Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

  Show overview

Museum, Archaeological Park and Research Centre - Celtic World at Glauberg (Part 1)

"History is a pack of lies about events that never happened, told by people who weren't there." When a museum welcomes its guests with a quote like this one from George Santayana (1863-1952), it shows boldness and self-confidence. And if the Celtic World at the Glauberg has one thing for sure, it’s self-confidence. After a visit to this futuristic-looking jewel that sits on the middle of a hillside, it’s easy to get carried away with superlatives, and not just because of the building’s unique architecture and the design, which is impressive both inside and out, but above all, its concept, which is groundbreaking in the museum landscape.

In addition to the museum with its astonishing Celtic finds, the Glauberg project has a research department that ensures that the museum can continue to present new discoveries and information. Visitors even have the opportunity to watch archaeologists during their ongoing excavations in the 350,000-square-metre archaeological park, and have visible as well as concealed archaeological remains along the cultural-historical circular footpath explained to them. Museum Director Dr Vera Rupp lays particular stress on the specific location: "The position of the museum directly at the archaeological site plus the showcasing of original artefacts is fantastic as well as being vitally important for the development of tourism in the region."

Next article in the series:
Museum, Archaeological Park and Research Centre - Celtic World at Glauberg (Part 2)

Gallery


Published on 14.08.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Museum, Archäologischer Park und Forschungszentrum - Keltenwelt am Glauberg (Teil 1)

„Geschichte besteht aus einem Haufen Lügen über Ereignisse, die niemals stattfanden, erzählt von Menschen, die nicht dabei waren.“ Wenn ein Museum seine Gäste mit einem Zitat wie diesem von George Santayana (1863-1952) begrüßt, zeugt das von Mut und Selbstbewusstsein. Doch wenn die Keltenwelt am Glauberg eines mit Sicherheit sein darf, dann selbstbewusst. Nach einem Besuch in diesem futuristisch anmutenden Solitär, der hier mitten in den Hang gesetzt wurde, lässt man sich schnell zu Superlativen hinreißen – und das nicht nur wegen der einzigartigen Architektur und des Designs, welches innen wie außen zu beeindrucken weiß: Es ist vor allem das Konzept, das zukunftsweisend in der Museenlandschaft ist.

Neben dem Museum mit seinen spektakulären keltischen Funden verfügt das Projekt Glauberg über eine Forschungsabteilung, die dafür Sorge trägt, dass das Museum auch in Zukunft immer neue Erkenntnisse und Informationen präsentieren kann. Dabei haben die Besucher sogar die Möglichkeit, den Archäologen bei den laufenden Ausgrabungen im 350.000 Quadratmeter großen Archäologischen Park zuzuschauen und sich auf einem kulturhistorischen Rundwanderweg die sichtbaren und verborgenen archäologischen Relikte erklären zu lassen. Museumsdirektorin Dr. Vera Rupp hebt vor allem die besondere Örtlichkeit hervor: „Der Standort des Museums direkt an der archäologischen Stätte und die Präsentation der originalen Funde ist wirklich großartig und auch für die touristische Entwicklung der Region von großer Bedeutung.“

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 14.08.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram