Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The historian of astronomy from the Cabinet of Astronomy and Physics Kassel on the future of astrology

  Show overview

Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 3)

When did you make the decision to become involved in the history of astronomy?

I have actually been interested in astronomy since my school days. Astronomy was in fact always a hobby for me, which you can use to withdraw from the world and experience the magic of the night sky. For some reason, however, I first studied history and political science, but it didn't make me happy - particularly the political science. I then became aware of a small specialist area called "History of Natural Sciences and Technology". There were just 20 students throughout all of the semesters and I decided to give up political science in favour of the history of astronomy. From today's perspective, of course, that was a wonderful decision. I ended up doing a doctorate in the history of astronomy on a topic from the early modern era: Johannes Kepler and the supernova he measured in 1604.

What discoveries do you actually expect from astronomy in the next 20 years?

I think we’ll find out a lot more about our own planetary system. There are already various missions that are first and foremost investigating the outer planetary system. Perhaps in the next 20 years humans will land on Mars. The investigation and detection of exoplanets, i.e. planets outside our own planetary system, will certainly advance. Perhaps we will find many more planets than we think that resemble our Earth.

Why is it so important for us humans to find other life in space?

Because it is a very scary feeling to be alone in this infinite universe. I am convinced that finding other life in space would also lead to societal changes on Earth. Such a change of perspective could, I hope, bring humankind a little closer together and make us reflect on the fact that we are all human beings after all, and that this fact truly unites us...

Previous article in the series:
Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 2)

Gallery


Published on 08.02.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Astronomie-Historiker vom Astronomisch-Physikalischen Kabinett Kassel zur Zukunft der Astrologie

  Zurück zur Übersicht

Astronomie, die älteste und schönste aller Wissenschaften - Interview mit Dr. Karsten Gaulke (Teil 3)

Wann kam denn der Entschluss, sich mit der Geschichte der Astronomie zu befassen?
Ich habe mich eigentlich schon seit meiner Schulzeit für Astronomie interessiert. Astronomie war für mich eigentlich schon immer ein Hobby, bei dem man sich aus der Welt zurückziehen und den Zauber des Nachthimmels erfahren kann. Ich studierte dann aber aus irgendeinem Grund erstmal Geschichte und Politologie. Glücklich hat mich das allerdings nicht gemacht – vor allem die Politologie. Ich wurde dann auf einen kleinen Fachbereich aufmerksam, der sich „Geschichte der Naturwissenschaften und Technik“ nannte. Dort waren über alle Semester gerade mal 20 Studierende und ich entschloss mich, die Politologie zugunsten der Astronomiegeschichte aufzugeben. Aus heutiger Sicht war das natürlich eine wunderbare Entscheidung, ich promovierte am Ende in Astronomiegeschichte über ein Thema aus der frühen Neuzeit: Johannes Kepler und die von ihm vermessene Supernova von 1604.

Welche Erkenntnisse erwarten Sie denn eigentlich in den nächsten 20 Jahren von der Astronomie?
Ich denke wir werden noch eine Menge mehr über unser eigenes Planetensystem herausfinden. Da gibt es ja bereits verschiedene Missionen, die vor allem auch das äußere Planetensystem untersuchen. Vielleicht landen ja in den nächsten 20 Jahren mal Menschen auf dem Mars. Auch die Untersuchung und das Auffinden von Exoplaneten, also Planeten außerhalb unseres eigenen Planetensystems, wird sicher weiter vorangetrieben. Vielleicht finden sich ja doch viel mehr Planeten als wir denken, die unserer Erde gleichen.

Warum ist es uns Menschen eigentlich so wichtig, anderes Leben im All zu finden?
Weil es doch ein sehr unheimliches Gefühl ist, allein in diesem unendlichen Weltall zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass das Auffinden von anderem Leben im All auch auf der Erde zu gesellschaftlichen Veränderungen führen würde. Ein solcher Perspektivwechsel – so meine Hoffnung – könnte die Menschheit etwas mehr zusammenrücken lassen und sich wieder darauf besinnen lassen, dass wir am Ende doch alle Menschen sind und uns dieses Faktum sehr eint  …



Bildgalerie


Veröffentlicht am 08.02.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram