Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument, Rüdesheim (Part 2)

Two rounds of bidding were required to find a suitable design for the monument, which was in the end created by Johannes Schilling. After the foundation stone was laid in 1877, it took another six years before the monument, which weighs 75 tons and cost one million gold marks, could be inaugurated by Wilhelm I. The first German emperor nearly fell victim to an assassination attempt, but the would-be assassins failed because of the damp weather conditions on that September day, and the fuse on their bomb refused to burn.

Today, the Niederwald Monument is looked after by the Administration of the State Palaces and Gardens of Hessen, and in recent years has been extensively restored. If you climb the steps, you’ll find yourself standing in front of a relief featuring 133 life-size people including a Prussian guardsman with a banner and a Saxon foot soldier with a drum. There are also generals and rulers crowding around Wilhelm I, who is sitting in the middle of the scene on horseback. The relief expresses the spirit of optimism that prevailed at the start of the war and is intended to pay tribute to all the people and parties who were key to its success. Directly beneath, a bronze ensemble symbolises the shift of the border towards the west, which was achieved with the victory over France: Father Rhine hands the guard’s bugle to his daughter Moselle, since Alsace and Lorraine now belonged to the German Empire.

To the left and right of Germania Schilling positioned the allegories of war and peace. On the left is an angel with cornucopia and olive branch - symbols of peace and prosperity. On the right, facing France, a winged protective spirit blows a trumpet and rests his sword. Two further reliefs on the Niederwald Monument’s plinth address military campaigns - the "Warriors’ Farewell" depicts the departure of soldiers and countrymen, and a second motif, their return.

Today, Rüdesheim and Bingen, which sits on the opposite side of the Rhine, mark the entrance to the Upper Middle Rhine Valley, which stretches for almost 70 kilometres as far as and including Koblenz. The region can be explored directly from the monument, for example into the Ostein Park Forest.

Previous article in the series:
A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument, Rüdesheim (Part 1)

Next article in the series:
A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument (Part 3)

Gallery


Published on 07.12.2020

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 2)

Zwei Ausschreibungen waren notwendig, um einen geeigneten Entwurf für das Denkmal zu finden – schließlich kreiert von Johannes Schilling. Nach der Grundsteinlegung 1877 dauerte es noch sechs Jahre, bis das 75 Tonnen schwere und eine Million Goldmark teure Denkmal durch Wilhelm I. eingeweiht werden konnte. Beinahe wäre der erste deutsche Kaiser dabei einem Anschlag zum Opfer gefallen. Allerdings scheiterten die Attentäter an der feuchten Witterung des Septembertages: die Lunte ihrer Bombe wollte nicht brennen.

Heute wird das Niederwaldenkmal durch die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen betreut und konnte in den letzten Jahren umfänglich saniert werden. Wer die Stufen der Anlage erklommen hat, steht vor einem Relief mit 133 lebensgroßen Menschen: darunter ein preußischer Gardist mit Fahne und ein sächsischer Infanterist mit Trommel sowie Generäle und Fürsten, die sich um Wilhelm I. drängen, der in der Mitte der Szene zu Pferd sitzt. Das Relief drückt die Aufbruchsstimmung aus, die zu Beginn des Krieges herrschte, und soll alle für den Erfolg relevanten Personen und Gruppen würdigen. Direkt darunter symbolisiert ein Bronzeensemble die mit dem Sieg über Frankreich errungene Verschiebung der Grenze gen Westen: Vater Rhein übergibt seiner Tochter Mosel das Wächterhorn, denn nun gehörten Elsass und Lothringen zum Deutschen Reich.

Rechts und links neben der Germania platzierte Schilling die Allegorien Krieg und Frieden. Linker Hand ein Engel mit Füllhorn und Ölzweig – Symbole für Eintracht und Wohlstand. Rechts, zu Frankreich hin, ein geflügelter Schutzgeist, der eine Posaune bläst und sein Schwert ruhen lässt. Zwei weitere Reliefs am Sockel des Niederwalddenkmals beschäftigen sich mit den Feldzügen: Der „Abschied der Krieger“ zeigt den Auszug von Soldaten und Landmännern, das zweite Motiv deren Rückkehr.

Heute markieren Rüdesheim und das gegenüberliegende Bingen den Eingang zum Oberen Mittelrheintal, das über knapp 70 Kilometer lang bis einschließlich Koblenz reicht. Direkt vom Denkmal aus lässt sich die Region erkunden, beispielsweise in den Osteinischen Parkwald hinein.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 31.05.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram