 2)

Ganz in der Nähe zur Apotheke zogen die Mönche eine Vielfalt von Heilpflanzen. Heute liegt die Planung, Aufzucht und Pflege des historischen Gartens in Händen von Frauen und Männern wie Sven Meißner. Seit dem Jahr 2001 ist der Zierpflanzengärtner im Kloster tätig und eng mit dem Ort verbunden: „Der Garten ist eine Augenweide, hat zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Charakter.“

Schönes mit Nützlichem zu verbinden gehört zu den Leitbildern der Benediktiner – heute wieder zu sehen im Konventgarten der Abtei, der sich vom Apothekergarten in Richtung Osten erstreckt und so möglichst viel Sonne abbekommt. Umgeben ist die Anlage von einer 700 Meter langen Klostermauer, die Menschen und Pflanzen gegen Wind und Kälte abschirmt. Die kurze Seite grenzt Richtung Norden an den Main.

Lüft und Meißner begutachten eine üppige Rhabarberpflanze. Etwa ein Drittel der Abtei diente den Benediktinern als Nutz- und Ziergarten, wo sie Gemüse, Salate und Kräuter kultivierten, um den Klosterhaushalt zu versorgen. Unter Abt Franziskus I. lebten dort ab dem Jahr 1685 zwei Dutzend Mönche mit an die 70 Bediensteten. Hinzu kamen durchreisende Gäste sowie die regelmäßigen Armenspeisungen. Nur dank außenliegender Besitztümer für Land- und Viehwirtschaft kam genug für den Eigenbedarf zusammen. Dabei erhielt der Konventgarten immer mehr den Charakter eines Labors, in dem die Mönche die optimalen Bedingungen für eine gute Ernte erprobten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm das Land Hessen mit seinen Verwaltungen der staatlichen Schlösser und Gärten den gesamten Komplex und legte acht Kompartimente an, zunächst als Rasenflächen. Dies entspricht der Aufteilung, die nach dem – auch für das Klosterleben – verheerenden Dreißigjährigen Krieg entstanden war. Mit den 1960er-Jahren begannen Hofgärtner, die Anlage nach altem Vorbild wieder aufzubauen. Ein Kupferstich von Johann Stridbeck aus dem Jahr 1712, der das Kloster detailgetreu abbildet, diente als Vorlage für die Rekonstruktion. Vier der Kompartimente dienen nun wieder als Nutz- und Ziergarten. Gemüse wie Möhren, Lauch und Sellerie gedeihen hier in Mischkultur, eingerahmt von Kräutern wie Salbei, Thymian und Schnittlauch.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Ein Garten nach historischem Vorbild - Kloster Seligenstadt (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 25.01.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram