Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument (Part 3)

In the second half of the 18th century, Count Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein shaped the Niederwald Landscape Park with a number of stone, and later wooden, buildings. Designed in the English style, he wanted to use the site for hunting, but also as a place of retreat, as evidenced by the remains of a hermitage. The count also liked to invite guests here and welcomed to the Niederwald, amongst others, Brentano, Goethe and Beethoven. The park was only open to the public on specific days.
Today, visitors can explore special scenic vantage points in the Niederwald on an approximately 30-minute signposted path from Germania. These include the Knights' Hall, which, as a "forest balcony", affords a magnificent view of the Loreley Valley and Assmannshausen, and the artificial Rossel ruin on the Niederwald Forest’s highest elevation. From here, you can see the confluence of the Nahe and Rhine rivers - the so-called Binger Loch - home to Ehrenfels Castle ruins and the Mäuseturm.
The Magic Cave, a walled passageway some 60 metres long, dating back to 1790, still bears witness to the romanticism that characterised the Count of Ostein’s landscape garden. Lined with glittering glass stones, it leads to the rotunda of the mirrored Magic Hut past a magician erected during the Count's lifetime, to a narrow viewing aisle that opens out of the darkness to a view of the glorious Rhine.

To leave the Niederwald and its sights, visitors can either choose the cable car to Rüdesheim or go by foot along the sand path down into the valley, to "Father Rhine".

Previous article in the series:
A complete artwork on the Rhine - Niederwald Monument, Rüdesheim (Part 2)

Gallery


Published on 07.12.2020

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 3)

Graf Johann Friedrich Karl Maximilian von Ostein prägte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts den Landschaftspark Niederwald mit einigen Stein-, später mit Holzgebäuden. Im englischen Stil angelegt, wollte er das Areal zur Jagd nutzen, aber auch als Ort des Rückzugs, wovon die Überreste einer Eremitage zeugen. Gerne lud der Graf aber auch Gäste ein. Unter anderem konnte er Brentano, Goethe und Beethoven im Niederwald begrüßen. Für die Öffentlichkeit war der Park nur an bestimmten Tagen zugänglich.

Heute können Besucher die besonderen Aussichtspunkte im Niederwald auf einem ausgeschilderten, etwa 30-minütigen Weg von der Germania aus erkunden: etwa den „Rittersaal“, der als „Waldbalkon“ einen wunderbaren Blick auf das Loreleytal und Assmannshausen gewährt. Ein weiterer Aussichtspunkt ist die Kunstruine „Rossel“ auf der höchsten Erhebung des Niederwaldes. Von hier aus ist die Einmündung der Nahe in den Rhein zu sehen, das sogenannte „Binger Loch“, mit der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm.

Von der Romantik, die den Landschaftsgarten des Grafen von Ostein prägte, zeugt auch heute noch die „Zauberhöhle“: ein ummauerter, etwas 60 Meter langer Gang aus dem Jahr 1790. Gesäumt von glitzernden Glassteinen führt er in die Rotunde der verspiegelten Zauberhütte – zu Lebzeiten des Grafen vorbei an einem dort platzierten Zauberer – zu einer schmalen Sichtschneise, die aus der Dunkelheit hinaus den Blick auf den zauberhaften Rhein freigibt.

Um den Niederwald und seine Sehenswürdigkeiten zu verlassen, können Besucher die Kabinenseilbahn nach Rüdesheim wählen oder zu Fuß über den Sandweg bis ins Tal zum „Vater Rhein“ gelangen.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Gesamtkunstwerk am Rhein - Niederwalddenkmal, Rüdesheim (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.07.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram