Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

The gardens are like a journey through time - Schlossgarten, Bad Homburg (Part 2)

"We want to bring the garden to life just as it once was", is how Mark Winzer summarises his job as a palace gardener. “The park is like travelling back in time.” The young man spends his workdays in the former landgraves’ gardens, which stretch out beneath Bad Homburg Palace. Built on a medieval ruin in 1680 as "Friedrichsburg", Landgrave Frederick II had a formal garden with an orangery laid out around the castle. "Parts of it have been preserved," says Winzer, “and we maintain their historical character.” In the upper courtyard, there is also the keep, or “White Tower”, the landmark of Bad Homburg.

English landscape gardens came into fashion whilst Landgrave Frederick V and Countess Caroline were residing in Bad Homburg between 1748 and 1820. Johann Adam Wittmann designed such grounds to include a vineyard to the west and a baroque pleasure garden in the south. Inside is a rococo grove, the winding paths of which lead to “Goethe’s Rest”, a garden with a small pavilion that’s named in memory of a visit from the poet in 1772. In addition, he created the "Daydream", a natural-looking ensemble that incorporates a tea house. The square is one of Winzer's favorite places, "especially in spring, when everything hasn’t yet been pruned."

Exotic plants moved to Bad Homburg with Elisabeth, the wife of Landgrave Frederick VI, who married from the English royal family. This is evidenced by two Lebanon cedars, planted in 1820, that can today be admired in front of the rose terrace. This part of the palace park is preserved as a formal baroque garden. In 1866, the Landgraviate of Hessen-Homburg fell to Prussia, and the palace and gardens in Bad Homburg became one of the many summer residences of the Prussian kings and emperors. Wilhelm II and his family in particular often came to the spa town, and the court gardener Georg Karl Merle shaped the park in the fashionable style of the Lenné-Meyer school.

Mark Winzer is always asking himself how he can improve on his work. The historical heritage is not always easy to preserve - especially in the face of climate change. “With these very mild winters, the fight against voles and other pests is particularly difficult.” One godsend for the gardeners is that they have their own supply of water from Oberstetten. "This way, we can keep everything green even during what are now very dry and hot summers," reports Winzer. An electronically-controlled sprinkler system waters the plants at night so that visitors can admire the lush splendor of Bad Homburg’s palace gardens all year round.

Previous article in the series:
The park is like a journey through time - Schlossgarten, Bad Homburg (Part 1)

Next article in the series:
The park is like a journey through time - Schlossgarten, Bad Homburg (part 3)

Gallery


Published on 08.02.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Der Park ist wie eine Zeitreise - Schlossgarten, Bad Homburg (Teil 2)

„Wir wollen den Garten wieder so aufleben lassen, wie er früher aussah“, bringt Mark Winzer seinen Job als Schlossgärtner auf den Punkt. „Der Park ist wie eine Zeitreise.“ Seine Arbeitstage verbringt der junge Mann in den ehemaligen Landgräflichen Gärten, die sich unterhalb des Bad Homburger Schlosses erstrecken. Auf einer mittelalterlichen Ruine 1680 als „Friedrichsburg“ erbaut, lies Landgraf Friedrich II. einen Barockgarten mit Orangerie um das Schloss anlegen. „Teile davon sind erhalten“, erzählt Winzer. „Und wir pflegen ihren historischen Charakter.“ Im oberen Schlosshof steht zudem der Bergfried, der als „Weißer Turm“ das Wahrzeichen Bad Homburgs ist.

Als von 1748 bis 1820 Landgraf Friedrich V. und die Gräfin Caroline in Bad Homburg residierten, kamen englische Landschaftsgärten in Mode. Johann Adam Wittmann gestaltete eine solche Anlage samt Weinberg im Westen und Süden des barocken Lustgartens. Darin ein Rokoko-Bosquet, dessen verschlungene Wege zu Goethes Ruh führen. Dieser Gartenplatz mit einem Häuschen erinnert an den Besuch des Dichters 1772. Zudem entstand die „Phantasie“, ein natürlich wirkendes Ensemble unter anderem mit einem Teehäuschen. Dieser Platz zählt zu den Lieblingsorten von Mark Winzer. „Vor allem im Frühling, wenn noch nicht alles beschnitten ist.“

Mit der aus dem englischen Königshaus eingeheirateten Elisabeth, Gattin des Landgrafen Friedrich VI., zogen exotische Pflanzen in Bad Homburg ein. Davon zeugen zwei 1820 gepflanzte Libanonzedern, die heute vor der Rosenterrasse zu bewundern sind. Dieser Teil des Schlossparks wird als formaler Barockgarten erhalten. 1866 fällt die Landgrafschaft Hessen-Homburg an Preußen. Schloss und Garten in Bad Homburg werden zu einer der vielen Sommerresidenzen der Preußischen Könige und Kaiser. Besonders Wilhelm II. und seine Familie kamen oft in die Kurstadt. Der Hofgärtner Georg Karl Merle prägt den Park im angesagten Stil der Lenné-Meyerschen Schule.

Mark Winzer fragt sich bei seiner Arbeit ständig, was er noch verschönern kann. Das historische Erbe sei nicht immer leicht zu bewahren – auch vor dem Hintergrund des klimatischen Wandels. „Insbesondere der Kampf gegen Wühlmäuse und andere Schädlinge ist schwierig angesichts der zu milden Winter.“ Ein Glücksfall für die Gärtner ist das eigene Wasser aus Oberstetten. „So können wir auch in den inzwischen sehr trockenen und heißen Sommern alles grün halten“, berichtet Winzer. Eine elektronisch gesteuerte Beregnungsanlage berieselt die Pflanzen des Nachts, so dass die Besucher die üppige Pracht des Bad Homburger Schlossgartens das ganze Jahr über bewundern können.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Der Park ist wie eine Zeitreise - Schlossgarten, Bad Homburg (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Der Park ist wie eine Zeitreise - Schlossgarten, Bad Homburg (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 08.02.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram