Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

For eternity - Einhard’s Basilica, Michelstadt-Steinbach (part 2)

This was because Einhard, the builder, had only trouble with his work. Legend has it that as soon as the two saints arrived, he was plagued by nightmares. In his sleep, the two patron saints ordered Einhard to take them to Seligenstadt. Einhard obeyed them and built them a new church there - and in doing so, gave Sigrid Floch a treasure that she still enjoys more than 1000 years later. "The church in Steinbach did not become a place of pilgrimage, never particularly needed rebuilding, and has largely been preserved in its original form." The delight is audible in Floch's voice. Without any sacred bones, instead of becoming a centre for pilgrimage, the basilica in Michelstadt-Steinbach was largely forgotten. It was not until the 19th century that the Darmstadt art historian Georg Schäfer busied himself with its walls, dating the basilica and reconstructing its history. "Until then, the people of Michelstadt thought that the basilica was built where the local evangelical church stands today." The church was first discovered by chance, then discovered by chance again. This is the beginning of what Floch calls a constant "process of change and improvement": the church is largely preserved, but time nevertheless has left its marks on the basilica.

In the 1960s, an interest in historical buildings was revived and the basilica became the property of the State of Hessen. “The aisles had to be reconstructed,” says Floch. The church was slanted, and parts of the walls threatened to collapse. Today, the year 1973 is emblazoned on the newly built ones. “We want to preserve things, but also show what we’d redone,” explains Floch. No fraudulent labeling.

Floch has been accompanying this process of change and improvement for nine years. The roof and walls were redone before her time, but there’s still plenty to do. The plot of land around the basilica is large. It's neat and tidy. Straight paths with white stones and meticulous lawn edges. It will soon be expanded. Sigrid Floch's many years of work have paid off: today, people are aware of the church once again, and each year, more visitors come. There were 10,000 in 2016. They all had to stop by Sigrid Floch and Rico to pick up a ticket. “I get to chat with a lot of guests,” she says. “They come from all over the world.” Alaska, Brazil, all over the place. And architects come too. They marvel at a church in such tip-top condition.

Previous article in the series:
For Eternity - Einhard’s Basilica, Michelstadt-Steinbach (Part 1)

Next article in the series:
For eternity - Einhard’s Basilica, Michelstadt-Steinbach (Part 3)

Gallery


Published on 10.05.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Für die Ewigkeit - Einhardsbasilika, Michelstadt-Steinbach (Teil 2)

Das liegt daran, dass Einhard, der Erbauer, mit seinem Werk nur Ärger hat. Kaum sind die beiden Heiligen da, plagen ihn der Überlieferung nach Alpträume. Im Schlaf befehlen die beiden Patronen Einhard, sie nach Seligenstadt zu bringen. Einhard gehorcht, baut ihnen dort eine neue Kirche – und schenkt Sigrid Floch damit einen Schatz, der ihr mehr als 1000 Jahre später noch Freude bereitet. „Die Kirche in Steinbach wurde nicht zum Wallfahrtsort, musste nie wirklich umgebaut werden und blieb uns weitgehend im Original erhalten.“ In Flochs Stimme schwingt Begeisterung mit. Denn anstatt zum Wallfahrtszentrum zu werden, gerät die Basilika in Michelstadt-Steinbach , so ganz ohne heilige Gebeine, weitgehend in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert beschäftigt sich der Darmstädter Kunsthistoriker Georg Schäfer mit dem Gemäuer, datiert es und rekonstruiert seine Geschichte. „Bis dahin dachte man in Michelstadt, die Basilika sei dort gebaut worden, wo heute die evangelische Kirche des Ortes steht.“ Erst erhält ein Zufall die Kirche, dann wird sie per Zufall wiederentdeckt. Damit beginnt das, was Floch einen ständigen „Veränderungs- und Verbesserungsprozess“ nennt; die Kirche bleibt zwar weitgehend erhalten, doch die Zeit hinterlässt trotzdem ihre Spuren an der Basilika.

In den 60er-Jahren lebt das Interesse an historischen Gebäuden wieder auf, die Basilika geht in den Besitz des Landes Hessen über. „Man musste die Seitenschiffe aufbauen“, sagt Floch. Die Kirche neigte sich damals, Teile der Mauer drohten einzubrechen. Heute prangt an den neu aufgebauten Wänden die Jahreszahl 1973. „Wir wollen erhalten, aber auch zeigen, was wir neu machen“, erklärt Floch. Kein Etikettenschwindel.

Seit neun Jahren begleitet Floch diesen Veränderungs- und Verbesserungsprozess. Dach und Mauer sind vor ihrer Zeit erneuert worden, genug zu tun gibt es dennoch. Das Grundstück um die Basilika ist groß. Es ist gepflegt, ordentlich angelegt. Gerade Wege mit weißen Steinen, akkurate Rasenränder. Bald wird soll es noch erweitert werden. Sigrid Flochs jahrelange Arbeit hat sich gelohnt: Heute ist die Kirche wieder in das Bewusstsein der Leute gerückt, Jahr für Jahr kommen mehr Besucher. 10.000 etwa waren es 2016. Alle mussten sie bei Sigrid Floch und Rico vorbei, ein Ticket abholen. „Ich komme mit vielen Gästen ins Gespräch“, sagt sie. „Die kommen aus der ganzen Welt.“ Alaska, Brasilien, egal, von überall eben. Auch Architekten sind dabei. Sie bestaunen eine Kirche in bestem Zustand.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Für die Ewigkeit - Einhardsbasilika, Michelstadt-Steinbach (Teil 1)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 10.05.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram