Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument, Rüdesheim (Part 1)

In the late summer of 1814, Johann Wolfgang von Goethe admired the “uniquely magnificent beauty of the Rheingau” from the monopteros in the Niederwald forest. At the time, the circular Greek temple stood in the middle of the landscape park created by Count von Ostein. The original building was destroyed in 1944, but it was rebuilt at the beginning of the 21st century, so visitors can enjoy the view across the Middle Rhine Valley from the monopteros again today. The area has been a UNESCO World Heritage Site since 2002, its unique combination of nature and culture considered particularly worthy of protection.

Not far from the monopteros, the enormous Germania looks out towards France. Twelve and a half metres high and weighing 32 tonnes, she towers from the top plinth of the Niederwald Monument. The model for the imposing figure, which is intended to commemorate the Franco-Prussian War and the unification of the Reich, was Clara Schilling, daughter of sculptor Johannes Schilling. The bronze statue holds an imperial crown in her right hand, and her left rests on the pommel of her resting sword, which, as a symbol of victory, is entwined with laurel. Germania's robes are also rich with symbols: eagles, stags, ravens and dragons are evocative of old legends, and the imperial eagle is the symbol of the German Empire. At Germania's feet is written, "In memory of the unanimous victorious uprising of the German people and the reestablishment of the German Empire from 1870-87".

The idea of erecting a monument to the union of the previously loose alliance of independent principalities came about in 1870. It was quickly agreed that it should stand on the Rhine because the river played a central role in German history and culture - not least as the border to France, which had ruled on the opposite bank of the Rhine. The decision was made to locate the monument in the Niederwald Forest near Rüdesheim, some 80 metres above the river.

Next article in the series:
A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument, Rüdesheim (Part 2)

Gallery


Published on 07.12.2020

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 1)

Vom Monopteros im Niederwald aus bewunderte Johann Wolfgang von Goethe die „überaus prächtige Schönheit des Rheingaus“ – das war im Spätsommer 1814. Damals stand der griechische Rundtempel inmitten eines Landschaftsparks, den Graf von Ostein anlegen ließ. Das Original wurde 1944 zerstört und Anfang des 21. Jahrhunderts wieder aufgebaut, sodass Besucher den Ausblick über das Mittelrheintal heute wieder vom Monopteros aus genießen können. Seit dem Jahr 2002 gehört die Region zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die einzigartige Verbindung aus Natur und Kultur gilt als besonders schützenswert.

Unweit des Monopteros richtet die riesige Germania ihren Blick gen Frankreich. Zwölfeinhalb Meter ragt sie vom obersten Sockel des Niederwalddenkmals aus in die Höhe und bringt 32 Tonnen auf die Waage. Clara, die Tochter des Bildhauers Johannes Schilling, stand Modell für die imposante Figur, die an den Deutsch-Französischen Krieg und die Einigung des Reiches erinnern soll. In ihrer rechten Hand hält die Bronzestatue eine Kaiserkrone, während die linke auf dem Knauf eines ruhenden Schwertes liegt, das – zum Zeichen des Sieges – von Lorbeer umschlungen ist. Auch das Gewand der Germania ist reich an Symbolen: Adler, Hirsche, Raben und Drachen erinnern an alte Sagen, der Reichsadler gilt als Zeichen des Deutschen Reiches. Zu Germanias Füßen steht zu lesen: „Zum Andenken an die einmuehtige siegreiche Erhebung des deutschen Volkes und an die Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches 1870–87“.
Die Idee, dem Zusammenschluss des zuvor losen Bundes unabhängiger Fürstentümer ein Denkmal zu setzen, war bereits 1870 entstanden. Schnell war man sich einig, dass es am Rhein stehen müsse, weil der Fluss in der deutschen Geschichte und Kultur eine zentrale Rolle spielt – nicht zuletzt als Grenze zu Frankreich, das am gegenüberliegenden Rheinufer geherrscht hatte. Die Wahl des Standortes fiel auf den Niederwald bei Rüdesheim, rund 80 Meter über dem Flusslauf gelegen.

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 19.04.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram