Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Jawlensky as a unique selling point

  Show overview

Impressive Jawlensky Collection - Museum Wiesbaden (Part 3)

Jawlensky was buried at the Russian Orthodox cemetery in Wiesbaden. The residents of the city identify with Russian-born artist, and named a school and a street after him. It’s a beautiful example of how migration can enrich the culture of a city. On this point, Zieglgänsberger and Dr Jörg Daur, Curator of Modern and Contemporary Art at the Museum Wiesbaden, are in agreement. Jawlensky is also the godfather of the most important award that Wiesbaden bestows on artists: the Alexej von Jawlensky-Prize, for which Daur is responsible.

Thus far, the award has primarily been given to contemporary American artists who are already considered classics, as a tribute to their works as a whole. Agnes Martin (1991), Robert Mangold (1996) and Brice Marden (2004) were already part of a special exhibition in 2008 that was dedicated to the respective prize winners. (Fig. "Brice Marden, Untitled (Window Study#2), 1985. Mondstudio Collection at the Museum Wiesbaden"). In 2017, the award was given to Richard Serra, a contemporary sculptor of great significance. Daur, who organised the Serra exhibition in Wiesbaden, is certain that "without the award, we wouldn't get such high-calibre artists here at all."

The strong connection to America has been inherent in the Wiesbaden collection for generations. "The prize constructively combines Jawlensky’s focus with contemporary art," explains Daur whilst hanging paintings. "It strengthens the heritage of our collection." Jawlensky is a unique selling point for the Hessian museum. Of course the curators would like private collectors to offer works by Jawlensky to the museum first. Zieglgänsberger explains that "then we would have the option of acquiring them for the collection and making them accessible to the public." The works of the prize-winners Robert Mangold (Green Black Zone Painting) and Ellsworth Kelly (White Relief Over Black) do not feel out of place in the Wiesbaden Museum either, and are displayed well in the historic rooms. American artists themselves appreciate the Alexej von Jawlensky-Prize, even if they are for the most part not dependent on the prize money and in some cases, even donate it. "The prize winners do feel honoured,” Daur says, “because Jawlensky is a highly respected artist in the USA."

Previous article in the series:
Impressive Jawlensky Collection - Museum Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 07.06.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Eindrucksvolle Jawlensky-Sammlung - Museum Wiesbaden (Teil 3)

Jawlensky wurde in Wiesbaden auf dem russisch-orthodoxen Friedhof beerdigt. Die Wiesbadener identifizieren sich mit ihm, haben eine Schule und eine Straße nach dem gebürtigen Russen benannt. Ein schönes Beispiel dafür, wie Migration die Kultur einer Stadt bereichern kann – darin ist sich Zieglgänsberger mit Dr. Jörg Daur einig, dem Kustos für moderne und zeitgenössische Kunst am Museum Wiesbaden. Jawlensky steht zudem Pate für die wichtigste Auszeichnung, die Wiesbaden an Künstler vergibt: den Alexej-von-Jawlensky-Preis, für den Daur verantwortlich zeichnet.

Die Auszeichnung ging als Würdigung ihres Gesamtwerkes bisher vornehmlich an amerikanische Künstler der Gegenwart, die bereits zu den Klassikern zählen: Agnes Martin (1991), Robert Mangold (1996), Brice Marden (2004), war bereits 2008 Teil der Sonderausstellung, die dem jeweiligen Preisträger gewidmet ist.“ (Abb. „Brice Marden, Untitled (Window Study#2), 1985. Sammlung Mondstudio im Museum Wiesbaden“). Im Jahr 2017 wurde Richard Serra ausgezeichnet, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer. Daur, der die Serra-Ausstellung in Wiesbaden organisiert hat, ist sich sicher: „Ohne die Auszeichnung bekämen wir solche Hochkaräter gar nicht hierher.“

Der starke Bezug zu Amerika ist in der Wiesbadener Sammlung schon seit Generationen angelegt. „Der Preis verbindet die Schwerpunkte Jawlensky und die Kunst der Gegenwart konstruktiv miteinander“, erklärt Daur, während er Gemälde hängt. „Das stärkt unsere Sammlungstradition.“ Für das hessische Museum ist Jawlensky ein Alleinstellungsmerkmal. Natürlich wünschen sich die Kustoden, dass private Sammler Werke von Jawlensky zuerst dem Museum anbieten. Zieglgänsberger: „Dann haben wir die Option, sie für die Sammlung zu erwerben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Aber auch die Werke der Preisträger Robert Mangold (Green Black Zone Painting) und Ellsworth Kelly (White Relief Over Black) wirken nicht wie Fremdköper im Wiesbadener Museum, sondern können in den historischen Räumen gut präsentiert werden. Die amerikanischen Künstler selbst schätzen den Alexej-von-Jawlensky-Preis – auch wenn sie zumeist nicht auf das Preisgeld angewiesen sind, es sogar spenden. „Aber“, erzählt Daur, „die Preisträger fühlen sich tatsächlich geehrt, weil Jawlensky gerade in den USA ein hoch angesehener Künstler ist“.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Eindrucksvolle Jawlensky-Sammlung - Museum Wiesbaden (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 07.06.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram