Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

  Show overview

The giant of Kassel - Wilhelmshöhe Palace and Park, Kassel (Part 3)

Up on his mountain, Hercules is exposed to the elements. The wind whips against his copper shell; he is pelted by rain, hail and snow. Lightning strikes him. On their way to the statue, visitors notice just how much work goes into him: wooden scaffolding fringes the steps, andcranes sway in the wind. Like the colossus itself, the construction site is impressive. The constant repair work is another subject covered in the exhibition, because it is quite astounding: the workers, after all, have to carry out repairs at dizzying heights. There are pictures showing workers after the Second World War heaving the head of the gigantic statue back up to its intended place with a rope. Another core element of the Hercules 300 exhibition is a miniature of Hercules that reveals his inner workings. “We use it as a guide when we have to do something to the original,” says Splitter. The miniature Hercules is cut open at the back, and you can see the scaffolding inside that supports him. This gives an insight into the complexity of the architecture of such a statue and the enormity of the task of restoring it.

Next to this small model, there are vinyl-sized discs on which the names of the building contractor and the donors for the restoration work are engraved. The first restoration took place under Kaiser Wilhelm II, and his name is prominently displayed on one disc. The next commemorates the statue’s renovation after the Second World War; the third is from 2008, when the state of Hessen stepped in to finance Hercules' revitalisation. “The discs here are not the originals,” says Splitter. Those can be found in the head of the statue, where they are embedded into a cavity; like this, Hercules’ creators and preservers remain close to him. The existence of the very first disc from Landgrave Karl, dating from 1717, was only discovered when the statue was first restored in 1900. It demonstrates just how important Hercules was for his architect, and how important he is for those who maintain him today. A now 300-year-old landmark with more than 2000-years of history: here in these discs, just as in the complete exhibition, is its story condensed.

Previous article in the series:
The giant of Kassel - Wilhelmshöhe Palace and Park, Kassel (Part 2)

Gallery


Published on 21.09.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Der Gigant von Kassel - Schloss und Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 3)

Herkules auf seinem Berg ist den Elementen ausgesetzt: Wind drückt gegen seine Hülle aus Kupfer. Regen, Hagel, Schnee prasseln dagegen, Blitze treffen ihn. Auf dem Weg zur Statue merkt der Besucher, wie viel Arbeit in ihr steckt: Gerüste aus Holz säumen die Stufen, Kräne schwanken im Wind. Wie der Koloss selbst ist auch die Baustelle ein Superlativ. Den ständigen Ausbesserungsarbeiten ist ein weiterer Teil der Ausstellung gewidmet, denn sie sind durchaus aufsehenerregend: Die Arbeiter verrichten die Reparaturen schließlich in schwindelerregender Höhe. Es gibt Bilder, die zeigen, wie Arbeiter nach dem Zweiten Weltkrieg den Kopf der gigantischen Statue mit einem Seil wieder nach oben an seinen vorgesehenen Platz hieven. Weiteres zentrales Element der Ausstellung „Herkules 300“ ist eine Miniatur des Herkules, die sein Innenleben zeigt. „An ihr orientieren wir uns, wenn wir am Original etwas machen müssen“, sagt Splitter. Auf der Rückseite ist Herkules dort aufgeschnitten, man sieht das Gerüst, das ihn im Inneren stützt. So ergibt sich ein Einblick in die Komplexität der Architektur einer solchen Statue und in die Gewaltigkeit der Aufgabe, sie zu restaurieren.

Neben dem kleinen Modell liegen schallplattengroße Scheiben. Darin eingraviert: die Namen des Bauherrn und der Stifter für die Restaurierungen. Die erste Restaurierung fand unter Kaiser Wilhelm II. statt, sein Name prangt auf einer Scheibe. Die nächste erinnert an die Erneuerung nach dem Zweiten Weltkrieg, die dritte an das Jahr 2008, als das Land Hessen einsprang, um Herkules seine Verjüngungskur zu finanzieren. „Die Scheiben hier sind nicht die Originale“, sagt Splitter. Diese finden sich am Kopf der Statue, dort sind sie in einem Hohlraum eingelassen – die Schöpfer und Erhalter des Herkules sind also ganz nah bei ihm. Dass die allererste Scheibe des Landgrafen Karl aus dem Jahr 1717 überhaupt existiert, weiß man erst seit der ersten Restaurierung der Statue im Jahre 1900. Ihre Existenz zeigt, wie wichtig Herkules für seinen Erbauer war, wie wichtig er für seine Erhalter heute noch ist. Das nun 300 Jahre alte Wahrzeichen mit seiner mehr als 2000-jährigen Geschichte: Hier in diesen Scheiben, wie in der ganzen Ausstellung, verdichtet sich seine Geschichte.



Bildgalerie


Veröffentlicht am 21.09.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram