Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesInterview

The former Director of the Museumslandschaft Hessen Kassel on the cultural-historical uniqueness of Kassel.

  Show overview

The World Heritage title as cultural-historical recognition - interview with Prof. Dr Küster (Part 1)

Art historian, literary scientist and philosopher Prof. Dr Bernd Küster has been Director of the Museum Landscape Hesse Kassel since 2009. Last year, he researched how the figure of Hercules was received in the visual arts, and collected a significant amount of material for the current exhibition taking place for the 300th birthday of Hercules in Kassel. His fascinating remarks provide insight into the cultural-historical significance of North Hesse’s landmark, which is more than just the display of a mythological figure, and without which Wilhelmshöhe Mountain Park would have had a much smaller chance of being recognised as a UNESCO World Heritage Site.

Prof. Dr Küster, you began as head of the Museumslandschaft Hessen Kassel at the very time at which the proposal was being made to designate Wilhelmshöhe Bergpark as a UNESCO World Heritage Site. There are definitely easier tasks...

At the time, we were right in the middle of the exciting process of precisely tailoring the World Heritage application. The focus on the sophisticated technology of the water feature, which still functions exactly as it did 300 years ago, ultimately led to our success and the inclusion of the Bergpark on the list of World Heritage sites that are worthy of protection. Here in Kassel, we’re in the fortunate position of being able to look after the last remaining complex of this kind and, thanks to the World Heritage title, we now also have the assurance that our grounds will remain under specific protection in the future. The recognition of Kassel’s Bergpark as a World Heritage Site greatly moved the people of Kassel, and the media presence it generated has led to the site and its value returning to people's minds. Through its title as a World Heritage Site, Kassel has now officially received worldwide cultural-historical recognition, and we are very pleased about that.

What makes Kassel so special in terms of cultural history?

With Kassel, we are talking about a particularly authentic framework of cultural history and art. This harmony is truly unique, and I would assert that such an institution as documenta could only find its place here because of our location’s well-cultivated cultural soil. You see, I always try to convey to my students that cultural-historical knowledge just for the sake of knowledge is not enough, but that one always has to look at culture in a wider context in order to understand how it emerges and develops. The shift in art and culture is what’s actually exciting and at the same time, the only real constant. And that can be well illustrated and experienced here in the Museumslandschaft Hessen Kassel.

I’ll give you an example: if you look at paintings over the centuries, it’s easy to observe how they become increasingly spectacular, refined and technically sophisticated, until at some point you stand in front of a painting by Rembrandt and realise it’s almost impossible to improve on it in terms of technical perfection. And yet it continues.

In his day, Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) publicly declared in earnest that he couldn’t imagine there’d be any more art after him. And indeed, at this stage, it is difficult to imagine at first. It is precisely at this point that art has to reinvent itself, to develop itself, and today, I would say to him, “My dear Ingres, after you, art really began”. With the recognition of the regularities of art and culture, many things can be better understood, and I hope that this will also be clearly visible in our exhibition for the 300th birthday of Hercules here in Kassel.

(Prof. Dr Bernd Küster retired on 1 February 2018.)

Next article in the series:
The World Heritage title as cultural and historical recognition - interview with Prof. Dr Küster (Part 2)

Gallery


Published on 01.05.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Leiter der Museumslandschaft Hessen Kassel über die kulturhistorische Einzigartigkeit Kassels

  Zurück zur Übersicht

Der Welterbetitel als kulturhistorische Anerkennung - Interview mit Prof. Dr. Küster (Teil 1)

Seit 2009 ist der Kunsthistoriker, Literaturwissenschaftler und Philosoph Prof. Dr. Bernd Küster Leiter der Museumslandschaft Hessen Kassel. Im vergangenen Jahr recherchierte er, wie die Herkulesfigur in der bildenden Kunst rezipiert wurde, und sammelte für die momentan laufende Ausstellung zum 300. Geburtstag des Herkules in Kassel einiges an Material. Seine spannenden Ausführungen geben Einblick in die kulturhistorische Bedeutung des Wahrzeichens für Nordhessen, das mehr ist als die bloße Zurschaustellung einer mythologischen Figur und ohne die der Bergpark Wilhelmshöhe möglicherweise eine wesentlich geringere Chance auf Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe gehabt hätte.

Herr Prof. Dr. Küster, Sie begannen zu dem Zeitpunkt als Leiter der Museumslandschaft Hessen Kassel, als gerade der Antrag gestellt wurde, den Bergpark Wilhelmshöhe zum UNESCO-Weltkulturerbe zu ernennen. Es gibt durchaus einfachere Aufgaben …
Man befand sich damals gerade mitten im spannenden Prozess der präzisen Ausrichtung des Welterbeantrages. Die Fokussierung auf die ausgefeilte Technik der Wasserkunst, die immer noch genau wie vor 300 Jahren funktioniert, führte letztlich zum Erfolg und zur Aufnahme des Bergparks in die Liste der schützenswerten Welterbestätten. Wir sind hier in Kassel in der glücklichen Situation, dass wir die letzte noch erhaltene Anlage dieser Art betreuen dürfen und dank des Welterbetitels nun auch die Gewissheit haben, dass unsere Anlage zukünftig unter besonderem Schutz steht. Die Anerkennung des Bergparks Kassel als Welterbe hat bei den Kasselern viel bewegt, und die dadurch erzeugte Medienpräsenz hat dazu geführt, dass die Anlage und ihre Bedeutung wieder zurück in die Köpfe gekommen sind. Kassel hat durch den Titel als Welterbe nun auch offiziell eine weltweite kulturhistorische Anerkennung bekommen, und das freut uns sehr.

Was macht den Standort Kassel kulturhistorisch denn so besonders?
Wir sprechen in Kassel über ein besonders authentisches Gefüge von Kulturgeschichte und Kunst. Diese Einheit ist wirklich einzigartig und ich möchte behaupten, dass eine solche Institution wie die Documenta ihren Platz nur deshalb hier finden konnte, weil es diesen gut bestellten Boden an Kultur an unserem Standort gibt. Sehen Sie, ich versuche meinen Studenten immer zu vermitteln, dass kulturhistorisches Wissen um des Wissens Willen allein nicht ausreicht, sondern dass man Kultur immer in einem größeren Zusammenhang betrachten muss, um zu verstehen, wie sie entsteht und sich entwickelt. Die Veränderung der Kunst und Kultur ist das eigentlich Spannende und gleichzeitig die einzig wirkliche Konstante. Und das lässt sich hier in der Museumslandschaft Hessen Kassel gut veranschaulichen und erleben.
Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wenn man sich die Malerei über die Jahrhunderte anschaut, kann man gut beobachten, wie sie immer spektakulärer, raffinierter und technisch ausgefeilter wird, bis man irgendwann vor einem Bild von Rembrandt steht und erkennt, dass es an technischer Perfektion fast nicht mehr zu überbieten ist. Und doch ging und geht es immer weiter.
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) hat seinerzeit ernsthaft öffentlich erklärt, er könne sich nicht vorstellen, dass es nach ihm überhaupt noch Kunst geben wird. Und in der Tat ist das in diesem Stadium zunächst nur schwer vorstellbar. Und genau an diesem Punkt muss sich Kunst neu erfinden, sich entwickeln, und ich würde ihm heute sagen: Mein lieber Ingres, nach dir fing die Kunst erst so richtig an. Mit dem Erkennen der Gesetzmäßigkeiten von Kunst und Kultur lässt sich vieles besser einordnen, und ich hoffe, dass dies auch in unserer Ausstellung zum 300. Geburtstag des Herkules hier in Kassel gut sichtbar wird.

(Herr Prof. Dr. Bernd Küster ist seit 1. Februar 2018 im Ruhestand)

Nächster Teil der Artikelserie:
Der Welterbetitel als kulturhistorische Anerkennung - Interview mit Prof. Dr. Küster (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 01.05.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram