Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesReport

Medical and Secular Knowledge Under One Roof

  Show overview

A garden based on a historical model - Seligenstadt Abbey (Part 1)

The former Benedictine Abbey of Seligenstadt is one of the few almost completely preserved monastery complexes in Hesse. In its middle is a special treasure: a historic apothecary. Petrus IV Schultheis had it installed next to the archway in 1720 on the occasion of the 900th anniversary of the monastery. The abbot himself was plagued by gout and valued above all the healing effect of the herbs that were cultivated in his own garden.

As well as for self-sufficiency, the Seligenstadt monks used their herb garden and apothecary to fulfill their obligation to generosity, producing medicines for those living in the surrounding area. Later, it became the health authority apothecary. "That was a stroke of genius," explains Uschi Lüft during a tour of the apothecary. Born in Seligenstadt, she is happy to pass on her knowledge, particularly since her experience is that the many visitors to the monastery are genuinely interested. "Here, you can actually learn a lot about the importance of medicine in Benedictine monasteries," explains the cheerful woman, some of whose knowledge comes from an apprenticeship in a health food shop.

"With the official health authority apothecary, the monks brought together their medical knowledge with secular knowledge under one roof," says Uschi Lüft. While the monks worked with herbs to improve their strength and alleviate ailments of all kinds, medical practitioners were already using minerals, metals, and animal and human elements. Since the apothecary was in the hands of a "secular" entity, it was possible to combine them both. Another plus point: the health authority apothecary paid rent to the abbey, thereby improving its funds.

All kinds of "drugs" were waiting for customers in the apothecary’s countless drawers. "Drugs originally referred to dried medicinal plants, borrowed from the Middle High German word for drying," explains Lüft. In the stock chamber for the public apothecary, the ingredients waited to be roasted, boiled, melted or distilled in the laboratory. Even confectionery, marzipan, inks and dyes were made here. A former waiting room is now used for museum education. The customers of the time, however, never got to see the inside of the apothecary; they ordered and paid for their goods at the door.

Following the secularisation of the monastery, the apothecary was initially leased out. In 1805, it moved out for reasons of space and became the "Town Pharmacy" that can still be found on Seligenstadt market square today. The historic rooms of the monastery apothecary opened to the public once again following its restoration in 2002, some of them on loan from the German Pharmacy Museum in Heidelberg.

Next article in the series:
A garden based on a historical model - Seligenstadt Monastery (Part 2)

Gallery


Published on 02.11.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein Garten nach historischem Vorbild - Kloster Seligenstadt (Teil 1)

Die ehemalige Benediktinerabtei Seligenstadt ist eine der wenigen nahezu komplett erhaltenen Klosteranlagen in Hessen. Mitten darin liegt ein besonderer Schatz: eine historische Apotheke. Petrus IV. Schultheis ließ sie im Jahr 1720 neben dem Torbogen einrichten. Anlass gab das 900-jährige Jubiläum des Klosters. Der Abt war selbst von der Gicht geplagt und schätzte vor allem die heilende Wirkung der Kräuter, die im eigenen Garten kultiviert wurden.
Neben der Selbstversorgung kamen die Seligenstädter Mönche mit Kräutergarten und Apotheke vor allem ihrer Hospitalitätspflicht nach: Sie stellten Medikamente für die Menschen der Umgegend her. Später erwuchs daraus die Amtsapotheke. „Das war ein genialer Schachzug“, erklärt Uschi Lüft bei einer Führung durch die Apotheke. Die gebürtige Seligenstädterin gibt ihr Wissen gern weiter, zumal sie die vielzähligen Besucher des Klosters als wirklich interessiert erlebt. „Hier kann man tatsächlich viel lernen über die Bedeutung der Medizin in den Benediktinerklöstern“, erklärt die fröhliche Frau, die einen Teil ihres Wissens aus einer Lehre im Reformhaus speist.

„Mit der Amtsapotheke brachten die Mönche ihr medizinisches mit dem weltlichen Wissen unter einem Dach zusammen“, so Uschi Lüft. Während die Mönche mit Kräutern arbeiteten, um Kräfte zu stärken und Leiden aller Art zu lindern, setzten Mediziner bereits Mineralstoffe, Metalle sowie tierische und menschliche Bestandteile ein. Da die Apotheke in Händen eines „Weltlichen“ lag, konnte hier beides vereint werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Amtsapotheke entrichtete Miete an die Abtei und besserte so deren Kasse auf.

Allerlei „Drogen“ warteten in den vielzähligen Schubfächern auf Kunden. „Drogen bezeichnen ursprünglich getrocknete Heilpflanzen, entlehnt aus dem mittelhochdeutschen Wort für trocknen“, erklärt Lüft. In der Materialkammer, der Offizin, warteten die Zutaten darauf, im Laboratorium geröstet, gekocht, geschmolzen oder destilliert zu werden. Sogar Konfekt und Marzipan, Farben und Tinten entstanden hier. Ein ehemaliger Warteraum wird heute für Museumspädagogik genutzt. Die Kunden der damaligen Zeit bekamen die Apotheke jedoch nie von innen zu sehen. Sie bestellten und bezahlten ihre Ware an der Türe.

Nach der Säkularisierung des Klosters wurde die Apotheke zunächst in Pacht weitergeführt. Im Jahr 1805 zog sie aus Platzgründen aus und wurde zur „Stadtapotheke“, die heute noch am Marktplatz zu finden ist. Die historischen Räume der Klosterapotheke sind seit dem Jahr 2002 nach einer Restaurierung – zum Teil mit Leihgaben aus dem Deutschen Apotheken-Museum Heidelberg – wieder zu besichtigen.

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 02.11.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram