Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

An extraordinary modernism collection – New Gallery, Museumslandschaft Hessen Kassel (Part 3)

Thanks to the documenta, the Beuys installation, “The Pack”, also found its way into the Neue Galerie. In 1976, Joseph Beuys set up a room dedicated to himself that housed an old VW bus and sledges that appeared to move in opposite directions. For its proud owner, the state of Hessen, the work is a challenge. The materials used are diverse: the bus, wooden sledges with leather straps and felt, display cases, drawings and three-dimensional pictures. Initially exhibited on loan, the ensemble was purchased in 1993 with the support of the Hessian Cultural Foundation and the Cultural Foundation of the Federal States.

"The conservators’ work on and with the objects is very diverse. That is why for particular tasks, there are intensive discussions with experts from other related disciplines," explains Julia Dummer, who studied conservation and restoration with a focus on textiles. In the case of The Pack, the expertise of biologists and physicists is also sought after. The torn wool Beuys used is popular with moths. "The reconstruction period after documenta 14 provides an opportunity for nitrogen treatment to counter the risk of pests." For this purpose, a gas-tight tent is erected in the Beuys room, and Beuys’ entire installation is deprived of oxygen for several weeks - a procedure that is non-toxic and harmless to the art.

Such intensive treatment isn’t possible during ongoing exhibitions because the Beuys room is one of the museum's most-visited highlights. During the museum’s normal operations, a less intrusive procedure is advised. Monitoring measures indicate a possible pest infestation, and the pests are controlled with the help of tiny beneficial insects - a type of ichneumon wasp that is a natural enemy of moths. The ichneumon wasp lays its eggs in the moth eggs and in doing so, successfully attacks the pests. The method is tried and tested and harms neither art nor humans. For one thing is clear: out of consideration for visitors and staff, toxic substances cannot be used in public spaces. Julia Dummer is glad, also with regard to her own health, that biocides are no longer used today and that other non-toxic methods are available instead. Nevertheless, the conservator knows that "we do what we can to preserve museum objects, but with sensitive materials such as felt, even conservators are to a certain extent only working against time".

Previous article in the series:
An extraordinary modernism collection – New Gallery (Part 2)

Gallery


Published on 22.02.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Außergewöhnliche Sammlung der Moderne - Neue Galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel (Teil 3)

Die Beuys-Installation „The pack“, das Rudel, fand ebenfalls dank der documenta ihren Weg in die Neue Galerie. Joseph Beuys selbst hatte 1976 den ihm gewidmeten Raum mit einem alten VW-Bus und Schlitten eingerichtet, die sich scheinbar gegenläufig bewegen. Für seinen stolzen Besitzer, das Land Hessen, ist das Werk eine Herausforderung. Die verwendeten Materialen sind vielfältig: der Bus, Holzschlitten mit Lederriemen und Filz, Vitrinen, Zeichnungen und plastische Bilder. Zunächst als Leihgabe ausgestellt, konnte das Ensemble 1993 mit Unterstützung der Hessischen Kulturstiftung und der Kulturstiftung der Länder angekauft werden.

„Die Arbeiten der Restauratoren an und mit den Objekten sind sehr vielfältig. Daher findet bei bestimmten Aufgabenstellungen ein intensiver Austausch mit entsprechenden anderen Disziplinen statt“, erklärt Julia Dummer, die Konservierung und Restaurierung mit dem Schwerpunkt Textil studiert hat. Im Fall des Rudels sind auch Biologen und Physiker gefragt. Denn die von Beuys verwendete Reißwolle ist bei Motten beliebtes Futter. „Der Umbau nach der documenta 14 gibt Gelegenheit für eine Stickstoffbehandlung, um dem Schädlingsrisiko zu begegnen.“ Dazu wird in der Neuen Galerie, direkt im Beuys-Raum, ein gasdichtes Zelt aufgebaut und die gesamte Beuys-Installation über mehrere Wochen einem Sauerstoffentzug ausgesetzt. Diese Prozedur ist giftfrei und unschädlich für die Kunst.

Eine solche intensive Behandlung ist im laufenden Ausstellungsbetrieb nicht möglich, da der Beuys-Raum eines der viel besuchten Highlights des Museums ist. Dann ist ein weniger eingreifendes Verfahren angezeigt. Monitoring-Maßnahmen zeigen einen eventuellen Schädlingsbefall an, und mit Hilfe winzig kleiner Nützlinge, einer Schlupfwespenart, die ein natürlicher Feind der Motten ist, werden die Schädlinge bekämpft. Die Schlupfwespe legt ihre Eier in die Motteneier und greift so erfolgreich die Schädlinge an. Das Verfahren ist erprobt und schadensfrei für Kunst und Menschen. Denn klar ist: Im öffentlichen Raum können mit Rücksicht auf Besucher und Mitarbeiter keine Giftstoffe eingesetzt werden. Julia Dummer ist auch mit Blick auf ihre eigene Gesundheit froh, dass heute nicht mehr mit Bioziden gearbeitet wird, sondern andere giftfreie Verfahren zur Verfügung stehen. Trotzdem weiß die Restauratorin: „Wir tun für den Erhalt der Museumsobjekte was möglich ist, aber auch Restauratoren können bei empfindlichen Materialien wie Filz nur bedingt gegen die Zeit arbeiten.“

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Außergewöhnliche Sammlung der Moderne - Neue Galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 22.02.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram