Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

„Art Nouveau - Art’s ultimate universal language“

  Show overview

A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 2)

The Museum Wiesbaden can count itself lucky: since October 2019, it has been home to Europe’s largest collection of Art Nouveau objects - a fantastic collection full of wonderful works of art. Before he died, the passionate collector gave the museum around 500 objects, from sculptures to vases to the famous lamps, all of which are now exhibited in an area spanning 800m2. It’s a unique exhibition. But why, of all things, Art Nouveau? Dr. Peter Forster, curator of the exhibition, explains: "Art Nouveau is art’s ultimate universal language, in which the same fundamental concepts are relied upon again and again." And what are these concepts? The key word here is sustainability. If you associate this term with environmentalism, you aren’t far wrong: "Art Nouveau sits between two areas, nature and art, in such a way that art is connected with nature," explains Dr. Forster. He even sees connections with the current youth movement. "The rebelliousness of youth - we’re experiencing that right now with the environmental movement. ‘Fridays for Future' is nothing more than Art Nouveau, and it even addresses issues that are almost related: conflict with nature, how we deal with it, how we want to live. It's a youth movement - it's not called Jugendstil for nothing!"
This unifying, overarching idea of openness also characterises the choice of motifs in Art Nouveau, as Dr Forster explains using the example of the famous Tiffany lamps: "Function and art are perfectly interwoven here." And so Art Nouveau is a total work of art, a combination of art and life. That's what's revolutionary about Art Nouveau: people wanted art to spill over into everyday life!"
These ambitions are carried forward to the present day: "This exhibition is a unique opportunity," says Dr Forster. "If you engage with Art Nouveau, you head into the city with a very keen eye and suddenly rediscover precisely this architectural tradition in every nook and cranny, because it has a strong presence here." This creates a connection between the city and the museum, between life and art: "The museum is always a mirror of a city. We portray what is going on inside the city. I find that fascinating," enthuses Dr Forster. "We always hope that lots of school classes will come here, because you can't start early enough with opening up to these ornaments and allowing the charm of the period to take hold of you. I believe that there is a tremendous magnetism in it."

Previous article in the series:
A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 1)

Next article in the series:
A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 3)

Gallery


Published on 05.02.2021

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
Wichtiger Hinweis

Gute Nachricht: Die Museen, Schlösser und Gärten des Landes beginnen am 12. März mit Öffnungen!
Wichtig: Vor dem Besuch ist eine Terminvereinbarung nötig, und Kontaktdaten müssen hinterlegt werden, um Kontakte nachverfolgen zu können.

MEHR ERFAHREN

  Zurück zur Übersicht

Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 2)

Das Museum Wiesbaden kann sich glücklich schätzen: Seit Oktober 2019 beherbergt es die größte Sammlung von Jugendstilobjekten Europas – eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke! Noch zu Lebzeiten übergab der passionierte Sammler dem Museum rund 500 Objekte von Skulpturen über Vasen bis hin zu den berühmten Lampen, die nun auf 800 m2 ausgestellt sind. Eine einzigartige Ausstellung. Doch warum ausgerechnet Jugendstil? Dr. Peter Forster, Kurator der Ausstellung, erklärt: „Der Jugendstil ist die letzte Weltsprache der Kunst, in der immer wieder auf denselben Grundgedanken zurückgegriffen wird.“ Und was ist dieser Gedanke? Hier ist Nachhaltigkeit das Stichwort. Verbindet man diesen Begriff eher mit dem Umweltschutz, so liegt man damit gar nicht so falsch: „Der Jugendstil schmiegt sich in beiden Bereichen, Natur und Kunst, so ein, dass die Kunst mit der Natur verbunden wird,“ erklärt uns Dr. Forster. Dabei sieht er sogar Verbindungen zur aktuellen Jugendbewegung: „Das Rebellische der Jugend – wir erleben das jetzt gerade mit der Umweltbewegung. ‚Fridays for Future‘ ist nichts anderes als Jugendstil und hat sogar fast ähnliche Fragestellungen: die Auseinandersetzung mit der Natur, wie wir damit umgehen, wie wir leben wollen. Das ist eine Jugendbewegung, das heißt ja nicht umsonst Jugendstil!“
Dieser vereinende, übergreifende Gedanke der Offenheit prägt auch die Motivwahl des Jugendstils, wie Dr. Forster anhand der berühmten Tiffany-Lampen erklärt: „Funktion und Kunst sind hier ideal miteinander verwoben.“ Der Jugendstil ist also ein Gesamtkunstwerk, eine Verbindung aus Kunst und Leben. Das ist das Revolutionäre am Jugendstil: Man wollte ein Übergreifen der Kunst in den Alltag!“
Diese Ambitionen lassen sich bis in die heutige Zeit weitertragen: „Diese Ausstellung ist eine einmalige Möglichkeit“, sagt Dr. Forster. „Wenn man sich mit Jugendstil auseinandersetzt, dann geht man mit ganz geschärftem Blick in die Stadt und entdeckt plötzlich an allen Ecken und Enden genau dieses Formengut wieder, weil es hier sehr stark präsent ist.“ Damit wird eine Verbindung von Stadt und Museum, von Leben und Kunst hergestellt: „Das Museum ist ja immer ein Spiegel einer Stadt. Wir portraitieren ja, was im Inneren der Stadt vor sich geht. Das finde ich spannend!“, schwärmt Dr. Forster. „Wir wünschen uns immer viele Schulklassen hier her, denn man kann gar nicht früh genug anfangen, sich diesem Formengut zu öffnen und die Faszination dieser Zeit auf sich wirken zu lassen. Und ich glaube, dass da eine unheimliche Strahlkraft drinsteckt!“

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 3)

Bildergalerie


Veröffentlicht am 05.02.2021

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest