Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

Lots of earth and a carpet of flowers

  Show overview

Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 2)

Even if the Schlosspark’s beginnings stretch back to a time when there was no castle - the Middle Ages - the grounds experienced their first creative phase with the construction of the palace in around 1680. As the stately baroque walls rose upwards stone by stone, Landgrave Friedrich II (1633-1708) had mounds of earth deposited in front of the King’s Wing. This area, known as the Upper Garden and whose original, typically baroque formal structure is still recognisable today, became the focus of all further plans that made the ensemble of the Schlosspark such a horticultural anomaly in the course of the centuries that followed.

Today, the Upper garden adjoins the Dutch section that delights visitors throughout the garden season with its colourful perennial flower beds. The Orangery is also linked to the Upper Garden: also built at the end of the 17th century on the northern border of the plateau, it flanks the transverse axis of the garden in the immediate vicinity of the Court Gardener's House. The building's sophisticated design alone is proof of the rank and prestige a court gardener enjoyed at the time. The carpet bedding in the garden area opposite - a feature which in the 19th century, no stately garden could be without - have shone brightly again since 1998. Unerringly obedient to the decorative stipulations of ornamentation, when viewed from a distance, these were intended to resemble an oriental carpet - hence their name. In contrast to the design of modern herbaceous borders, in which staggered levels and spatial depth also play a major role, the individual plant in a carpet bed merely forms a small spot within the expanses and ribbons of bright colour. For this reason, all the flowers and the colourful foliage must be kept at the same height. The arrangement and maintenance of such beds was - and still is - labour-intensive and costly, so a testament to the meticulousness taken in the preservation of monuments that they are once again part of the palace garden today. Thanks to detailed planting plans and lists of varieties, the carpet beds adorn the Upper Garden now just as they did then.

Goethe's Rest proves that there’s not a lack of humour in the garden, either: the residents of Homburg came up with the name to describe an old quarry. For the 50th anniversary of the palaces’ administration in the mid-1990s, the symmetrically laid-out circular flower bed was reconstructed according to a late 18th century watercolour sketch by Princess Caroline. It wasn’t finished until 2014, when it was successfully completed with the opening of the new garden pavilion.

Previous article in the series:
Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 1)

Next article in the series:
Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 3)

Gallery


Published on 01.01.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 2)

Auch, wenn die Anfänge des Homburger Schlossparks in eine Zeit zurückreichen, in der noch gar kein Schloss stand, nämlich ins Mittelalter, so erlebte die Anlage mit dem Schlossbau um 1680 ihre erste gestalterische Prägephase. Während das herrschaftliche Barock-Gemäuer Stein für Stein in die Höhe wuchs, ließ Landgraf Friedrich II (1633-1708) vor dem Königsflügel eine Menge Erde aufschütten. Dieser Bereich, der Obergarten genannt wird und dessen ursprüngliche, typisch barocke formale Struktur heute noch erkennbar ist, wurde zum Dreh- und Angelpunkt für alle weiteren Pläne, die das Ensemble des Schlosspark Homburgs im Lauf der folgenden Jahrhunderte zu einer solche gärtnerischen Ausnahmeerscheinung machen.

An den Obergarten schließt sich heute die Holländische Partie an, die die gesamte Gartensaison über Besucher mit farbenfrohen Staudenbeeten erfreut. Auch die Orangerie ist an den Obergarten gekoppelt. Ebenfalls bereits Ende des 17. Jahrhunderts an der nördlichen Grenze des Plateaus errichtet, flankiert sie die Querachse des Gartens in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hofgärtnerhaus. Der Bau bezeugt allein durch seine anspruchsvolle Gestaltung, welchen Rang und welches Ansehen ein Hofgärtner seinerzeit genoss. Im gegenüberliegenden Gartenbereich glänzen seit 1998 wieder Teppichbeete, die im 19. Jahrhundert in keinem herrschaftlichen Garten fehlen durften. Stets den schmuckhaften Maßgaben der Ornamentik gehorchend, sollten sie von Ferne besehen einem Orientteppich gleichen – daher ihre Bezeichnung. Anders als in der Gestaltung moderner Staudenbeete, in denen auch die Höhenstaffelung und die räumliche Tiefe eine große Rolle spielt, bildet im Teppichbeet die einzelne Pflanze nur einen Tupfer innerhalb er leuchtenden Farbflächen und -bänder. Daher müssen alle Blüten oder das bunte Laub auf einer Höhe bleiben. Die Anlage und Pflege solcher Beete war früher aufwändig und kostspielig und ist es heute noch. Es zeugt von der denkmalpflegerischen Sorgfalt, dass sie heute wieder Bestandteil des Schlossgartens sind. Dank gut belegter Pflanzpläne und ausführlicher Sortenlisten schmücken sie den Obergaten heute wieder genau so, wie dazumal.

Dass der Humor auch im Garten nicht zu kurz kommt, belegt Goethes Ruh. Den Begriff prägten Homburger Bürger zur Bezeichnung eines alten Steinbruchs. Zum 50jährigen Jubiläum der Schlösserverwaltung wurde Mitte der 1990er-Jahre das symmetrisch angelegte Blumenrondell nach einer Aquarellzeichnung von Prinzessin Caroline vom Ende des 18. Jahrhunderts rekonstruiert. Der Prozess dauerte jedoch bis 2014 und fand mit der Eröffnung des neuen Gartenpavillons seinen erfolgreichen Abschluss.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 01.01.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram