Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

The giant of Kassel - Bergpark Wilhelmshöhe and Palace, Kassel (Part 1)

Kassel's landmark stands high above the city: Hercules, the demigod, leaning on a club with a lion skin hanging over it. Behind his back, he hides the apples of the Hesperides. The lion from which the fur came, Hercules strangled himself. Its head is his helmet, its hide his armour - it makes him indestructible. Hercules stole the apples from the garden of the gods, guarded by Ladon the dragon. The lion skin and the apples depict two of his heroic deeds. The statue alone is a good eight meters tall, and the stone pedestal on which it stands, the octagon and the pyramid, are together at least another 60 meters high. You have to climb more than 800 steps to get close to Hercules himself, but it’s worth it: the demigod enjoys an unparalleled view of the city. Hercules has stood here in the Bergpark Wilhelmshöhe for 300 years as a landmark, a magnet for visitors, and a sign of the landgraves’ power and pride. His copper skin shimmers green, and when the sun falls on him, he shines. In grey weather, when there’s rain and heavy clouds, Hercules seems threatening, mystical - and yet captivating. It's as if he's up there on watch, for our protection.

A special exhibition at Wilhelmshöhe Palace - Hercules 300. The Rebirth of a Hero - traces the Greek demigod’s journey to the Hessian city. At the entrance, visitors can first make eye contact with the statue from a distance and familiarize themselves with his story. Dr. Rüdiger Splitter, Honorary Professor of History at the University of Kassel, conceptualised the exhibition. Why? “300 years aren’t trivial,” he says. Noone else knows the story of the statue like he does, and he tells it calmly and vividly. Hercules fascinates him, the legendary figure just as much as the statue in Kassel. The Hercules 300 exhibition not only shares the origin of the statue, but also how the "resting Hercules" made it all the way to Hessen. It draws an arc from ancient Greece via ancient Rome to Landgrave Karl, who saw Hercules as an allegory of his own absolutist rule. It’s a long story, but the museum presents it in a short and succinct way. Ancient art and European art as it broke into the modern age: in this exhibition, thanks to Hercules, they are very close together.

Next article in the series:
The giant of Kassel - Bergpark Wilhelmshöhe and Palace, Kassel (Part 2)

Gallery


Published on 11.09.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Der Gigant von Kassel - Schloss und Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 1)

Kassels Wahrzeichen steht hoch oben über der Stadt: Herkules, der Halbgott, auf eine Keule gestützt, über der ein Löwenfell hängt. Hinter seinem Rücken hält er die Äpfel der Hesperiden versteckt. Den Löwen, von dem das Fell stammt, hat er selbst erwürgt. Der Löwenkopf ist sein Helm, das Fell sein Panzer; es macht ihn unverwundbar. Die Äpfel hat Herkules aus dem Göttergarten, bewacht von Ladon dem Drachen, geklaut. Löwenfell und Äpfel illustrieren zwei seiner Heldentaten. Gut acht Meter groß ist allein die Statue. Der Steinsockel, auf dem sie steht, das Oktogon (Achteck) und die Pyramide sind zusammen gut 60 Meter hoch. Mehr als 800 Stufen muss man erklimmen, um Herkules nahe zu sein. Es lohnt sich, der Halbgott genießt einen einmaligen Ausblick über die Stadt. Seit 300 Jahren steht er hier im Bergpark Wilhelmshöhe, als Landmarke, Magnet für Besucher, als Zeichen von landgräflicher Macht und Stolz. Seine Haut aus Kupfer schimmert grün. Fällt die Sonne auf ihn, strahlt er. Bei grauem Wetter, bei Regen und schweren Wolken wirkt Herkules abweisend, mystisch – und doch anziehend. Es ist, als stehe er dort oben zur Wacht, zum Schutz.

Eine Sonderausstellung in Schloss Wilhelmshöhe zeichnet nach, wie der griechische Halbgott in die Hessische Stadt gekommen ist: „Herkules 300. Wiedergeburt eines Helden“ heißt sie. Im Eingang können die Besucher zunächst aus der Ferne Blickkontakt zur Statue aufnehmen, sich mit der Geschichte des Herkules vertraut machen. Dr. Rüdiger Splitter, Honorarprofessor für Geschichte an der Universität Kassel, hat sie konzipiert. Warum? „300 Jahre sind nicht trivial“, sagt er. Er kennt die Geschichte der Statue wie kein zweiter, er erzählt sie ruhig und anschaulich. Herkules fasziniert ihn, die Sagengestalt genau so wie Kassels Statue. So zeigt auch die Ausstellung „Herkules 300“ nicht nur das Entstehen der Statue, sondern auch, wie es das Motiv des „ausruhenden Herkules“ bis nach Hessen geschafft hat. Sie zieht einen Bogen vom antiken Griechenland über das antike Rom bis hin zu Landgraf Karl, der im Herkules eine Allegorie der eigenen absolutistischen Herrschaft sah. Eine lange Geschichte, die das Museum kurz und prägnant wiedergibt. Antike Kunst und die Kunst des in die Neuzeit aufbrechenden Europas: In dieser Ausstellung sind sie sich – dank Herkules – ganz nah.

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 11.09.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram