Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

  Show overview

For Eternity - Einhard’s Basilica, Michelstadt-Steinbach (Part 3)

What is also fascinating about the basilica is that its interior has hardly changed to this day. A bare, dusty clay floor, and a high, open nave, Einhard’s Basilica has survived the centuries almost entirely unscathed. The Counts of Erbach-Fürstenau, who owned the building for many centuries, used it as a shed for their hunting and fishing equipment. The church served as a wood store for the counts' court carpenter. Since he had to store the wood in a dry place, he ensured that the roof remained watertight. In this way, he protected the church from falling into disrepair. "Actually, the roof would be the special part," says caretaker Sigrid Floch, "if it weren't for the church underneath." When the basilica was restored between 2006 and 2010, the roof was also redone. Only four beams needed replacing. All the other beams are still from 1168, says Floch. At around that time, the monks of Lorsch Monastery built a provostry, or an abbey. They renewed the roof over the nave. They surrounded the entire complex with a wall and built a sacristy alongside the northern side choir. They also changed the grounds around the basilica. The church remained untouched. Even today, the dimensions of the monastery are easily visible. The gatehouse, for example, where Sigrid Floch welcomes visitors, was built in the 16th century, centuries later. Nevertheless, it is a survivor of the complex.

When Floch took up her post in 2008, the property was not in a good way. Two years earlier, huge scaffolding for roof renovation had surrounded the church, and diggers and cranes had furrowed the meadows around it. Today, the grounds are tidy, and nothing interrupts the view of Einhard's Basilica. It’s good that it is being looked after again: when the residents of Michelstadt-Steinbach wanted to build a sports field some 60 years ago, it was supposed to be located on the site of Einhard's Basilica. "The application to demolish the 'old barn' had already been submitted," says Floch. "Fortunately, it was rejected." The building is "a real original" after all.

Previous article in the series:
For Eternity - Einhard’s Basilica, Michelstadt-Steinbach (part 2)

Gallery


Published on 21.06.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Für die Ewigkeit - Einhardsbasilika, Michelstadt-Steinbach (Teil 3)

Faszinierend an der Basilika ist auch, dass sich ihr Inneres bis heute kaum verändert hat. Nackter, staubiger Lehmboden, ein hohes, offenes Kirchenschiff, die Einhardsbasilika hat die Jahrhunderte fast unbeschadet überstanden. Die Grafen Erbach-Fürstenau, denen die Basilika über viele Jahrhunderte gehörte, nutzten sie als Schuppen für ihre Jagd- und Fischereigeräte. Dem Hofschreiner der Grafen diente die Kirche als Holzlager. Weil er das Holz trocken unterbringen musste, sorgte er dafür, dass das Dach dicht blieb. Damit schützte er die Kirche vor dem weiteren Verfall. „Eigentlich wäre das Dach das Besondere“, sagt die Verwalterin Sigrid Floch, „wenn darunter nicht die Kirche stünde.“ Denn als man die Basilika in den Jahren zwischen 2006 und 2010 restaurierte, wurde auch das Dach gemacht. Nur vier Balken mussten erneuert werden. Alle anderen Balken seien noch von 1168, sagt Floch. Damals bauten die Mönche des Klosters Lorsch eine Propstei, ein Kloster also. Sie erneuerten das Dachwerk über dem Mittelschiff. Sie umgaben die ganze Anlage mit einer Mauer und bauten eine Sakristei an den nördlichen Nebenchor. Auch das Gelände um die Basilika veränderten sie. Die Kirche blieb unangetastet. Noch heute sind die Ausmaße des Klosters leicht zu erkennen. Das Pfortenhaus beispielsweise, in dem Sigrid Floch die Besucher begrüßt, wurde im 16. Jahrhundert, also Jahrhunderte später, erbaut. Dennoch ist es ein Überbleibsel der Anlage.

Als Floch im Jahr 2008 ihren Posten antrat, war das Grundstück in keinem guten Zustand. Zwei Jahre zuvor umgab die Kirche ein riesiges Gerüst für die Dachsanierung, Bagger und Kräne hatten die Wiesen um das Gebäude zerfurcht. Heute ist das Gelände ordentlich, nichts versperrt mehr die Sicht auf Einhards Basilika. Gut, dass man sich heute wieder um die Basilika kümmert: Als die Bewohner von Michelstadt-Steinbach vor gut 60 Jahren ihren Sportplatz bauen wollten, sollte dieser an der Stelle der Einhardsbasilika stehen. „Der Antrag, die ‚old Scheuer’ abzureißen, war schon gestellt“, sagt Floch. „Zum Glück wurde der abgelehnt.“ Immerhin ist das Gebäude „ein echtes Original“.



Bildgalerie


Veröffentlicht am 21.06.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram