Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesInterview

The Director of the Landesmuseum Wiesbaden on Museum Communication

  Show overview

Our task is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 2)

In the US and also in England, museums advertise themselves with concerts from famous pop stars and are generally quite relaxed with the public. Do you find that a challenge?

German museums aren’t really worse than American ones. I'm very happy that we have relatively steady visitor numbers here in Germany. Sometimes American museums need the hype to attract visitors.

I was just in the USA again and have to say that we're not really hugely behind. However, it also has to be said that American PR departments are five times the size of ours. They have entirely different possibilities. What’s always forgotten here is that museums are financed through taxes, which means that all of our money’s in here. I try to communicate that over and over and again: hey, come and look at your things, these belong to you! If you don't look at them, you've spent your money in vain. This is the argument people think about the least.

This brings me to the story of the pizza boxes. To promote a baroque exhibition, you had pizza boxes printed and circulated them around Wiesbaden. No one can accuse you of being stiff.

Yes, the campaign was very successful. However, there were some contentious discussions about the campaign internally. The question was, how does a state museum behave? There are some here at the museum who would say that a state museum is a high distinction. We’re in a good financial position and are top quality. I, on the other hand, know of state museums from which I almost ran out screaming because they came across as, at best, "forced". One department was over-designed, the next under-supplied - across the board, nothing was right. So no, I don't think the term "state museum" has to necessarily be a top distinction, which is why I have always tried to keep the term rather quiet. What bothers me is the association of the state museum as a "comfortable place". I’ve always wanted to undermine that. The Landesmuseum Wiesbaden can also be hard-edged, with peaks and rifts...

Where does your propensity for the "unconventional" come from? The stereotypical image of a classic museum director looks quite different.

I don't think I'm terribly unconventional - I would definitely describe myself as a traditionalist. However, I’d like tradition to look a little different from time to time and in such a way, remain current. I don't think it's clever to cultivate tradition for the sake of lean traditionalism. What is more sustainable for me is a tradition that has a core value and likes to present itself differently.

This brings me to social media. Your museum communicates via Twitter, Facebook and Instagram. Have there ever been any critics?

I think I’m often the biggest critical voice myself. We’ve struggled with our Facebook account, for example, for a very long time. I didn't want our presence to be an old-fashioned one that looked "halfway looked after" at best. Facebook actually thrives on the private and personal, and I asked myself whether we, as a state institution, could provide that. After all, we aren’t in the business of posting opinions. However, we’ve developed quite a good way of speaking since then that is very well received and understood by our followers. We even like to play with cross-references to exhibitions in other museums that can be complemented by or linked to our current exhibitions. The possibilities are huge, and it would be a shame not to use this medium.

Previous article in the series:
Our job is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 1)

Next article in the series:
Our task is to inspire visitors - Interview with Dr Alexander Klar (Part 3)

Gallery


Published on 29.03.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
GeschichtenInterview

Der Direktor des Landesmuseums Wiesbaden über Museumskommunikation

  Zurück zur Übersicht

Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 2)

In den USA und auch in England werben Museen mit Konzerten bekannter Pop-Künstler für sich und gehen insgesamt etwas unverkrampfter mit dem Publikum um. Fordert Sie so etwas heraus?
Deutsche Museen sind nicht wirklich schlechter als amerikanische. Ich bin ganz froh, dass wir hier in Deutschland relativ stabile Besucherzahlen vorweisen können. Mitunter brauchen die amerikanischen Museen den Hype, um Besucher anzulocken.
Ich war gerade wieder in den USA und muss sagen, wir sind nicht schrecklich schlimm hinterher. Allerdings muss man auch sagen, dass die amerikanischen Public-Relations-Abteilungen fünfmal so groß sind wie unsere. Da hat man ganz andere Möglichkeiten. Was bei uns aber immer wieder vergessen wird: Museen sind steuerfinanziert, das heißt hier steckt unser aller Geld drin. Und auch das versuche ich immer wieder zu kommunizieren: Hey, kommt und schaut euch eure Besitztümer an, sie gehören euch! Wenn ihr sie nicht anschaut, habt ihr das Geld umsonst ausgegeben. Über diese Argumentation denken die Leute am wenigsten nach.

Das bringt mich auf die Geschichte mit den Pizzakartons. Sie haben für die Bewerbung einer Barockausstellung Pizzakartons bedrucken lassen und in Wiesbaden in Umlauf gebracht. Verkrampftheit kann man Ihnen ja nun nicht gerade vorwerfen.
Ja, die Aktion war sehr erfolgreich. Aber wir hatten gerade bei dieser Aktion im Hause durchaus kontroverse Diskussionen. Die Frage, die im Raum stand, war: Wie benimmt sich ein Landesmuseum? Es gibt Stimmen hier in meinem Haus, die würden das so formulieren: Ein Landesmuseum ist ein Spitzenprädikat. Wir sind finanziell ordentlich aufgestellt und haben eine Top-Qualität. Ich hingegen kenne wiederum Landesmuseen, aus denen ich fast schreiend rausgerannt bin, weil sie im besten Falle „bemüht“ rüberkamen. Die eine Abteilung war überdesignt, die nächste unterversorgt – da stimmt auf der ganzen Linie nichts. Nein, ich finde, die Begrifflichkeit „Landesmuseum“ muss nicht zwingend ein Spitzenprädikat sein, deswegen habe ich auch immer versucht, die Bezeichnung eher niedrig zu halten. Mich stört die Assoziation des Landesmuseums als „gemütlicher Ort“. Das wollte ich immer unterlaufen. Das Landesmuseum Wiesbaden darf gern hartkantig sein, mit Spitzen und Brüchen …

Woher kommt denn Ihr Hang zum „Unkonventionellen“? Das stereotype Bild eines klassischen Museumsdirektors sieht ja durchaus anders aus.
Ich glaube, so schrecklich unkonventionell bin ich gar nicht, ich würde mich durchaus als Traditionalist bezeichnen. Ich möchte allerdings, dass sich Tradition hin und wieder auch mal anders kleidet und dadurch gegenwärtig bleibt. Die Pflege der Tradition um ihrer knöchernen Traditionalität wegen halte ich nicht für schlau. Eine Tradition, die einen Wertekern hat und sich gern anders kleidet, ist für mich da wesentlich haltbarer.

Das bringt mich zu den sozialen Medien. Ihr Museum kommuniziert via Twitter, Facebook und Instagram. Gab es da auch mal kritische Stimmen?
Ich glaube, da bin ich selbst oft sogar die größte kritische Stimme. Mit unserem Facebook-Account haben wir zum Beispiel sehr lange gerungen. Ich wollte, dass unser Auftritt kein Altbackener wird, der im besten Falle „halbwegs betreut“ wirkt. Facebook lebt ja eigentlich von etwas Privatem, Persönlichem, und ich habe mir die Frage gestellt, ob wir das als Landesinstitution überhaupt leisten können. Wir sind ja nicht in der Aufgabe, Meinungen zu posten. Mittlerweile haben wir jedoch eine ganz gute Sprache entwickelt, die von unseren Followern sehr gut aufgenommen und verstanden wird. Wir spielen sogar sehr gern mit Querverweisen zu Ausstellungen in anderen Häusern, die sich mit unseren aktuellen Ausstellungen ergänzen oder verbinden lassen. Die Möglichkeiten sind verdammt groß und es wäre schade, dieses Medium nicht zu nutzen.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 1)

Nächster Teil der Artikelserie:
Unsere Aufgabe ist, die Besucher zu inspirieren - Interview mit Dr. Alexander Klar (Teil 3)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 29.03.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram