Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesReport

„A stroke of good luck - the Neess donation“

  Show overview

A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 1)

"Since 29 June 2019, Wiesbaden has been an indispensable part of the Art Nouveau scene." Dr Peter Forster welcomes us at the Hessian State Museum of Art and Nature Wiesbaden with a laugh - and not without pride. It was thanks to a stroke of good luck that the museum was given Europe’s largest and most important private collection of Jugendstil and Art Nouveau by Ferdinand Wolfgang Neess.
"Something like this happens once in the history of a museum. What’s more, it was also the largest donation the Museum Wiesbaden has ever received," says Dr Peter Forster, curator of the Art Nouveau exhibition, with excitement. The Museum Wiesbaden has been home to Ferdinand Wolfgang Neess’ collection since 2019. The Art Nouveau enthusiast, who died in January 2020, collected over 500 objects during his lifetime and left them to Museum Wiesbaden in a unique donation. "Neess collected quality, so he paid for quality and made very deliberate purchases," Dr Forster tells us, looking at the astonishing collection. For its part, the Museum Wiesbaden has also achieved a great feat: "We created an 800m2 space in order to be able to show this collection all in one."
Taking over a collection from someone like Ferdinand Wolfgang Neess is also a piece of good luck in terms of curation. Dr Forster describes the donor as "very knowledgeable, but he also had a very good gut instinct. He knew exactly what belonged together, which artists harmonised with each other, what shouldn’t be left out, what was essential." Neess gave the museum complete curatorial freedom. "He told us, I'm handing this over, do with it what you think is right." However, the donor still had an indirect influence on the conception. "We were able to take over many groupings just as they were. There was already a lot of preliminary intellectual work there. That alone was a pretty good gift, and Neess knew it," Forster laughs. "But he was then also able to let go. I think that's something very great for a collector to overcome, to give something away during their lifetime. But in this case it was just right, because he was also able to accompany the process and in the end thought, this is how it works for me."
The exhibition was ready on Neess’s 90th birthday. That was the deal that the museum made with the collector, Forster explains. "We promised him that we would have the exhibition finished by his birthday, and in return Neess promised us that he would not sell anything from the collection elsewhere. The demand for it was great - originally the donation was to go to the Clemens Sels Museum in Neuss. But when, for various reasons, that didn't work out, countless interested parties came forward: "Everyone wanted something for themselves." But for Neess it was more important to keep his beloved collection all together. And now, luckily, we can admire it in Wiesbaden!

Next article in the series:
A fantastic collection full of wonderful works of art - Art Nouveau in Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 19.01.2021

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
Wichtiger Hinweis

Gute Nachricht: Die Museen, Schlösser und Gärten des Landes beginnen am 12. März mit Öffnungen!
Wichtig: Vor dem Besuch ist eine Terminvereinbarung nötig, und Kontaktdaten müssen hinterlegt werden, um Kontakte nachverfolgen zu können.

MEHR ERFAHREN

  Zurück zur Übersicht

Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 1)

„Seit 29. Juni 2019 ist Wiesbaden auf der Landkarte des Jugendstils nicht mehr wegzudenken.“ empfängt uns Dr. Peter Forster lachend und nicht ohne Stolz im Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur Wiesbaden. Einer glückliche Fügung war es zu verdanken, dass das Museum die größte und bedeutendste private Sammlung von Jugendstil und Art Nouveau in Europa von Ferdinand Wolfgang Neess geschenkt bekam.
"Sowas passiert einmal in der Geschichte eines Hauses! Es war zudem die größte Schenkung, die das Museum Wiesbaden jemals erfahren hat.“, schwärmt Dr. Peter Forster, Kurator der Jugendstil-Ausstellung. Seit Juni 2019 beherbergt das Museum Wiesbaden die Sammlung von Ferdinand Wolfgang Neess. Der im Januar 2020 verstorbene Liebhaber des Jugendstils hat im Laufe seines Lebens über 500 Objekte gesammelt und sie in einer einzigartigen Schenkung dem Museum Wiesbaden vermacht. „Neess sammelte Qualität, also hat er auch Qualität bezahlt und gezielt gekauft“, erzählt Dr. Forster mit Blick auf diese unglaubliche Sammlung. Und das Museum Wiesbaden hat seinerseits einen Kraftakt geleistet: „Wir haben 800 m2 geschaffen, die geschlossen diese Sammlung zeigen können!“
Eine Sammlung von jemandem wie Ferdinand Wolfgang Neess zu übernehmen, ist dabei auch kuratorisch ein Glücksfall: „Neess war sehr wissend, aber er hatte auch ein sehr gutes Bauchgefühl.“, beschreibt Dr. Forster den Spender. „Er wusste genau, was zusammengehört, welche Künstler miteinander harmonisieren, was nicht fehlen darf, was notwendig ist.“ Dabei lies Neess kuratorisch dem Museum alle Freiheiten „Er hat uns gesagt: Ich übergebe das hier, macht damit, was ihr für richtig haltet.“ Dennoch hatte der Stifter indirekt Einfluss auf die Konzeption: „Viele Ensembles konnten wir einfach so übernehmen. Es war schon viel an geistiger Vorarbeit da. Das war schon eine ziemlich gute Steilvorlage, und das wusste Neess auch“, lacht Forster. „Er konnte dann aber auch loslassen. Ich glaube, das ist eine große Überwindung für einen Sammler: zu Lebzeiten zu geben. Aber in dem Fall war es genau richtig, weil er diesen Prozess auch noch mit begleiten konnte und dann am Ende gedacht hat: So ist das alles in meinem Sinne.“
Zum 90. Geburtstag von Neess war die Ausstellung dann fertig. Das war der Deal, den das Museum mit dem Sammler eingegangen ist, erzählt Forster: „Wir versprachen ihm, die Ausstellung bis zu seinem Geburtstag fertigzustellen, im Gegenzug versprach uns Neess, nichts aus der Sammlung woanders hin zu veräußern.“ Denn die Nachfrage war groß – ursprünglich sollte die Schenkung an das Clemens Sels Museum in Neuss gehen. Doch als das aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, meldeten sich zahllose Interessierte: „Jeder wollte irgendwas für sich.“ Aber für Neess war es wichtiger, seine geliebte Sammlung zusammenzuhalten. Und diese können wir jetzt zum Glück in Wiesbaden bewundern!

Nächster Teil der Artikelserie:
Eine fantastische Sammlung voller wunderbarer Kunstwerke - Jugendstil in Wiesbaden (Teil 2)

Bildergalerie


Veröffentlicht am 19.01.2021

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest