Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 3)

Lorsch Abbey experienced its last heyday in around 1200, but was then caught in major political crossfire and suddenly became worthless in a dispute between the Elector of Heidelberg and the Archbishop of Mainz. The decline of the abbey was as rapid as its rise, and it had been closed down for decades by the time the complex was ravaged by Spanish troops 400 years later.

A few remains, such as the gate hall from around 900 and the western fragment of the nave of the 12th century Romanesque church, are all that remain now of this formerly flourishing scene of monastic life. Today, the gate hall is the only completely preserved building in Europe from the late Carolingian period.

With an application to be recognised as a UNESCO World Heritage Site in the 1990s, so the desire for something to see there grew - or at least a digital reconstruction of the abbey according to an historical model. This turned out to be unattainable, however, since there is only one historical illustration of the abbey, by Matthäus Merians the Elder, from the middle of the 16th century. It shows only the later condition of the abbey; there are no existing illustrations from Charlemagne’s time or the abbey’s heyday around 1200. The Administration of State Palaces and Gardens has therefore concerned itself for many years with, among other things, the question of how to do justice to their own expectations of a visual representation of the abbey. Dr Schefers explains:

"We thought about this for many years, even hypothetically, but there was always the question of which version of the abbey would be depicted, since it changed over the years with each construction period. The fact that we can’t conjure up a suitable image of Lorsch Abbey at the push of a button is frustrating, admittedly, but at the same time it also provides us with the opportunity to drive along the discussion of content. What other sites invest in monument conservation, we can put into expanding research and communicating our knowledge. We have forced ourselves to accept that there is no suitable image of the abbey. We compare today's site to the display of a jeweller whose jewels have gone missing. What remains are the smooth imprints of the jewellery, which in our case shape the outlines of the abbey at that time."

Perhaps this brings the story full circle, and more than does justice to the idea of the abbey as a haven of tranquility and a place of art and knowledge.

Previous article in the series:
The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 2)

Gallery


Published on 15.02.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Aufstieg und Fall eines Machtzentrums - Kloster Lorsch (Teil 3)

Während das Kloster Lorsch um 1200 seine letzte Blütezeit erlebt, gerät es in der Folge zwischen die Mahlsteine der großen Politik und wird über einem Streit des Kurfürsten Heidelbergs mit dem Erzbischof von Mainz mit einem Schlag bedeutungslos. Der Abstieg des Klosters geschieht ebenso schnell wie sein Aufstieg. Als 400 Jahre später spanische Truppen die Klosteranlage verwüsten, war das Kloster bereits seit Jahrzehnten aufgelöst.
Wenige Überreste – die Torhalle aus der Zeit um 900 und das westliche Fragment des Mittelschiffs der romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert – sind alles, was heute von der blühenden Stätte monastischen Lebens sichtbar blieb. Die Torhalle ist heute das einzige noch komplett erhaltene Bauwerk spätkarolingischer Zeit in Europa.

Mit dem Antrag in den 1990er-Jahren, als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt zu werden, wuchs auch der Wunsch nach Sichtbarem, wenigstens aber doch der Wunsch nach einer digitalen Rekonstruktion des Klosters nach historischem Vorbild, was sich jedoch als unerreichbar herausstellte, da es vom Kloster nur eine historische Abbildung von Matthäus Merians des Älteren aus der Mitte des 16. Jahrhunderts gibt. Diese zeigt jedoch nur den späten Zustand des Klosters, Abbildungen aus der Zeit um Karl den Großen oder der Blütezeit des Klosters um 1200 fehlen. Die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten hat sich deshalb über viele Jahre unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie man dem eigenen Anspruch an bildlicher Vorstellung des Klosters gerecht werden kann. Dr. Schefers erklärt dazu:
„Über viele Jahre haben wir uns in dieser Richtung Gedanken gemacht – selbst auf hypothetischer Basis –, doch auch hier stand immer die Frage im Raum, welchen baulichen Zustand man abbilden würde, da das Kloster sich seinerzeit über die Jahre mit jeder Bauperiode veränderte. Dass wir auf Knopfdruck kein brauchbares Bild vom Kloster Lorsch abrufen können, ist zugegebenermaßen eine frustrierende Erfahrung, gleichzeitig birgt es aber auch die Chance, die inhaltliche Auseinandersetzung voranzutreiben. Was andere Häuser in Denkmalpflege investieren, können wir in den Ausbau der Forschung und die Vermittlung unseres Wissens stecken. Heute haben wir uns zu einer anderen Haltung durchgerungen, die akzeptiert, dass es keine brauchbare Abbildung des Klosters gibt. Wir vergleichen das heutige Gelände eher mit der Auslage eines Juweliers, dem die Schmuckstücke abhandengekommen sind. Geblieben sind die sanften Abdrücke des Schmucks, die in unserem Fall die Umrisse des damaligen Klosters modellieren.“
Und vielleicht schließt sich damit der Kreis der Geschichte, und man wird mit dieser Idee, der des Klosters als Hort der Ruhe und Stätte der Kunst und des Wissens mehr als gerecht.



Bildgalerie


Veröffentlicht am 15.02.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram