Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

A garden and a journey through time

  Show overview

Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 1)

A garden and a journey through time: this unusual combination really does grow and flourish at the Schlosspark Bad Homburg (Bad Homburg Castle and Palace Park). Pleasure, landscape and kitchen gardens merge on around 13 hectares to form a sort of museum of garden styles. On this site where landgraves, Prussian kings and German emperors resided since 1620, horticultural fashions and tastes have layered like sediments. In the second half of the 20th century, the cultural significance of this unique ensemble had been forgotten. Some of the grounds were even built on, and other parts of the Landgrave’s garden landscape were reclaimed by nature and became overgrown. A campaign by the citizens of Homburg prevented much worse from happening: neither the planned tower blocks nor the hotel were erected that were meant to replace the gothic house.

Slowly but surely, the rediscovery of the historical monuments of this unique garden landscape gathered pace. This was not least due to the careful work of the Administration of State Palaces and Gardens of Hessen, and the 15-strong team of Head Palace Gardener, Peter Vornholt. The garden areas from formative periods of garden culture have been accessible to visitors again since reconstruction work began in 2003. Anyone wandering through the grounds today will at some point come across the Elisabethenschneise (Elisabeth Forest Aisle), an important axis that runs like a backbone for 5.4 kilometres in the direction of the Taunus to the Roman border wall, the Limes. The route was named after Elisabeth (1770-1840), wife of Frederick VI (1769-1829), who ordered the extension of the Tannenwaldallee (Fir Forest Boulevard) in 1821, in doing so creating an imposing monument to his British wife.

The forest aisle marks the last phase in the continuous, centuries-long development of this major ensemble. The mighty Lebanon cedars were also planted during this period. Today, they stretch their mighty branches as far as the palace façade and form a stately counterpoint to the pretty rose terrace on the east side. This, too, was planned and planted in 1844, and today is kept as faithfully as possible to that era. During the roses’ peak season in summer, the queen of flowers blooms there in a dignified floral arrangement at the foot of the King's Wing; a whole army of magnificent long-stemmed roses underplanted with bedding roses in pink, red and yellow.

Next article in the series:
Biography of a royal garden - Schlosspark, Bad Homburg (Part 2)

Gallery


Published on 15.08.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 1)

Ein Garten – eine Zeitreise: Im Schlosspark Bad Homburg wächst und gedeiht diese ungewöhnliche Kombination tatsächlich. Lust-, Landschafts- und Nutzgärten vereinen sich auf rund 13 Hektar zu einer Art Museum der Gartenstile. An diesem Ort, an dem seit 1620 Landgrafen, Preußische Könige und Deutsche Kaiser residierten, haben sich die grünen Moden und Vorlieben wie Sedimente übereinandergelegt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die kulturelle Bedeutung dieses einzigartigen Ensembles in Vergessenheit geraten. Ein Teil des Geländes wurde gar bebaut, und manche Teile der Landgräflichen Gartenlandschaft eroberte die Natur zurück. Sie verwilderten. Noch Schlimmeres konnte eine Aktion Homburger Bürger verhindern. Weder die geplanten Hochhäuser wurden gebaut, noch das Hotel, welches das Gotische Haus ersetzen sollte.

Stück für Stück kam die denkmalpflegerische Wiederentdeckung einer Gartenlandschaft in Gang, die als einzigartig gelten darf. Nicht zuletzt durch die bedachte Arbeit der Verwaltung Staatliche Schlösser und Gärten Hessen und dem 15-köpfigen Team des leitenden Schlossgärtners Peter Vornholt. Seit die Rekonstruktionsarbeiten im Jahr 2003 begannen, sind die Gartenbereiche aus prägenden Epochen der Garten-Kultur für Besucher wieder zugänglich und erlebbar. Wer heute das Gelände durchstreift, wird irgendwann auf eine bedeutende Achse stoßen, die sich wie ein Rückgrat auf 5,4 Kilometer Länge in Richtung Taunus bis zum römischen Grenzwall Limes zieht: die Elisabethenschneise. Ihren Namen erhielt die Trasse von Elisabeth (1770-1840), der Frau Friedrichs VI. (1769-1829), der anno 1821 die Verlängerung der Tannenwaldallee anordnete und seiner britischen Gattin damit ein imposantes Denkmal setzte.

Die Schneise markiert die letzte Phase in der Jahrhunderte andauernden Entwicklung des bedeutenden Ensembles. In dieser Zeit wurden auch die gewaltigen Libanon-Zedern gepflanzt. Sie strecken ihre gewaltigen Äste heute bis an die Fassade des Schlosses und bilden einen würdevollen Kontrapunkt zur verspielten Rosenterrasse auf der Ostseite. Auch sie wurde anno 1844 geplant und gepflanzt, und heute möglichst epochengetreu gepflegt. Zur Rosenhauptsaison im Sommer erblüht dort – als würdiger Blumenschmuck zu Füßen des Königsflügels – die Königin der Blumen: eine ganze Phalanx aus prächtigen Hochstammrosen, unterpflanzt mit Beetrosen in Rosa, Rot und Gelb.

Nächster Teil der Artikelserie:
Biografie eines königlichen Gartens - Schlosspark, Bad Homburg (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 15.08.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram