Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Ideal conditions for a garden museum

  Show overview

The park is like a journey through time - Schlossgarten, Bad Homburg (Part 1)

300 years of horticulture on 13 hectares: this is how the Palace Gardens in Bad Homburg can best be summed up. The Landgraves of Hessen-Homburg lived here from 1620; from 1866, this is where Prussian kings and German emperors spent their summer days. Between them, the rulers and their architects and gardeners, and often the ladies of the house, too, shaped a stylish ensemble of gardens according to the trends of the time and personal preferences. Today, it is palace gardener Peter Vornholt who’s in charge of bringing the history of the grounds, which consist of pleasure, landscape and kitchen gardens, to life. "It was the diversity of different eras that can be seen here that appealed to me," the man with greying curly hair recalls of his first visit to Bad Homburg. "Ideal conditions for a garden museum."

But a garden and a museum - how can you combine the two? Vegetation, after all, means constant change. Vornholt nods. “And always work. We can’t preserve it in a constant state like we can inside the palace,” he explains, pointing to the baroque rooms that are currently being renovated according to historical examples. The garden is tended to by a team of 15, just as gardeners have done here for three centuries. However, Vornholt attaches great importance to modern and ergonomic gardening tools for this strenuous physical work.

Ongoing maintenance on its own wouldn’t make a museum out of the Palace Gardens. It’s also the knowledge that Vornholt has acquired, which has made him a sort of “garden professor”. His predecessors meticulously kept yearbooks since 1752 - “an invaluable asset when it comes to the preservation of horticultural monuments," he enthuses. Lists of plants, drawings and photographs are used for meticulous research and inspiration. Much can be found in the palace’s own archive, where the poet Hölderlin worked for two years from 1804. Another important source is communication with other gardeners responsible for orangeries from Hanover to Vienna. Orangeries such as the one in Bad Homburg are among the oldest complete works of art in which architecture and nature form a unified whole.

The orangery gardeners share their knowledge of historical parks plus tips for plant care and the nurturing of the special citrus plants that are essential in an orangery. "However, each of us also has a few tricks up our sleeve that we won't just give away," says Vornholt, who considers the orangery as one of his favourite places to work. He wants to start breeding silkworms here as was carried out in the 18th century. "The silk stockings from Bad Homburg were famous for their durability," the gardening professor has learned. When asked about his favourite place in the landscape gardens, the wise-eyed man ponders for a while. Then he answers: "Everywhere that the historical appearance has been successfully restored."

Next article in the series:
The gardens are like a journey through time - Schlossgarten, Bad Homburg (Part 2)

Gallery


Published on 21.03.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Der Park ist wie eine Zeitreise - Schlossgarten, Bad Homburg (Teil 1)

300 Jahre Gartenkultur auf 13 Hektar – so lässt sich der Schlossgarten in Bad Homburg auf den Punkt bringen. Seit 1620 lebten dort die Landgrafen Hessen-Homburg, ab 1866 verbrachten Preußische Könige und Deutsche Kaiser hier ihre Sommertage. All diese Herrscher, ihre Architekten und Gärtner, oft auch die Damen des Hauses prägten nach Trends und persönlichen Vorlieben ein stilvielfältiges Gartenensemble. Heute liegt es in Händen des Schlossgärtners Peter Vornholt, die Geschichte der aus Lust-, Landschafts- und Nutzgärten bestehenden Anlage erlebbar zu machen. „Die Vielfalt der Epochen, die hier zu finden ist, hat mich gereizt“, erinnert sich der Mann mit den graumelierten Locken an seinen ersten Besuch in Bad Homburg. „Ideale Voraussetzungen für ein Gartenmuseum.“

Garten und Museum – geht das zusammen? Bedeutet Vegetation doch ständigen Wandel. Der Westfale nickt. „Und ständig Arbeit. Wir können nicht wie drinnen im Schloss einen Zustand konservieren“, erklärt er und deutet auf die barocken Räume, die gerade nach historischen Vorlagen hergerichtet werden. Den Garten hegt und pflegt ein 15-köpfiges Team – so, wie es Gärtner seit drei Jahrhunderten hier getan haben. Allerdings legt Vornholt bei dieser anstrengenden körperlichen Arbeit Wert auf moderne und ergonomische Gartengeräte.

Allein die ständige Pflege würde aus dem Schlosspark noch kein Museum machen. Es ist vielmehr das Wissen, das sich Vornholt angeeignet hat. Es macht ihn zu einer Art „Gartenprofessor“. Seit 1752 haben seine Vorgänger akribisch Jahrbücher geführt. „Das ist eine unschätzbarer Wert bei der Gartendenkmalpflege“, begeistert sich Vornholt. Pflanzenlisten, Zeichnungen und Fotografien dienen der akribischen Recherche und der Inspiration. Vieles ist im schlosseigenen Archiv zu finden – dort wo der Dichter Hölderlin ab 1804 für zwei Jahre tätig war. Eine weitere wichtige Quelle ist der Austausch mit anderen Gärtnern, die für Orangerien von Hannover bis Wien verantwortlich sind. Orangerien wie in Bad Homburg zählen zu den ältesten Gesamtkunstwerken, in denen Architektur und Natur eine Einheit bilden.

Die Orangeriegärtner teilen ihr Wissen von historischen Anlagen über Pflanzenschutztipps bis hin zur Pflege der besonderen Zitruspflanzen, die in einer Orangerie nicht fehlen dürfen. „Aber jeder von uns hat auch ein paar Kniffe drauf, die er nicht ohne weiteres Preis gibt“, erzählt Vornholt, der die Orangerie zu seinen liebsten Arbeitsplätzen zählt. Demnächst will er hier Seidenspinnerraupen züchten wie im 18. Jahrhundert. „Dabei waren die Seidenstrümpfe aus Bad Homburg berühmt für ihre Festigkeit“, hat der Gartenprofessor herausgefunden. Auf die Frage nach seinem Lieblingsort in dem Landschaftspark überlegt der Mann mit den klugen Augen eine Weile. Dann antwortet er: „Überall dort, wo es gelungen ist, das historische Bild wiederherzustellen.“

Nächster Teil der Artikelserie:
Der Park ist wie eine Zeitreise - Schlossgarten, Bad Homburg (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 21.03.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram