Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

A treasury of around a million organisms

  Show overview

The beauty and diversity of the animal world - taxidermists, Museum Wiesbaden (Part 1)

There is a preconceived notion that art is for the elite, and natural history is for the people. The Museum Wiesbaden, however, intertwines the two. The depiction of nature is cultivated in the exhibition of paintings; the natural history exhibits present themselves in wonderful colour families, like works of art. "We make the beauty and diversity of the animal world visible," Felix Richter explains. As taxidermists at the Museum Wiesbaden, he and Malte Seehausen bring this special house style to life. The museum is able to draw on around one million organisms - including insects - when it updates the natural history exhibition or shows selected animals in special exhibitions.

More than 80 per cent of the treasury of animal exhibits are carefully packed away in the museum's storeroom. From brown bears and desert foxes to numerous bird species and reptiles, the exhibits wait to be unpacked for one of the next exhibitions, when they will once again find a space on the upper floors of the museum. The Richter/Seehausen team of course give each specimen a proper "sprucing up" when it’s to be shown again after its Sleeping Beauty slumber.

This cultural property has to be looked after - after all, everything organic will deteriorate. "In the past, a lot of poisons were used to preserve the animals," Richter explains. "Today, for health reasons alone, we work with other means." Some old techniques, such as wrapping the carcass in wood wool, are no longer really employed. Instead, there are artificial animal bodies made from PU foam. Malte Seehausen used one of these when he prepared the old wolf from the Wiesbaden Fasanerie animal park. The animal, which many of the Fasanerie’s visitors still know as the leader of the pack, but which died a few years ago of old age, still looks imposing as a preserved specimen. Seehausen immortalised him in a lifelike pose and chose impressive eyes for him - there’s a large selection in the taxidermists' workshop.

Next article in the series:
The beauty and diversity of the animal world - taxidermists, Museum Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 21.03.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Schönheit und Vielfalt der Tierwelt - Tierpräperatoren, Museum Wiesbaden (Teil 1)

Es gibt ein Vorurteil: Kunst ist für die Elite, Naturkunde fürs Volk. Das Museum Wiesbaden jedoch verknüpft beides miteinander. Die Darstellung der Natur wird in der Gemäldeausstellung kultiviert. Und die naturkundlichen Exponate präsentieren sich wie Kunstwerke in wundervollen Farbfamilien. „Wir machen die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt sichtbar“, erklärt Felix Richter diese Arbeit. Er und Malte Seehausen verwirklichen als Tierpräparatoren des Museums Wiesbaden diesen besonderen Stil des Hauses. Auf rund eine Million Organismen – inklusive Insekten – kann das Museum zurückgreifen, wenn es die naturkundliche Ausstellung aktualisiert oder in Sonderausstellungen ausgewählte Tiere zeigt.

Der Fundus an Tierexponaten schlummert zu mehr als 80 Prozent sorgfältig verpackt in den Magazinen des Museums. Von Braunbären über Wüstenfüchse bis zu vielzähligen Vogelarten und Reptilien warten die Exponate darauf, für eine der nächsten Ausstellungen ausgepackt zu werden und wieder einmal einen Platz in den oberen Stockwerken des Museums zu finden. Selbstverständlich wird jedes Präparat vom Team Richter/Seehausen ordentlich „aufgehübscht“, wenn es nach seinem Dornröschenschlaf wieder gezeigt werden soll.

Dieses Kulturgut will gepflegt sein – schließlich ist alles Organische dem Verfall geweiht. „Früher kamen eine Menge Gifte zum Einsatz, um die Tiere haltbar zu machen“, erklärt Richter. „Da arbeiten wir heute mit anderen Mitteln – allein schon aus gesundheitlichen Gründen“. Manche alten Techniken wie das Wickeln des Köpers aus Holzwolle kommen kaum mehr zum Einsatz. Vielmehr gibt es künstliche Tierkörper aus PU Schaum. Eines solchen hatte sich Malte Seehausen beispielsweise bedient, als er den alten Wolf aus der Wiesbadener Fasanerie präparierte. Das Tier, das viele Fasaneriebesucher noch als Rudelführer in Aktion kennen und der vor einigen Jahren an Altersschwäche verstarb, wirkt auch als Präparat noch imposant. Seehausen hat ihn in lebensnaher Pose verewigt und ihm eindrucksvolle Augen ausgesucht – eine große Auswahl ist in der Werkstatt der Präparatoren zu finden.

Nächster Teil der Artikelserie:
Schönheit und Vielfalt der Tierwelt - Tierpräperatoren, Museum Wiesbaden (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 21.03.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram