Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

An extraordinary modern art collection – New Gallery, Museumslandschaft Hessen Kassel (Part 1)

In Summer 2017, 900,000 people visited the documenta exhibition in Kassel. The Neue Galerie (“New Gallery”), located above the Karlsaue Park, was, as always, one of the most important exhibition venues. For this 14th documenta, the entire building was made available for the first time and international artists exhibited across three floors, partly combining their works with exhibits from the collections of the Museumslandschaft Hessen Kassel. What is not currently on display - mainly 19th, 20th and 21st century art from state and municipal collections - is stored in the Neue Galerie's depot, air-conditioned and meticulously archived.

The museum building, with its glass-roofed halls and side-lit walkways, is characteristic of the period during which Kassel was a Prussian province. The architect Heinrich von Dehn-Rotfelser had clearly been inspired by the Alte Pinakothek art museum in Munich. The Neue Galerie was inaugurated in 1877 and gave a new home to the painting collection of Landgrave Wilhelm VIII of Hessen-Kassel.

The building survived the Second World War badly damaged and during the 1970s, modernism moved in - in the form of artwork from the 19th and 20th centuries. From 2006 onwards, the renowned Berlin architects Staab Architekten renovated the ageing museum building extensively and, from the basement to the skylit halls under the glass roof, made the best possible use of the rooms. Since the museum reopened in Autumn 2011, there has been, in addition to the halls for temporary exhibitions and the permanent collections of 19th, 20th and 21st century art, space for documenta acquisitions up until recent times.

Next article in the series:
An extraordinary modernism collection – New Gallery (Part 2)

Gallery


Published on 26.10.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Außergewöhnliche Sammlung der Moderne - Neue Galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel (Teil 1)

900.000 Menschen besuchten im Sommer 2017 die documenta in Kassel. Die Neue Galerie, oberhalb der Karlsaue gelegen, zählte wie immer zu den wichtigen Ausstellungsorten. Für diese 14. documenta stand erstmals das gesamte Gebäude zur Verfügung. Auf drei Geschossen stellten internationale Künstler aus und kombinierten ihre Werke teilweise mit Exponaten aus den Sammlungen der Museumslandschaft Hessen Kassel. Was gerade nicht gezeigt wird, ruht im Depot der Neuen Galerie – vor allem Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts aus staatlichem und städtischem Besitz – akribisch archiviert und klimatisiert.

Die Oberlichtsäle und seitlich angeordneten Lichtkabinette prägen das Museumsgebäude aus der Zeit Kassels als preußische Provinz. Offensichtlich hatte sich der Architekt Heinrich von Dehn-Rotfelser von der Alten Pinakothek in München inspirieren lassen. Die Neue Galerie wurde im Jahr 1877 eingeweiht und gab der Gemäldesammlung des Landgrafen Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel ein neues Zuhause.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, den das Gebäude schwer beschädigt überstanden hatte, zog in den 70er Jahren die Moderne ein mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts. Den in die Jahre gekommenen Museumsbau setzte ab 2006 das renommierte Berliner Büro Staab Architekten umfassend instand und machte die Räume vom Untergeschoss bis zu den Oberlichtsälen unter dem Glasdach optimal nutzbar: Neben Sälen für wechselnde Ausstellungen und der Dauerausstellung der Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts findet sich seit der Wiedereröffnung um Herbst 2011 auch Raum für documenta-Ankäufe bis in die jüngste Zeit.

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 26.10.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram