Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

An abbey with economic significance

  Show overview

The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 1)

For centuries, monasteries have been regarded as places of tranquillity, sites of art and knowledge, shelters for refuge and retreat. Myths and legends are entwined around these spiritual and authoritative centres of the Church, but their economic importance during the Middle Ages cannot be overstated.

Lorsch Abbey enjoyed the reputation of being one such centre of power for hundreds of years, and during the early Middle Ages it became one of Germany’s most important places. The powerful abbey in what is now a small, sleepy Hessian town was the nucleus and focal point of a true cultural landscape. At that time, it exerted great influence on the economic development of an entire region - and far beyond.

Founded in 764 as a separate church belonging to one of the most important families of the high nobility - the Rupertines, or Robertines as they are known today - the abbey was subsequently given as a gift to Archbishop Chrodegang of Metz, who at the time was the only archbishop north of the Alps. It quickly developed into an important place of pilgrimage after Pope Paul I presented it with relics of great significance. As a result of a legal dispute over ownership and its subsequent donation to King Charlemagne, the small, noble abbey was transformed into a royal one with far-reaching influence.

"At the time, the abbey consisted of 3.5 hectares of densely built-up grounds with an impressive church, various buildings that served liturgical use, and an enclosure that was home to 50 to 100 monks,” explains Dr Schefers, Head of the Lorsch Monastery World Cultural Heritage Site Department. A specialist in the Early Middle Ages in Europe, his explanations provide a detailed insight into the further development of the abbey. "The importance of the abbey can be seen from the fact alone that later in the 11th century, it almost had something like its own internal market in the Middle Rhine region, with its own money and marketplaces. You can think of Lorsch Abbey at that time as being a sort of corporation with an abbot at its head. Some 4600 possessions and revenues from over 1000 sites in six European countries were owned by the abbey. The domestic colonisation of some low mountain ranges in the 11th century would be unimaginable without their monasteries. The economic areas and settlements that developed there were first and foremost influenced by Lorsch Abbey."

Next article in the series:
The rise and fall of a centre of power - Lorsch Abbey (Part 2)

Gallery


Published on 19.10.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Aufstieg und Fall eines Machtzentrums - Kloster Lorsch (Teil 1)

Klöster – seit Jahrhunderten gelten sie als Horte der Ruhe, Stätten der Kunst und des Wissens, als Zufluchtsstätten und Rückzugsorte. Mythen und Legenden ranken sich um die Geistes- und Machtzentren der Kirche, dabei ist vor allem ihre wirtschaftliche Bedeutung im Mittelalter gar nicht hoch genug zu bewerten.
Über Jahrhunderte genoss das Kloster Lorsch den Ruf eines solchen Machtzentrums und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Orte des frühen Mittelalters in Deutschland. Das seinerzeit mächtige Kloster in der heute eher kleinen, verträumten hessischen Kleinstadt war Keimzelle und Mittelpunkt einer wahren Kulturlandschaft und übte seinerzeit großen Einfluss aus auf die wirtschaftliche Entwicklung einer ganzen Region und weit darüber hinaus.

Noch als Eigenkirche einer der bedeutendsten Familien des Hochadels – der Rupertiner, oder „Robertiner“, wie sie heute bekannt sind – im Jahre 764 gegründet und anschließend verschenkt an den Erzbischof Chrodegang von Metz, der in dieser Zeit der einzige Erzbischof nördlich der Alpen war, entwickelte sich das Kloster nach einer Überbringung bedeutsamer Reliquien durch Papst Paul I. rasant zu einer bedeutenden Pilgerstätte. Durch einen Rechtsstreit über die Besitzverhältnisse und einer damit verbundenen Schenkung an König Karl den Großen wandelte sich das kleine Adelskloster zu einem Königskloster mit weitreichendem Einfluss.

„Das Kloster bestand in dieser Zeit aus 3,5 Hektar dicht überbauten Geländes mit einer eindrucksvollen Kirche, diversen Bauten, die dem liturgischen Gebrauch dienten, und einer Klausur, in der 50 bis 100 Mönche lebten, erklärt Dr. Schefers, Leiter des Fachgebietes des Weltkulturerbes Kloster Lorsch. Er ist Spezialist für das europäische Frühmittelalter, und seine Ausführungen geben einen detaillierten Einblick in die weitere Entwicklung des Klosters: „Die Bedeutung des Klosters kann man schon allein daran ablesen, dass es später im 11. Jahrhundert im Mittelrheingebiet fast über so etwas wie einen Binnenmarkt mit eigenem Geld und Marktorten verfügte. Man muss sich das Kloster Lorsch in dieser Zeit als eine Art Konzern mit einem Abt an der Spitze vorstellen. Etwa 4600 Besitzungen und Einkünfte aus über tausend Orten in sechs europäischen Staaten waren damals Eigentum des Klosters. Die Binnenkolonisation einiger Mittelgebirge im 11. Jahrhundert wäre ohne die Klöster nicht vorstellbar. Die dort entstehenden Wirtschafts- und Siedlungsräume wurden vor allem vom Kloster Lorsch beeinflusst.“

Nächster Teil der Artikelserie:
Eine Zeitreise durch zwölf Jahrhunderte - Kloster Lorsch (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 19.10.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram