Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The historian of astronomy from the Cabinet of Astronomy and Physics Kassel on the history of astronomy

  Show overview

Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 1)

Time just flies by in an interview with Dr Karsten Gaulke of the Cabinet of Astronomy and Physics Kassel. The historian of astronomy takes us through a few millennia of astronomy history and reveals why astronomy is the most beautiful of all sciences.

The history of astronomy spans the entire cultural history of mankind. Where do you start with it?

Astronomy is the oldest of all sciences, beginning as early as the Babylonian age. At that time, it was believed that the planets were gods whose intertwined movements in the sky only had to be observed if one wanted to experience divine will. Babylonian astronomy benefited from two unparalleled advantages. Firstly, because of a persistent interest in religion, a constant interest in astronomy was maintained for centuries. Secondly, there’s a clear sky in Mesopotamia on at least 350 out of 365 days of the year. In this way, a myriad of observations over this long period of time could be recorded on clay tablets. This knowledge then came to the Greeks via Alexander the Great, who interpreted the knowledge philosophically and refined it theoretically.

In my work, I am mainly interested in a later period, specifically the history of astronomy in the early modern period. An important focus of my research is the investigation of the link between politics and astronomy at the time of the Reformation. After all, during this period the reformers rejected the Pope's claim to be the authoritative mediator between God and man. For them, the question then came about as to how God would reveal his will to man.

Melanchthon, one of the most important reformers, said at that time, in a way that was actually quite Babylonian, "You must look to the heavens, for the movements of the celestial bodies reveal God's will."

In the second half of the 16th century, we observe that primarily the Protestant rulers suddenly became very interested in astronomy, mainly, of course, for astrological reasons. And William IV, who is the subject of our exhibition here in Kassel, was not just one of the superficially interested, but was himself among the most respected practising astronomers of his time. As a ruler, he was merely a minor landgrave who governed a relatively subordinate territory in the Holy Roman Empire and had nothing to do with, for example, shaping the empire’s foreign policy, work that was reserved for the higher-ranking electors and, of course, the emperor.

What is fascinating to me is that William IV interpreted specific celestial phenomena for other princes and even to the Emperor politically, giving himself a kind of "astrological" advisory function. Through my source studies, I’m trying to learn to understand to what extent these political interpretations were ultimately followed by the rulers. If his interpretations were followed, that would mean that these would have had an influence on political decisions.

It is fascinating to me that although William IV believed in interpretations of destiny, he had no interest in all the astrological practices that were popular at the time. The question that comes to me is: why did a ruler such as William IV explore the cosmos, what propelled him other than astrology? He was more of an astronomer than a ruler, at least in his younger years as a prince.

That sounds fascinating! In this context, what is the significance of your collection here in Kassel?

Here, we tackle in-depth research into the astronomical instruments of William IV and his successors in the period between 1500 and 1800. The collection here is one of the most significant in the world, not only in astronomy but also in the whole field of natural history from the 16th and 17th centuries. You can only find comparable collections in Florence, Paris, London and Dresden...

What sort of astronomical instruments are in your collection, then?

You will find seconds pendulums, planetary clocks, vacuum pumps, telescopes, microscopes and electrostatic machines, but also early computing machines that Wilhelm IV needed for the exact calculation of his astronomical observations. What is interesting is that Wilhelm IV's research on stars here in Kassel had a great influence on the watchmaking trade, which supported him in the construction of complex astronomical instruments. Goldsmiths and other astronomers also benefited from his curiosity and his work. He brought the then well-known Swiss master watchmaker Jost Bürgi, the "father of Swiss watchmaking", to Kassel, and had him build the first watch with the second as a measured quantity. This watch was invented, designed and built here in Kassel. And of course it’s still here to see.

Next article in the series:
Astronomy, the oldest and most beautiful of all the sciences - interview with Dr Karsten Gaulke (Part 2)

Gallery


Published on 12.10.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Astronomie-Historiker vom Astronomisch-Physikalischen Kabinett Kassel zur Geschichte der Astronomie

  Zurück zur Übersicht

Astronomie, die älteste und schönste aller Wissenschaften - Interview mit Dr. Karsten Gaulke (Teil 1)

Im Gespräch mit Dr. Karsten Gaulke vom Astronomisch-Physikalischen Kabinett Kassel fliegt die Zeit nur so dahin. Der Astronomie-Historiker nimmt uns mit durch ein paar Jahrtausende Astronomiegeschichte und verrät, warum die Astronomie die schönste aller Wissenschaften ist.

Die Geschichte der Astronomie umfasst zeitlich die gesamte Kulturgeschichte der Menschheit. Wo fängt man denn da an?
Die Astronomie ist die älteste aller Wissenschaften und beginnt bereits im babylonischen Zeitalter. Damals glaubte man, dass die Planeten Götter sind, deren verschlungene Bewegungen am Himmel man, wenn man den göttlichen Willen erfahren will, nur zu beobachten bräuchte. Die babylonische Astronomie profitierte von zwei unvergleichlichen Vorteilen: Erstens blieb aufgrund des gleichbleibenden religiösen Interesses über Jahrhunderte ein gleichbleibendes Interesse an der Astronomie erhalten, zweitens hat man in Mesopotamien an mindestens 350 von 365 Tagen im Jahr einen klaren Himmel. So konnte über diesen langen Zeitraum eine Unzahl an Beobachtungen auf Tontafeln festgehalten werden. Dieses Wissen kam dann über Alexander den Großen zu den Griechen, die dieses Wissen philosophisch auslegten, und theoretisch verfeinerten.

Ich interessiere mich in meiner Arbeit vor allem für eine spätere Epoche, nämlich für die Astronomiegeschichte der frühen Neuzeit. Ein wichtiger Fokus meiner Forschungen liegt auf der Untersuchung der Verbindung von Politik und Astronomie zur Zeit der Reformation. In dieser Zeit haben ja die Reformatoren den Anspruch des Papstes, der unfehlbare Mittler zwischen Gott und den Menschen zu sein, abgelehnt. Für sie stellte sich dann die Frage, auf welchem Weg Gott dem Menschen dann seinen Willen offenbart.
Melanchthon – einer der wichtigsten Reformatoren – hat damals – eigentlich ganz babylonisch - gesagt: „Ihr müsst in den Himmel schauen, denn die Bewegungen der Gestirne zeigen Gottes Willen.“
Wir beobachten in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, dass sich bevorzugt die protestantischen Herrscher plötzlich sehr für Astronomie interessiert haben – vor allem natürlich aus astrologischen Gründen. Und Wilhelm IV. – um den es ja hier in unserer Ausstellung in Kassel geht – war nicht nur einer von den oberflächlich Interessierten, sondern gehörte selbst zu den angesehensten praktisch tätigen Astronomen seiner Zeit. Als Herrscher war er lediglich ein kleiner Landgraf, der ein relativ untergeordnetes Territorium im Heiligen Römischen Reich regierte und beispielsweise nichts mit der Gestaltung der Außenpolitik des Reiches zu tun hatte, was den höherrangigen Kurfürsten und natürlich dem Kaiser vorbehalten blieb.
Faszinierend für mich ist, dass Wilhelm IV. anderen Fürsten und sogar dem Kaiser besondere Himmelsphänomene politisch ausgelegt hat und ihm damit eine Art „astrologischer“ Beraterfunktion zukam. Ich versuche, durch meine Quellenstudien verstehen zu lernen, inwieweit diese politischen Auslegungen von den Herrschenden am Ende befolgt wurden. Wenn seine Auslegungen befolgt wurden, hieße das, dass diese Einfluss auf politische Entscheidungen gehabt hätten.
Nun ist spannend, dass Wilhelm IV. zwar an Schicksalsdeutungen glaubte, aber nicht mit allen damals gängigen astrologischen Praktiken etwas am Hut hatte. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Warum erforscht ein solcher Herrscher wie Wilhelm IV. dann das Weltall, was trieb ihn außer der Astrologie noch an? Zumindest in seinen jungen Jahren als Prinz war er mehr Astronom als Herrscher.

Das klingt spannend! Welche Bedeutung wird denn in diesem Zusammenhang Ihrer Sammlung hier in Kassel zuteil?
Wir befassen uns hier mit der tiefergehenden Erforschung der astronomischen Geräte von Wilhelm IV. und seinen Nachfolgern im Zweitraum zwischen 1500 und 1800. Die Sammlung hier ist nicht nur in der Astronomie, sondern auch in der ganzen Naturlehre des 16. und 17. Jahrhunderts weltweit eine der bedeutendsten. Vergleichbares finden Sie nur in Florenz, Paris, London und Dresden..

Was für astronomische Geräte befinden sich denn in Ihrer Sammlung?
Bei uns finden Sie Sekundenpendeluhren, Planetenlaufuhren, Vakuumpumpen, Fernrohre, Mikroskope und Elektrisiermaschinen, aber auch frühe Rechenmaschinen, die Wilhelm IV. zur exakten Berechnung seiner astronomischen Beobachtungen brauchte. Interessant ist, dass Wilhelm IV. durch seine Sternenforschung hier in Kassel einen großen Einfluss auf das Uhrmacherhandwerk hatte, das ihn beim Bau von komplexen astronomischen Geräte unterstützte. Aber auch Goldschmiede und andere Astronomen profitierten von seinem Interesse und seiner Arbeit. Er hat damals den bekannten Schweizer Uhrmachermeister Jost Bürgi nach Kassel geholt, den „Vater der Schweizer Uhrmacherei“, und die erste Uhr mit der Sekunde als Messgröße bauen lassen. Diese Uhr ist hier in Kassel erfunden, konstruiert und gebaut worden. Und auch die gibt es natürlich hier bei uns zu sehen.



Bildgalerie


Veröffentlicht am 12.10.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram