Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Historically faithful down to the last detail

  Show overview

Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 3)

A diverse range of styles and a variety of garden areas; at the Schlosspark Bad Homburg, the very different types of cultivated nature are arranged next to each other like rooms. On leaving the Upper Garden area and direct vicinity of the palace and heading northwest from Goethe's Rest, you will reach the large pond. Originally rectangular in shape, it was only given its present form and setting in the second half of the 19th century, around the same time that the Dutch section and the rose terrace by the King's Wing came into being.

The path leads through the Fantasy, a pleasure grove that was once home to various huts, and even a Chinese teahouse. They were all replaced in the 1930s, however, by a wooden hut. The teahouse’s original name, the Temple of Pomona (the Roman goddess of fruitful abundance), can be related to its proximity to the stately orchard, which is understood to be the oldest part of the entire grounds. In fact, medieval gardeners and chefs were able to meet their fruit and vegetable requirements for the castle residents here. There have been fruit trees lined up in rank and file directly opposite the chestnut grove since their extensive replanting in 2003. This is also something special, as it’s the northernmost plantation of sweet chestnuts (not to be confused with horse chestnuts). Landgravine Elisabeth (1770-1840) ordered them to be planted in 1818, and two of her trees are still here today. Next, visitors again come across the Elisabethenschneise and the Tannenwaldallee on which today, in the first phase of the project, more than 30 Italian poplars are once more aloft. After this are the Forest Garden, the Deer Garten and the Princes’ Gardens, of which only the Gustav’s Garden remains today. It’s going to be kept, or rather reconstructed as a classic English garden.

These measures are all part of the large-scale plans to restore the Landgraviate garden landscape as far as possible to its original state, and to acknowledge its enormous cultural significance in Germany’s garden history. The historically-recreated replanting of the fountain with ornamental foliage plants in pots is currently (July 2017) underway. The teahouse is being refurbished in cooperation with the board of trustees, and the Upper Garden is being adapted to the Wilhelminian period - hand in hand with the reconstruction of the interior, because inside and outside will soon form a historical unit once again - another stop on the journey through time in this extraordinary garden landscape.

Previous article in the series:
Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 2)

Gallery


Published on 12.04.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 3)

Vielfalt der Stile, Vielfalt der Gartenbereiche – im Homburger Schlosspark reihen sich wie Zimmer ganz unterschiedliche Arten der kultivierten Natur aneinander. Wer den Bereich des Obergartens und die unmittelbare Nähe zum Schloss verlässt und sich von Goethes Ruh aus Richtung Nordwesten hält, wird auf den großen Teich stoßen. Ursprünglich rechteckig angelegt, erhielt er seine heutige Form und Einbettung erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Etwa zu der Zeit, in der auch die Holländische Partie und die Rosenterrasse am Königsflügel entstanden.

Der Weg führt durch die Phantasie, einem Lusthain, in dem früher allerlei Hütten und auch ein chinesisches Teehäuschen zu finden waren. Das allerdings wurde in den 1930er-Jahren durch eine Holzhütte ersetzt. Der ursprüngliche Name des Teehäuschens „Tempel der Pomona“ erklärt sich durch die Nähe des Herrschaftlichen Obstgartens. Er gilt als der älteste Teil der gesamten Anlage. Tatsächlich deckten hier schon die mittelalterlichen Gärtner und Küchenchefs ihren Gemüsebedarf für die Burgbewohner. Seit der umfangreichen Neupflanzung im Jahr 2003 stehen an dieser Stelle heute Obstbäume in Reih und Glied, direkt vis-à-vis des Kastanienhaines. Auch der stellt eine Besonderheit dar, gilt er doch als die nördlichste Anpflanzung von Esskastanien (nicht zu verwechseln übrigens mit Rosskastanien). Ihre Pflanzung ordnete anno 1818 Landgräfin Elisabeth (1770-1840) an. Zwei dieser Bäume stehen heute noch. Hier stößt der Besucher wieder auf die Elisabethenschneise und die Tannenwaldallee, auf der heute auf dem ersten Projektabschnitt bereits wieder über 30 Säulenpappeln in die Höhe ragen. An ihr reihen sich Forst- und Hirschgarten und die Prinzengärten, von denen heute allerdings nur noch der Gustavsgarten erhalten ist. Er soll als klassischer Englischer Garten erhalten beziehungsweise rekonstruiert werden, was auch den Abriss der Klinik bedeutet.

Diese Maßnahmen gehören zu dem großangelegten Plan, die Landgräfliche Gartenlandschaft so weit als möglich wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuversetzen und ihrer enormen kulturellen Bedeutung für die Geschichte der Gärten in Deutschland Rechnung zu tragen. Derzeit (Juli 2017) entsteht die historisch nachempfundene Umpflanzung des Brunnens mit Blattschmuckpflanzen in Töpfen, das Teehaus wird in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium saniert und der Obergarten auf die Wilhelminische Zeit abgestimmt – Hand in Hand mit der Rekonstruktion der Innenausstattung wohlgemerkt, denn Innen und Außen sollen bald wieder eine historische Einheit bilden, eine weitere Station auf der Zeitreise durch diese außergewöhnliche Gartenanlage.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.04.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram