Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesReport

On the Enduring Charm of Art Nouveau

  Show overview

A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 3)

Art Nouveau is characterised by its variety of shapes and colours, and it creates a very special atmosphere. This can now be enjoyed in Wiesbaden in a very special exhibition. Since 2019, the Museum Wiesbaden has been home to the collection of Ferdinand Wolfgang Neess. The largest private collection of Art Nouveau objects in all of Europe was first housed, for many years, in Wiesbaden’s Söhnlein Villa, which is also known as the White House ("Weissen Haus with two 's'!" emphasises curator Dr Peter Forster) because of its similarity to its American namesake. Art Nouveau collector and enthusiast Neess decided to donate his collection to the Museum Wiesbaden. "As soon as I entered the White House, I said: it has to come to us," Dr Forster, who looks after this extraordinary collection here, says happily. The collection comprises around 500 exhibits and requires special care. "It's all very elaborate: the lamps, the pedestals, it all needs looking after. These objects require a lot of love and attention." Neess gave them just as much of these as Forster does today: "The charm doesn't diminish. I always enjoy going through the exhibition, and have the same positive emotions over and over again."

Forster also wants to share these positive feelings with the public. He began with the famous lamps from Tiffany, for example, of which only a few were originally in use. "The heat that’s generated when they’re in continuous use is so great that it would damage the objects," the curator explains. However, leaving them turned off was not an option. "The lamps are dead and anaemic if they’re not lit. The atmosphere would be completely lost." A solution was needed. "We converted them all to LED technology so that they can now reveal their splendour. This medium of light also determines the entire display." Because what did Thomas Mann say about Munich's Jugendstil? "Munich shines!" Forster says, "With that, he actually described this art in a nutshell." The three-dimensionality, the colours, the light - all of this makes this exhibition something special.

The audience's eyes should also shine as they make their way through the exhibition. "You should want to come here again and again," emphasises Dr Forster. This is why the exhibition was also designed in such a way that it offers something new with every visit. It is full of nooks and crannies, and there’s even a walk-in sculpture. The penetration of light from different directions and angles makes the coloured glass shine in different shades again and again. This is why people keep coming back, even though a permanent exhibition like this is always available. But it's different here. "There’s something for everyone. You can walk out of here on a high!", Forster enthuses, sharing his favourite story: "After the opening, there was a Japanese man who flew in from Tokyo once a week to look again and again at one display cabinet. Then he flew back again!" But this enthusiasm is hardly a surprise: “You have such good fortune once in your life. We were given a whole era here! That goes beyond all comprehension.” A stroke of good luck for the enthusiastic curator Dr. Peter Forster, for the Museum Wiesbaden, but above all for the visitors, for whom this treasure is now always available.

Previous article in the series:
A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 25.02.2021

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
Wichtiger Hinweis

Ab dem 29. März bis wahrscheinlich 18. April sind die meisten der staatlichen Kultureinrichtungen aufgrund der Pandemie erneut geschlossen. Bitte informieren Sie sich VOR IHREM BESUCH direkt telefonisch vor Ort oder auf der zuständigen Website.
Digital geöffnet sind die Häuser weiterhin, das Angebot reicht von Mitmach-Videos bis zu virtuellen Museumsbesuchen.

MEHR ERFAHREN

  Zurück zur Übersicht

Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 3)

Der Jugendstil zeichnet sich durch seine Form- und Farbvielfalt aus und schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Diese kann man in Wiesbaden nun in einer ganz besonderen Ausstellung genießen. Seit 2019 ist das Museum Wiesbaden Heimstatt der Sammlung von Ferdinand Wolfgang Neess. Diese größte private Sammlung von Jugendstil-Objekten in ganz Europa war zuerst über viele Jahre im Weissen Haus („Mit zwei ‚s‘!“, betont Kurator Dr. Peter Forster) in Wiesbaden, wie die Söhnlein-Villa aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit ihrem amerikanischen Namensvetter genannt wird. Der Sammler und Liebhaber des Jugendstils Neess hat sich noch zu Lebzeiten entschieden, seine Sammlung als Schenkung an das Museum Wiesbaden zu geben. „Schon beim Eintritt ins Weisse Haus habe ich gesagt: Das muss zu uns.“, freut sich Dr. Forster, der sich hier um diese außergewöhnliche Sammlung kümmert. Die Sammlung umfasst rund 500 Exponate und bedarf einer besonderen Pflege: „Das ist alles sehr aufwändig: Die Lampen, die Podeste, das muss alles gepflegt werden. Diese Objekte verlangen nach viel Liebe und Aufmerksamkeit.“ Die hat ihnen Neess ebenso entgegengebracht, wie es Forster heute tut: „Der Zauber wird nicht weniger. Ich gehe immer wieder gern durch die Ausstellung und habe immer wieder das gleiche gute Gefühl.“
Dieses gute Gefühl will Forster auch dem Publikum vermitteln. Begonnen hat er dabei mit den berühmten Lampen zum Beispiel von Tiffany, von denen ursprünglich nur einige wenige in Betrieb waren. „Die Hitzeentwicklung ist im Dauerbetrieb so groß, dass sie den Objekten schaden würde.“, erzählt der Kurator. Sie unbeleuchtet zu lassen, war keine Option. „Die Lampen sind tot und blutleer, wenn sie nicht leuchten. Diese Atmosphäre würde komplett verloren gehen.“ Also musste eine Lösung her. „Wir haben alle auf LED-Technik umgerüstet, sodass sie jetzt ihre Pracht entfalten können. Und dieses Medium Licht sollte jetzt auch bestimmend sein für die gesamte Präsentation.“ Denn wie sagte schon Thomas Mann über den Münchner Jugendstil? „München leuchtet!“ Forster sagt: „Damit hat er diese Kunst eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht.“ Die Dreidimensionalität, die Farben, das Licht – all das macht diese Ausstellung zu etwas Besonderem.
Leuchten sollen auch die Augen des Publikums auf dem Weg durch die Ausstellung. „Man muss hier immer wieder herkommen wollen.“, betont Dr. Forster. Deshalb wurde die Ausstellung auch so konzipiert, dass sie bei jedem Besuch noch etwas Neues bietet. Sie ist verwinkelt und es gibt sogar eine begehbare Skulptur. Der Lichteinfall aus verschiedenen Richtungen und Winkeln lässt das bunte Glas immer wieder in neuen Tönen leuchten. Deshalb kommen die Leute auch immer wieder, obwohl so eine Dauerausstellung ja an sich immer verfügbar ist. Anders aber hier: „Hier ist für jeden was dabei. Man kann hier berauscht rausgehen!“, ist Forster begeistert und erzählt uns auch seine Lieblingsgeschichte: „Wir hatten nach der Eröffnung einen Japaner, der nach der Eröffnung einmal pro Woche aus Tokio hergeflogen ist und sich immer wieder eine Vitrine angeschaut hat. Dann ist er wieder zurückgeflogen!“ Aber diese Begeisterung ist kein Wunder: „So einen Glücksfall hat man einmal im Leben. Wir haben hier eine Epoche geschenkt bekommen! Das übersteigt dann schon das eigene Fassungsvermögen!“ Ein Glücksfall für den begeisterten Kurator Dr. Peter Forster, für das Museum Wiesbaden, vor allem aber für die Besucher und Besucherinnen, denen dieser Schatz nun immer offen steht!

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 2)

Bildergalerie


Veröffentlicht am 25.02.2021

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest