Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 2)

In this way, the abbey shaped and influenced the economic infrastructure of the entire region. However, it is easy to forget that during this period, with its three excellent libraries, it functioned above all as an important place for the consolidation and imparting of knowledge. Dr Schefers believes that it is no coincidence that the first German university was founded in Heidelberg in 1386, in this region controlled by Lorsch. "Lorsch was like a magnet for the accessible knowledge of its time. The early Middle Ages and in particular the Carolingian period in which the Lorsch Monastery library was founded and built is considered to be the threshold between antiquity and the Middle Ages. People studied antiquity, and looked to the past to shape their present and give the world of their imaginations a future - an incredibly innovative process at the time. In around 790, people could still think about the earth being round without having to fear the church authorities. At the time the abbey was founded, there was a climate of great intellectual freedom."

In the course of the abbey scriptorium’s development, hundreds of texts were written and reproduced as commissioned works. The abbey's own library contained several thousand texts and three hundred manuscript volumes that are now scattered all over the world. They testify to the size and significance of the abbey's scriptorium and library. Only a single page from an 8th century Old Testament is now once again in the possession of Lorsch Abbey, following its purchase in 2012.

In the 1990s, Dr Schefers, Head of the World Cultural Heritage Site Lorsch Monastery, began collecting all the texts recognisably produced in Lorsch, as had previously been classified by palaeography expert Bernhard Bischoff. He is now devoting himself to evaluating their content. There is one question driving Dr Schefers: in the abbey’s heyday, what knowledge was a Lorsch monk able to acquire?

Previous article in the series:
The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 1)

Next article in the series:
The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 3)

Gallery


Published on 04.01.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Aufstieg und Fall eines Machtzentrums - Kloster Lorsch (Teil 2)

Das Kloster prägte und beeinflusste also die ökonomische Infrastruktur der gesamten Region, doch vergisst man darüber leicht, dass es in dieser Zeit mit seinen drei herausragenden Bibliotheken vor allem als wichtiger Ort der Verdichtung und der Vermittlung von Wissen fungierte. Und so hält es Dr. Schefers für keinen Zufall, dass in diesem von Lorsch beherrschten Raum 1386 in Heidelberg die erste deutsche Universität gegründet wurde: „Lorsch war wie ein Magnet erreichbaren Wissens seiner Zeit. Das frühe Mittelalter und im speziellen die Karolingerzeit, in die die Gründung und Aufbau der Bibliothek des Klosters Lorsch fällt, gilt als Schwellenepoche zwischen Antike und Mittelalter. Man rezipiert die Antike, schaut also in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu gestalten und seiner Vorstellungswelt eine Zukunft zu geben – zu dieser Zeit ein unglaublich innovativer Prozess. Um 790 durfte man sich noch problemlos Gedanken um die Kugelgestalt der Erde machen, ohne sich vor kirchlichen Autoritäten fürchten zu müssen. Es herrschte zur Zeit der Gründung des Klosters ein Klima großer geistiger Freiheit.“
Im Skriptorium des Klosters wurden im Laufe seiner Entwicklung Hunderte Schriften verfasst und als Auftragsarbeiten vervielfältigt. Die klostereigene Bibliothek umfasste mehrere Tausend Texte und dreihundert Handschriftenbände, die heute auf der ganzen Welt verstreut sind. Sie zeugen von der Bedeutung und Größe des Skriptorium und der Bibliothek des Klosters. Einzig eine einzelne Seite aus einem alten Testament des 8. Jahrhunderts befindet sich heute nach einem Ankauf im Jahre 2012 wieder im Besitz des Klosters Lorsch.

Dr. Schefers, Leiter des Weltkulturerbes Kloster Lorsch, begann bereits in den 1990er-Jahren mit dem Zusammentragen aller erkennbar in Lorsch entstandenen Schriften, die zuvor von dem Paläografie-Experten Bernhard Bischoff zugeordnet werden konnten, und widmet sich nun der inhaltlichen Auswertung der Schriften. Denn eine Frage treibt Dr. Schefers um: Welches Wissen konnte sich ein Lorscher Mönch in der Blütezeit des Klosters aneignen?

Nächster Teil der Artikelserie:
Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 04.01.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram