Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

A cheerful, festive attitude towards life

  Show overview

A royal gift - Prince George Garden, Darmstadt (Part 2)

Walking through the Prince George Garden today, one doesn’t immediately notice that the entire grounds once comprised two separate parts - only the two end points of the main and transverse axes still suggest this. On one side is the Prince George Palace, nicknamed the "Porcelain Palace". Landgrave Ernst Ludwig, who ruled between 1678 and 1739, housed his Grand Ducal Hessian collection of ‘white gold’ here. Porcelain was still an extraordinary luxury in the 18th century, and deserved its own building. On the other side is the summer house of the count's son-in-law, Lieutenant General Johann Rudolf von Pretlack. In those days, the building already served as an orangery.

Just like the porcelain, demanding plants from the land where lemons grow were considered one of the era’s prestige items - royal must-haves, so to speak. It was a trend that the Sun King sent across all of Europe from Versailles, and which lingers even today. Anyone who thought anything of themselves in those days cultivated these delicate beauties from the balmy south, well protected behind large glass windows in winter and in summer, decoratively displayed outdoors in front of their winter quarters, usually in specially-made wooden containers.

Rather fittingly, the garden-facing façade of Pretlack's summer house was adorned with paintings of orange trees. These faded over the centuries, of course, and not just two world wars left their brutal traces in the building’s history. Since 2001, however, the façades of the building’s small wings and its flanking pavilions shine in their original splendour. Architecture and garden once again merge into one, as was so en vogue at the time of their origin.

This also applies to the garden theatre with its tea house, located in the Orangery Garden. In this part of the garden, which was often used as a theatre backdrop, shrubs were cut into austere cubes and angular shapes, a design element that’s still very popular on a smaller scale in formal home gardens today. And much like garden lovers now, the aristocratic contemporaries of the time liked to sit in the cool shade on stone benches, where they met for a chat or, well shielded by the tall topiary plants, sometimes for a rendezvous - another popular pastime of the luxury-loving Rococo society.

Strolling along the wide paths of the palace garden or the main parterre past dwarf and espalier fruit trees, visitors can experience the cheerful, festive attitude towards life that was typical of the period. The trees are integrated into a rigid framework of symmetrical flower beds, amidst flowers, herbs and vegetable plants - evidence of a clever concept that combines ornamental and kitchen gardens.

Previous article in the series:
A royal gift - Prince George's Garden, Darmstadt (Part 1)

Next article in the series:
A royal gift - Prince George Garden, Darmstadt (Part 3)

Gallery


Published on 05.07.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Ein fürstliches Geschenk - Prinz-Georg-Garten, Darmstadt (Teil 2)

Wer heute durch den Prinz-Georg-Garten spaziert, merkt nicht sofort, dass die gesamte Anlage einmal aus zwei separaten Teilen zusammengesetzt war. Einzig die beiden Endpunkte von der Haupt- und Querachse deuten noch darauf hin. Auf der einen Seite liegt das Prinz-Georg Palais, das den Beinamen „Porzellanschlösschen“ trägt. Landgraf Ernst Ludwig, der zwischen 1678 und 1739 regierte, hatte hier seine Großherzoglich-Hessische Sammlung des weißen Goldes untergebracht, im 18. Jahrhundert noch ein außerordentlicher Luxus, der ein eigenes Gebäude verdiente. Auf der anderen Seite prangt das Gartenhaus des gräflichen Schwiegersohns, Generalleutnant Johann Rudolf von Pretlack. Das Gebäude diente schon dazumal als Orangerie.

Die anspruchsvollen Gewächse aus dem Land, wo die Zitronen blühen, gehörten seinerzeit – genau wie das Porzellan – zu den Prestigeobjekten, fürstliche Must-Haves sozusagen – auch das ein Trend, den der Sonnenkönig von Versailles aus nach ganz Europa schickte, und der sogar bis heute nachwirkt. Wer damals etwas auf sich hielt, kultivierte also die empfindlichen Schönheiten aus dem milden Süden, im Winter gut geschützt hinter großen Glasfenstern, im Sommer dekorativ im Freien vor dem Winterquartier auf- und ausgestellt, meist in eigens gefertigten hölzernen Behältnissen.

Passenderweise schmückten auch damals schon zur Gartenseite hin gemalte Orangenbäumchen die Fassade des Pretlackschen Gartenhauses. Die Malereien verblassten freilich über die Jahrhunderte, und nicht zuletzt hinterließen zwei Weltkriege ihre brachialen Spuren in der Geschichte. Doch seit 2001 glänzen die Fassaden der niedrigen Gebäudeflügel und der flankierenden Pavillons wieder in ihrer ursprünglichen Pracht. Architektur und Garten sind wieder zu jener Einheit verschmolzen, die zu ihrer Entstehungszeit so en vogue war.

Das gilt auch für das Gartentheater mit Teehäuschen im Orangeriegarten. In diesem Gartenteil, der oft als Theaterkulisse diente, wurden Gehölze zu strengen Kuben und kantigen Formen geschnitten, ein Gestaltungselement, das im kleineren Rahmen auch heute in formalen Hausgärten sehr beliebt ist. Und ganz ähnlich wie die Gartenfreunde heute saßen die adeligen Zeitgenossen von einst gerne auf steinernen Bänken im kühlen Schatten. Sie trafen sich dort zum Plaudern oder, durch die hohen Formgehölze gut abgeschirmt, auch mal zum Stelldichein, ein weiterer beliebter Zeitvertreib der luxusverwöhnten Rokokogesellschaft.

Besucher können dem zeittypischen Lebensgefühl der heiteren Lustbarkeit nachspüren, wenn sie über die breiten Wege des Palaisgartens oder des Hauptparterres an Zwerg- und Spalierobstbäumen vorbeispazieren. Die Bäume stehen integriert in ein strenges Gefüge symmetrischer Beetflächen, inmitten von Blumen, Kräutern und Gemüsepflanzen – Zeugen eines klugen Konzeptes, das Zier- und Nutzgarten miteinander kombiniert.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Ein fürstliches Geschenk - Prinz-Georg-Garten, Darmstadt (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Ein fürstliches Geschenk - Prinz-Georg-Garten, Darmstadt (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 05.07.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram