Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Baroque garden splendour and palace concerts - Weilburg Palace Gardens (Part 3)

Weilburg is often described as the pearl on the Lahn, tucked picturesquely between the Taunus and the Westerwald. Today, its palace is considered to be one of the most important baroque complexes in Hessen. This is not least because of the enormous investments made in the 18th century by Count Johann Ernst of Nassau-Weilburg, who had a significant influence on the redesign of the palace gardens. He was inspired by the French king, Louis XIV, also known as the Sun King, with whom he sojourned at court in 1681/1682. Evidence has been found in old documents that the count imported lemon trees from Sicily - an unbelievable undertaking, since the trees had to be transported all the way from the south in ox carts. "That's what made these plants so unique at that time," says Katharina Brunsing. "In aristocratic circles, people wanted to show off, and a well-kept garden featuring rare plants was of course a part of that."

During that time, the trees spent their winters in the palace’s lower orangery, which was modelled on that of the Palace of Versailles. Today, in addition to serving its original function as winter storage for citrus trees, it is used in summer primarily as a wonderful venue for concerts. Since „Hessentag” took place in Weilburg in 2005, Italian lemons have once again adorned the garden in front of the orangery, helping it to achieve its former glory once again.

A special attraction is also to be found in the upper orangery, which back then was used first and foremost as a walkway to the palace church, and as a banqueting hall. A total of 1548 replicas of the famous Dutch Delft tiles can be seen on the walls there - the real tiles were too expensive for Johann Ludwig, the builder. However, these imitations, painted by hand on waxed cotton by Georg Friedrich Christian Seekatz, are enchanting, and provide the upper orangery with an impressive visual setting as a venue for various events.

Situated impressively atop a mountain spur high above the Lahn, Weilburg Palace is a magnet for many visitors today and especially in the summer months, through the Weilburg Palace Concerts, receives glittering reviews.

Previous article in the series:
Baroque garden splendour and palace concerts - Weilburg Palace Gardens (Part 2)

Gallery


Published on 12.07.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Barocke Gartenpracht und Schlosskonzerte - Schloss und Schlossgarten Weilburg (Teil 3)

Weilburg wird gern als Perle an der Lahn bezeichnet, traumhaft eingebettet zwischen Taunus und Westerwald. Und das Schloss zählt heute zu einer der bedeutendsten barocken Anlagen in Hessen – nicht zuletzt wegen der enormen Investitionen des Grafen Johann Ernst von Nassau-Weilburg, der die Umgestaltung des Schlossgartens im 18. Jahrhundert maßgeblich prägte. Inspiriert wurde er vom französischen König Ludwig XIV. – dem Sonnenkönig –, bei dem er 1681/1682 am Hof weilte. In alten Unterlagen fand man Hinweise darauf, dass der Graf Zitronenbäume aus Sizilien einführte. Ein unglaubliches Unterfangen, mussten die Bäume doch mit Ochsenkarren den weiten Weg aus dem Süden nehmen. „Das macht diese Pflanzen zu dieser Zeit so einzigartig“, erzählt Katharina Brunsing. „Man wollte damals in Adelskreisen protzen, und ein gepflegter Garten mit seltenen Pflanzen gehörte selbstverständlich dazu.“

Die Bäume überwinterten seinerzeit in der unteren Orangerie des Schlosses, die der des Schlosses von Versailles nachempfunden wurde und heute neben ihrer ursprünglichen Funktion als Winterlager für Zitrusbäume im Sommer vor allem als Spielstätte ganz wundervoller Konzerte dient. Seit 2005 – anlässlich des Hessentages in Weilburg – zieren wieder Zitronen aus Italien den Garten vor der Orangerie und verhelfen ihr damit zu alter Pracht.
Eine besondere Attraktion findet sich auch in der oberen Orangerie, die zur damaligen Zeit vor allem als Kirchgang zur Schlosskirche und als Festsaal genutzt wurde. Insgesamt 1548 Imitate der berühmten niederländischen Delfter Fliesen befinden sich dort an der Wand, da dem Bauherrn Johann Ludwig echte Fliesen zu teuer waren. Und doch bezaubern diese Nachahmungen, die auf gewachster Baumwolle von Georg Friedrich Christian Seekatz von Hand gemalt worden sind, und geben der oberen Orangerie als Hort diverser Veranstaltungen einen beeindruckenden optischen Rahmen.
Das Schloss Weilburg – eindrucksvoll auf einem Bergsporn hoch über der Lahn gelegen – ist heute Anziehungspunkt vieler Besucher und erhält vor allem in den Sommermonaten durch die Weilburger Schlosskonzerte eine glanzvolle Würdigung.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Barocke Gartenpracht und Schlosskonzerte - Schloss und Schlossgarten Weilburg (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.07.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram