Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesReport

The complex paths of the war years

  Show overview

On the History of Works of Art and Cultural Objects - Museum Wiesbaden (Part 2)

Bringing true provenance to light is like a criminological hunt for clues. In 2009, the Museum Wiesbaden’s Miriam Olivia Merz began systematically investigating the background of more than a hundred paintings acquired during the National Socialist era. In the case of 20 of them, she was able to eliminate the possibility that they had been seized as a result of persecution from their rightful owners. In the case of four paintings, however, the scientist proved that they were "Nazi-looted art".

The restitution of the work Die Labung by Hans von Marées demonstrates how to proceed in a solution-oriented manner following such an outcome. The museum submitted the dossier with the results of the research and the recommendation for restitution to the Hessian Ministry for Science and Art for legal examination. Eventually, the work was restituted, i.e. returned, in this case to the descendant of Max Silberberg. The painting’s provenance brings home the fate of German Jews that was as tragic as it was typical: because of his faith, the successful and eminent industrialist from Breslau lost his reputation and job, his possessions and his life in Auschwitz. Miriam Olivia Merz stands before the painting and explains why it is hanging in the collection again today: in April 2014, it was acquired by the heirs for the collection of the Museum Wiesbaden. Merz says, "We are pleased that we were able to clarify the painting’s background and that it can be shown and loaned again as the rightful property of the state". What happens to objects whose background cannot be clarified beyond doubt? "They are published in the 'Lost Art' database in order that potential heirs around the world have the possibility of being able to contact the current owners," Merz explains.

Since January 2015, the art historian has been working for the Central Office for Provenance Research in Hesse, which was newly founded in Wiesbaden at the time. Together with Dr Ulrike Schmiegelt-Rietig, she traces the many varied and often, because of the war years, convoluted ways in which works of art came into Hesse's possession. "In this way, we are putting the museums in the position of being able to face up to their responsibility according to the Berlin Declaration," explains Merz in an office filled with bookshelves. She is referring to the joint declaration of the Federal Government, the States and the municipal umbrella organisations to substantially intensify the search for Nazi-looted property in their own inventories. "I have always been fascinated by the history of works of art," Merz explains while looking at an exhibition catalogue from the 1940s, "but we don't create facts ourselves: we provide clarity."

Previous article in the series:
On the History of Works of Art and Cultural Objects - Museum Wiesbaden (Part 1)

Next article in the series:
On the History of Works of Art and Cultural Objects - Museum Wiesbaden (Part 3)

Gallery


Published on 23.03.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
Wichtiger Hinweis

Gute Nachricht: Die Museen, Schlösser und Gärten des Landes beginnen am 12. März mit Öffnungen!
Wichtig: Vor dem Besuch ist eine Terminvereinbarung nötig, und Kontaktdaten müssen hinterlegt werden, um Kontakte nachverfolgen zu können.

MEHR ERFAHREN

  Zurück zur Übersicht

Über die Geschichte von Kunstwerken und Kulturgütern - Museum Wiesbaden (Teil 2)

Die wahre Provenienz zutage zu fördern, kommt einer kriminalistischen Spurensuche gleich. Miriam Olivia Merz hatte am Museum Wiesbaden bereits im Jahr 2009 begonnen, die Herkunft von mehr als hundert in der Zeit des Nationalsozialismus erworbenen Gemälden systematisch zu untersuchen. Bei 20 konnte sie auf diese Weise ausschließen, dass sie verfolgungsbedingt ihren rechtmäßigen Besitzern entzogen worden waren. Bei vier Gemälden hingegen wies die Wissenschaftlerin eine Herkunft aus der „NS-Raubkunst“ nach.

Wie es nach einem solchen Ergebnis der Provenienzforschung lösungsorientiert weitergehen kann, zeigt die Restitution des Werkes „Die Labung“ von Hans von Marées: Das Dossier mit den Ergebnissen der Recherche und der Empfehlung zur Restitution wurde seitens des Museums zur juristischen Prüfung an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gegeben. Schließlich konnte das Werk restituiert, also zurückgegeben werden, in diesem Fall an den Nachkommen von Max Silberberg. Die Provenienz des Bildes führt ein ebenso trauriges wie typisches Schicksal deutscher Juden vor Augen: Der erfolgreiche und angesehene Industrielle aus Breslau verlor Ruf und Beruf, Hab und Gut aufgrund seines Glaubens, schließlich sein Leben in Auschwitz. Miriam Olivia Merz steht vor dem Gemälde und erklärt, warum es heute wieder in der Sammlung hängt: Im April 2014 konnte es von den Erben für die Sammlung des Museums Wiesbaden erworben werden. Merz: "Wir freuen uns, dass wir die Herkunft klären konnten und dass nun das Bild als rechtmäßiges Eigentum des Landes wieder gezeigt und verliehen werden kann.“ Was passiert mit Objekten, deren Herkunft nicht zweifelsfrei geklärt werden kann? „Sie werden in der 'Lost Art'-Datenbank veröffentlicht, damit potenzielle Erben auf der ganzen Welt die Chance haben, sich bei den heutigen Besitzern zu melden“, erklärt Merz.

Seit Januar 2015 ist die Kunsthistorikerin für die in Wiesbaden damals neu gegründete „Zentrale Stelle für Provenienzforschung in Hessen“ tätig. Gemeinsam mit Dr. Ulrike Schmiegelt-Rietig spürt sie den vielfältigen, durch die Kriegsjahre oft verschlungenen Wegen nach, auf denen Kunstwerke in hessischen Besitz gelangten. „Damit versetzen wir die Museen in die Lage, sich ihrer Verantwortung im Sinne der Berliner Erklärung zu stellen“, erklärt Merz in dem mit vollen Bücherregalen bestückten Büro. Sie bezieht sich damit auf die gemeinsame Erklärung der Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände, die Suche nach NS-Raubgut in den eigenen Beständen nachhaltig zu verstärken. „Mich hat die Geschichte von Kunstwerken schon immer fasziniert“, erklärt Merz beim Sichten eines Ausstellungskataloges aus den 40er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. „Dabei schaffen wir ja selbst keine Fakten, sondern sorgen für Klarheit.“

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Über die Geschichte von Kunstwerken und Kulturgütern - Museum Wiesbaden (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Über die Geschichte von Kunstwerken und Kulturgütern - Museum Wiesbaden (Teil 3)

Bildergalerie


Veröffentlicht am 23.03.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest