Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The historian of astronomy from the Cabinet of Astronomy and Physics Kassel on the popularity of planetariums

  Show overview

Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 2)

Since 1992, there has been in addition to the collection here in the Orangery in Kassel a planetarium, which last year received a new and very modern projector. A not exactly tiny investment. Why do planetariums still enjoy such great popularity?

In a planetarium it is possible to present astronomy as a natural science on an emotional level. Our projector - the modern form of a planetary clock, if you will - can show the starry sky of any place on earth in a period from 15,000 years before Christ to 15,000 years after Christ. Here, bridal couples can see the starry sky not just from the day they met, but from the exact place in which they met. With this, we want above all to reach people who may still have reservations about astronomy. Here in our planetarium, they can let themselves be taken in by a perfect starry sky, free from the air and light pollution of a big city. School classes and families in particular make good use of this opportunity.

Unfortunately, astronomy is not even a standard subject in school...

Yes, that is unfortunately the case. The children of primary and secondary schools in particular don’t come into contact with this natural science at all. In the new federal states there are some schools that still offer astronomy in the 10th grade, but the interest in this science seems to be rather small. Yet such rather dry subjects as mathematics could be made more lively by using examples from astronomy. As soon as mathematics has a practical use, as it does in astronomy, pupils are more interested in it. Small children have a natural interest in the starry sky, you don't even have to inspire them. Especially when it comes to questions about putting humans in space, we notice time and again a great interest amongst young and old. Questions like: Who are we? What is the cosmos? How did it come into being? Is there anything outside the cosmos? Is there a creator? Then suddenly religious questions also play a role.

When one travels so far away with one’s mind and eyes as frequently as you do, does one actually look at things on earth differently?

Perhaps not differently. I look at Earth with a little more concern, because I know that something as unique as it is, at least within our real and conceptual fields of vision, i.e. our planetary system, only exists once and is therefore a one-off. I am very concerned about the climatic changes that we as humans are triggering and about the distribution of resources, because I know very well that we do not have a reserve Earth on standby. However, when I sit in my observatory in my garden at night and watch the stars, it’s sometimes the case that I forget everything around me...

Oh wow, you have your own observatory?

That sounds a bit more impressive than it is. It’s basically a garden shed with a separate artificial roof that can be opened using a pulley system. I have a telescope with which I can observe the stars, but also take photographs, especially of deep-sky objects such as galaxies, gas nebulae and the remnants of supernovae.

That's what every child dreams of...

Oh, it sounds more romantic than it is. In winter, you freeze in there at nighttime, and the summer is rather unsuitable for observing and photographing because of the short nights and frequent air turbulence.

Why?

In summer, we often have unstable weather conditions that cause the romantic twinkling of the stars. For an astrophotographer, this is of course counterproductive. Winter is more suitable because the atmospheric layers are calm. Having your own observatory also sounds much more expensive than it is. My 8-inch Newtonian telescope cost just 800€. Add to that a mount and other accessories, and you're still significantly under 3000€. All in all, it's an affordable hobby.

Previous article in the series:
Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 1)

Next article in the series:
Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 3)

Gallery


Published on 28.12.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Astronomie-Historiker vom Astronomisch-Physikalischen Kabinett Kassel über die Popularität von Planetarien

  Zurück zur Übersicht

Astronomie, die älteste und schönste aller Wissenschaften - Interview mit Dr. Karsten Gaulke (Teil 2)

Seit 1992 findet sich neben der Sammlung hier in der Orangerie in Kassel auch ein Planetarium, das im letzten Jahr einen neuen und sehr modernen Projektor erhielt. Ein nicht gerade geringes Investment. Warum genießen Planetarien denn immer noch eine so große Popularität?
In einem Planetarium können Sie die Astronomie als Naturwissenschaft auf einer emotionalen Ebene vermitteln. Unser Projektor – wenn Sie so wollen die moderne Form einer Planetenlaufuhr – kann den Sternenhimmel eines jeden Ortes auf der Erde in einem Zeitraum von 15.000 Jahren vor bis 15.000 Jahre nach Christus abbilden. Bei uns können sich Hochzeitspaare den Sternenhimmel am Tag ihres Kennenlernens zeigen lassen, und zwar genau von dem Ort aus, an dem sie sich kennengelernt haben. Wir möchten damit vor allem Menschen erreichen, die vielleicht noch Berührungsängste mit dem Thema Astronomie haben. Sie können sich hier bei uns im Planetarium von einem perfekten Sternenhimmel ergreifen lassen, der frei von der Luft- und Lichtverschmutzung einer Großstadt ist. Vor allem Schulklassen und Familien machen davon regen Gebrauch.

Dabei ist Astronomie ja leider nicht einmal ein Regel-Unterrichtsfach  …
Ja, das ist leider so. Vor allem die Kinder der Grund- und Realschulen kommen mit dieser Naturwissenschaft leider gar nicht in Kontakt. In den neuen Bundesländern finden sich zum Teil noch Schulen, die Astronomie in der 10. Klasse anbieten, aber das Interesse an dieser Naturwissenschaft scheint doch eher klein zu sein. Dabei ließen sich solch eher trockene Fächer wie Mathematik gerade durch Anwendungsbeispiele aus der Astronomie lebendiger gestalten. Sobald die Mathematik auf einen praktischen Nutzen trifft – wie das in der Astronomie der Fall ist –, interessieren sich Schüler eher dafür. Auch kleine Kinder haben ja von sich aus ein natürliches Interesse am Sternenhimmel, man muss sie gar nicht erst begeistern… Gerade bei Fragen der Verortung des Menschen im All bemerken wir immer wieder bei Groß und Klein ein großes Interesse. Fragen wie: Wer sind wir? Was ist der Kosmos? Wie ist er entstanden? Gibt es etwas außerhalb des Kosmos? Gibt es einen Schöpfer? Da spielen dann plötzlich auch religiöse Fragen eine Rolle.

Wenn man im Geist und mit den Augen so oft in der Ferne unterwegs ist wie Sie, betrachtet man die Dinge auf der Erde dann eigentlich anders?
Anders vielleicht nicht. Ich betrachte die Erde sogar mit einer etwas größerer Sorge, weil ich weiß, dass es so etwas Einmaliges wie sie, zumindest innerhalb unseres Handlungs- und Begriffshorizonts, sprich unserem Planetensystem, nicht noch einmal gibt und sie deshalb einzigartig ist. Die klimatischen Veränderungen, die wir als Menschen herbeiführen, und die Ressourcenverteilung betrachte ich mit großer Sorge, weil ich sehr genau weiß, dass wir keine Reserve-Erde parat haben. Wenn ich allerdings in der Nacht bei mir im Garten in meiner Sternwarte sitze und die Sterne beobachte, kann es schon sein, dass ich alles um mich vergesse  …

Ach was, Sie haben eine eigene Sternwarte?
Das klingt jetzt erst einmal gewaltiger, als es ist. Im Grunde ist es ein Gartenhaus mit einem gesondert aufgesetzten Dach, das sich über ein Rollensystem öffnen lässt. Ich habe ein Fernrohr, mit dem ich die Sterne beobachten, aber auch fotografieren kann, vor allem Deep-Sky-Objekte wie Galaxien, Gasnebel, Supernovaüberreste

Davon träumt ja jeder Junge  …
Ach, das klingt vielleicht romantischer, als es ist. Im Winter frieren Sie da in der Nacht ganz schön, und der Sommer ist zur Beobachtung und zum Fotografieren aufgrund der kurzen Nächte und der häufigen Luftunruhe eher ungeeignet.

Warum?
Im Sommer haben wir oft instabile Wetterlagen, die das romantische Sternefunkeln verursachen. Für einen Astrofotograf ist das natürlich kontraproduktiv. Der Winter ist besser geeignet, weil die Luftschichten eher ruhig sind. Eine eigene Sternwarte zu haben klingt auch erstmal viel teurer, als es ist. Mein 8 Zoll Newton Teleskop kostet gerade mal 800 Euro. Dazu kommt dann noch eine Montierung und weiteres Zubehör, da liegen Sie noch deutlich unter 3000 €. Alles in allem ist das ein erschwingliches Hobby.



Bildgalerie


Veröffentlicht am 28.12.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram