Lädt…
facebook instagram youtube Pinterest twitter facebook mail play
Museum - Archäologischer Park - Forschungszentrum

Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Keltenschätze in der Wetterau

Die Entdeckung des lebensgroßen „Keltenfürsten vom Glauberg“ vor rund 27 Jahren ging um die Welt, so spektakulär war der Fund. Heute ist die Steinfigur mit der auffallenden, ohrenförmigen Kopfbedeckung in einem Museum untergebracht, das als Foto-Kulisse sehr beliebt ist. Machen Sie sich ihr eigenes Bild!

Das Museum liegt oberhalb des rekonstruierten Grabhügels wie ein gestrandetes Ufo. Ein großes Panoramafenster und die Terrasse bieten einen grandiosen Blick über die malerische Kulturlandschaft. Im Inneren zeigt sich der rund 2500 Jahre alte „Keltenfürst“ gemeinsam mit wertvollen Waffen und prächtigem Schmuck in einer modernen und interaktiven Ausstellung. In der Keltenwelt am Glauberg präsentieren sich die Kelten, von denen keine Schriftstücke überliefert sind, als meisterhafte Handwerker und Künstler. Zahlreiche Aktionen laden zum Eintauchen in ihre Kultur ein – und auch die Welt der Archäologie als modernes Abenteuer der Wissenschaft entfaltet hier ihren Zauber.

Begleiten Sie die ‚German Roamers‘ auf ihrer Hessen- Sommerreise (2020) zu spannenden Highlights hessischer Kulturstätten.

Besuchen Sie mit uns das Niederwalddenkmal, den Osteinschen Niederwald, Schloss- und Schlosspark Wilhelmshöhe in Kassel, das Römerkastell Saalburg, die Burg Münzenberg, die Keltenwelt am Glauberg sowie das Schloss Auerbach im Staatspark Fürstenlager.

Bei YouTube ansehen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot von YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei YouTube ansehen

Die Statue des Keltenfürsten Film: Fund, Bedeutung und Parallelen

Zweifelsohne ist die fast vollständig erhaltene Statue des „Keltenfürsten vom Glauberg“ unser prominentestes Ausstellungsstück. Aber wo wurde sie genau gefunden? Wo hat sie gestanden? Wen stellt sie dar? Welche vergleichbaren Statuen gibt es? War sie ursprünglich farbig gefasst? All diese und noch mehr Fragen beantwortet der Leiter unseres Forschungszentrums, Dr. Axel Posluschny, in diesem Film.

Quelle: Film: FLASH Filmproduktion GmbH im Auftrag der Keltenwelt am Glauberg; Inhaltliche Konzeption: Dr. Axel G. Posluschny M.A.; Projektkoordination: Christoph Röder M.A. (beide Keltenwelt am Glauberg)

Bei YouTube ansehen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot von YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei YouTube ansehen

Willkommen Welcome Bienvenue - Keltenwelt am Glauberg

Impressionen rund um das Archäologische Landesmuseum 'Keltenwelt am Glauberg'.

Bei YouTube ansehen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot von YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei YouTube ansehen


Anstehende Veranstaltungen


Datum Beschreibung
Do, 02.04.26 19 Uhr Lesung In Kalender speichern
Salzberg-Göttin Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Salzberg-Göttin
Do, 02.04.26 19 Uhr Lesung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Jutta Leskovar, Prähistorikerin aus Oberösterreich, stellt ihren Roman „Salzberg-Göttin“ vor. Es geht darin um die Geschichte der Menschen, die vor 2600 Jahren am UNESCO-Welterbe-Ort Hallstatt Salz abgebaut und mit halb Mitteleuropa in Kontakt standen. Dabei werden archäologische Fakten mit einer spannenden Geschichte verwoben, die erzählt, wie es gewesen sein könnte. Die Lesung bietet auch kurze Ausblicke auf die Folgebände „Salzbergerbin“ und „Salzbergtod“.

https://www.jutta-leskovar.at

INFO:
Veranstaltungsort: Museum
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: kostenfrei
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Das Museumsbistro ist bis 19 Uhr geöffnet.

So, 05.04.26 - Mo, 06.04.26 10-18 Uhr Veranstaltung In Kalender speichern
Osterprogramm in der Keltenwelt Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Osterprogramm in der Keltenwelt
So, 05.04.26 - Mo, 06.04.26 10-18 Uhr Veranstaltung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Nähere Informationen folgen noch.

INFO:
Veranstaltungsort: Museum
Beginn: 10-18 Uhr

Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Sa, 11.04.26 18 Uhr Veranstaltung In Kalender speichern
Krimi-Dinner – Der Erbe des Keltenfürsten Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Krimi-Dinner – Der Erbe des Keltenfürsten
Sa, 11.04.26 18 Uhr Veranstaltung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Die Gäste dürfen sich auf einen außergewöhnlichen Abend in der Keltenwelt freuen – eine atmosphärische Mischung aus exklusiver Führung, köstlichem Drei-Gänge-Menü und einem fesselnden Vortrag, der erstmals neue, bislang unveröffentlichte Erkenntnisse über die Familie des Keltenfürsten enthüllen soll. Doch bevor alle Geheimnisse gelüftet sind, überschlagen sich die Ereignisse. Unvorhergesehene Zwischenfälle lassen den Abend aus dem Ruder laufen und verwandeln die historische Kulisse in einen Schauplatz eines dramatischen Kriminalfalls.
Packendes Krimidinner mit Drei-Gänge-Menü, angerichtet von der Theatermanufaktur Büdingen in Zusammenarbeit mit der Keltenwelt am Glauberg – ein Erlebnis, das Spannung, Genuss und Geschichte auf einzigartige Weise verbindet.

INFO:
Veranstaltungsort: Museum
Beginn: 18 Uhr

Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Sa, 11.04.26 - So, 12.04.26 10 - 17 Uhr Workshop In Kalender speichern
Vom Faden zur Farbe – Textiltechnik wie bei den Kelten Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Vom Faden zur Farbe – Textiltechnik wie bei den Kelten
Sa, 11.04.26 - So, 12.04.26 10 - 17 Uhr Workshop Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Ohne Faden keine Kleidung.
Unter diesem Motto begeben wir uns auf eine Zeitreise in die frühkeltische Welt der Textilbearbeitung. In diesem zweitägigen Workshop erlernen die Teilnehmer grundlegende Techniken der Fadenherstellung: Mit einer selbst gefertigten Handspindel spinnen wir Wolle und Flachs – ganz wie unsere Vorfahren.

Doch damit nicht genug: Über offenem Feuer färben wir die gesponnenen Garne mit traditionellen Naturmaterialien. Dabei entstehen intensive Rottöne aus Krapp, tiefes Indigo-Blau und leuchtendes Gelb aus ausgewählten Pflanzen oder Pilzen. Das Färben ist nicht nur ein kreativer Prozess, sondern auch ein Spiel mit chemischen Feinheiten – insbesondere dem pH-Wert, der maßgeblich über Farbton und Haltbarkeit entscheidet. Dieses alte Wissen über Säuren, Laugen und Farbstoffe war schon bei den Kelten von Bedeutung – und wird hier wieder lebendig.

Ein Kurs für alle, die altes Handwerk neu entdecken möchten – mit Zeit, Muße und Begeisterung.

INFO:
Leitung: Henny Fleck M.A.
Kurs: 2-Tage Workshop von 10 bis 17 Uhr
95 Euro Person (inkl. Museumseintritt und Material)
Der Kurs ist auf zehn Personen begrenzt.
Anmeldung unter Telefon: 0151/11226996 oder
E-Mail: h.fleck@gmx.de

So, 12.04.26 14.30 Uhr Themenführung In Kalender speichern
Themenführung Flora und Fauna: Frühlingserwachen am Glauberg Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Themenführung Flora und Fauna: Frühlingserwachen am Glauberg
So, 12.04.26 14.30 Uhr Themenführung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Frühlingserwachen am Glauberg – Naturkundlicher Spaziergang über den Glauberg
Endlich Frühling! Ein grandioser Blütenteppich, Heil- und Gewürzpflanzen sowie die Insekten- und Vogelwelt mit ihrer großen Artenvielfalt locken viele Naturliebhaber auf das Plateau des Glaubergs. Bei einer geführten Spaziergang sieht man manches, was sonst dem Auge verborgen bleibt. Vielleicht trifft man sogar auf unsere vierbeinigen Landschaftspfleger – die große Schafherde der regionalen Schäferei.

Hinweis: Der ca. 2 km lange Weg ist unbefestigt und beinhaltet einen steilen An- bzw. Abstieg. Er ist nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk und ein Mindestmaß an Fitness sind daher dringend empfohlen. Je nach Mobilität der Gruppe kann die tatsächliche Dauer von der angegebenen abweichen.

INFO
Beginn: 14.30 Uhr, Dauer: ca. 90 Minuten, max. 20 Personen, Erwachsene: 9 Euro, ermäßigt: 7 Euro, Kinder: 5 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei // Tickets kann man hier online kaufen. // Bei Rückfragen: 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Bild: Keltenwelt am Glauberg

So, 12.04.26 14.00 Uhr Themenführung In Kalender speichern
Themenführung Kloster Konradsdorf: Begib dich auf die Spuren der Romanik Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Themenführung Kloster Konradsdorf: Begib dich auf die Spuren der Romanik
So, 12.04.26 14.00 Uhr Themenführung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Das Kloster Konradsdorf erleben – begib dich auf die Spuren der Romanik.
Das Kloster Konradsdorf wird Dir durch die Führung – aus archäologischer und geschichtlicher Sicht – nahegebracht. Du lernst das ehemalige Kloster mit seinen beiden verbliebenen Gebäuden kennen, erfährst Interessantes über die Geschichte vor dem Klosterbetrieb bis in die Zeit, als die Prämonstratenser-Chorfrauen die Geschicke des Klosteralltags nicht mehr bestritten. Welche Bedeutung hatte der Propst? Wo lebte und arbeitete er? – Auch auf diese Fragen erhältst Du Antworten.

Bitte beachten Sie, dass das Klostergelände und der Zugang zu den Gebäuden nicht barrierefrei ist und derzeit noch über keine sanitären Anlagen verfügt!

Gruppenangebot:
Für geschlossene Gruppen ist auch die individuelle Buchung einer Führung im Kloster Konradsdorf möglich. Weitere Informationen erteilt die Keltenwelt am Glauberg.

INFO:
Beginn: 14 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten, 20 – max. 25 Personen
Preise: Erwachsene: 6,- EUR, Kinder unter 6 Jahren frei
Tickets kann man hier online kaufen.
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Sa, 18.04.26 14.00 Uhr Themenführung In Kalender speichern
Faszinierende Welt der Bienen Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Faszinierende Welt der Bienen
Sa, 18.04.26 14.00 Uhr Themenführung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Bienen sind viel mehr als Honiglieferanten – sie sind wahre Wunderwesen! In dieser Führung, die in Kooperation mit der Keltenwelt am Glauberg stattfindet, tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Bienen und entdecken, warum sie für uns Menschen und unsere Umwelt unverzichtbar sind. Die Bienenstöcke befinden sich direkt am Glauberg und sind vom Museum aus in nur etwa fünf Minuten zu Fuß erreichbar – ideale Voraussetzungen, um die Bienen in ihrem natürlichen Umfeld kennenzulernen.

Je nach Altersgruppe und Vorwissen geht es unter anderem um spannende Fragen wie:
Wie leben Bienen eigentlich zusammen – und wer macht was im Bienenstaat?
Wie finden Bienen ihre Nahrung und wie verständigen sie sich untereinander?
Warum sind Bienen so wichtig für Pflanzen, Landwirtschaft und unser tägliches Essen?
Was unterscheidet Honigbienen von Wildbienen?
Und was können wir selbst tun, um Bienen zu schützen?

Anschaulich, interaktiv und mit vielen überraschenden Einblicken lernen wir die kleinen Insekten ganz groß kennen – vom ersten Blütenflug bis zum fertigen Honig. Für Kinder spielerisch und mit Staunen, für Jugendliche und Erwachsene mit spannenden Hintergrundinfos und aktuellen Bezügen.

Eine Führung für alle, die genauer hinschauen wollen – und danach die Welt der Bienen mit ganz anderen Augen sehen.

Hinweis zur Teilnahme:
Da sich die Führung im Außenbereich abspielt, wird das Tragen von langer Kleidung sowie festem, geschlossenem Schuhwerk empfohlen.

INFO:
Beginn: 14 Uhr
Leitung: Marcus Schneider (Imker Glauberg)
Treffpunkt: Am Museumseingang
Dauer: ca. 60 Minuten, max. 10 Personen
Preise: Kostenlos

Für Rückfragen oder auch Gruppen-Führungen an anderen Terminen, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Schneider unter der E-Mail: Mac.Schneider@t-online.de.

Sa, 25.04.26 10 - 17 Uhr Workshop In Kalender speichern
Weben einer Hirtenschleuder Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Weben einer Hirtenschleuder
Sa, 25.04.26 10 - 17 Uhr Workshop Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Die Hirtenschleuder ist eine sehr alte und weit verbreitete Waffe. Auch Julius Cäsar beschreibt ihren Einsatz durch keltische Stämme in seinem Bericht über den Gallischen Krieg. Zwar existieren aus der Zeit der Kelten zahlreiche archäologische Belege von Schleudergeschossen, wie die Schleudern allerdings aussahen, wissen wir nicht. Ebenso wenig, aus welchen Materialien sie hergestellt wurden. Vielleicht ähnelten sie ja der Waffe, die im Grab des ägyptischen Pharaos Tutanchamun gefunden wurde. Inspiriert von diesem Fund weben wir im Workshop eine Hirtenschleuder aus Naturfasern. Nach ihrer Fertigstellung kann sie ausgiebig im Museumsgarten ausprobiert werden.

Keine Vorkenntnisse erforderlich – Neugier genügt!
Material wird gestellt.

INFO:
Leitung: Petra Lehmann-Stoll M.A. und Kerstin Lachmann
Kurs: 10 bis 17 Uhr
80 Euro Person (inkl. Museumseintritt und Material)
Der Kurs ist auf acht Personen begrenzt.
Anmeldung unter E-Mail: petra.lehmann-stoll@keltenwelt-glauberg.de

Do, 07.05.26 Kasse: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr Vortrag In Kalender speichern
Keltenwelt-Vortrag: Wie das Eisen in die Welt kam – die Anfänge der Eisenverhüttung in Mitteleuropa. Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Keltenwelt-Vortrag: Wie das Eisen in die Welt kam – die Anfänge der Eisenverhüttung in Mitteleuropa.
Do, 07.05.26 Kasse: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr Vortrag Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Vortrag von Prof. Dr. Michael Meyer

Eisen ist ein Rohstoff, der aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken ist. Der Vortrag stellt die Anfänge vor: seit mindestens 2.500 Jahren werden Eisenerze in Rennöfen – der Vorform der Hochöfen, wie wir sie kennen – zu Eisen verhüttet. Dabei standen nicht alle Regionen dieser Innovation offen gegenüber: die Einführung der Eisenverhüttung ist ein Jahrhunderte-langer Prozess. Die verwendeten Technologien werden ebenso vorgestellt wie die die wirtschaftlichen, sozialen und auch religiösen Konsequenzen, die diese wichtige Neuerung für die frühen Gesellschaften hatten.

Das Bild zeigt einen Rennofen des 4. Jhd. v. Chr., der auf der Grabung in Glienick im Land Brandenburg freigelegt wurde.

INFO:
Veranstaltungsort: Museum
Kasse: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 6 Euro, für Mitglieder des Fördervereins Keltenwelt am Glauberg ist der Eintritt frei (bitte auch anmelden)
Tickets kann man hier online kaufen.

Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Das Museumsbistro ist bis 19 Uhr geöffnet.

Sa, 09.05.26 14.00 Uhr Themenführung In Kalender speichern
Faszinierende Welt der Bienen Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Faszinierende Welt der Bienen
Sa, 09.05.26 14.00 Uhr Themenführung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Bienen sind viel mehr als Honiglieferanten – sie sind wahre Wunderwesen! In dieser Führung, die in Kooperation mit der Keltenwelt am Glauberg stattfindet, tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Bienen und entdecken, warum sie für uns Menschen und unsere Umwelt unverzichtbar sind. Die Bienenstöcke befinden sich direkt am Glauberg und sind vom Museum aus in nur etwa fünf Minuten zu Fuß erreichbar – ideale Voraussetzungen, um die Bienen in ihrem natürlichen Umfeld kennenzulernen.

Je nach Altersgruppe und Vorwissen geht es unter anderem um spannende Fragen wie:

Wie leben Bienen eigentlich zusammen – und wer macht was im Bienenstaat?
Wie finden Bienen ihre Nahrung und wie verständigen sie sich untereinander?
Warum sind Bienen so wichtig für Pflanzen, Landwirtschaft und unser tägliches Essen?
Was unterscheidet Honigbienen von Wildbienen?
Und was können wir selbst tun, um Bienen zu schützen?
Anschaulich, interaktiv und mit vielen überraschenden Einblicken lernen wir die kleinen Insekten ganz groß kennen – vom ersten Blütenflug bis zum fertigen Honig. Für Kinder spielerisch und mit Staunen, für Jugendliche und Erwachsene mit spannenden Hintergrundinfos und aktuellen Bezügen.

Eine Führung für alle, die genauer hinschauen wollen – und danach die Welt der Bienen mit ganz anderen Augen sehen.

Hinweis zur Teilnahme:
Da sich die Führung im Außenbereich abspielt, wird das Tragen von langer Kleidung sowie festem, geschlossenem Schuhwerk empfohlen.

INFO
Beginn: 14 Uhr
Leitung: Marcus Schneider (Imker Glauberg)
Treffpunkt: Am Museumseingang
Dauer: ca. 60 Minuten, max. 10 Personen
Preise: Kostenlos

Für Rückfragen oder auch Gruppen-Führungen an anderen Terminen, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Schneider unter der E-Mail Mac.Schneider@t-online.de.

Sa, 09.05.26 - So, 10.05.26 10 -18 Uhr Veranstaltung In Kalender speichern
Themenwochenende Archäologie: Ernährung - Keltenküche – Essen in der Eisenzeit Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Themenwochenende Archäologie: Ernährung - Keltenküche – Essen in der Eisenzeit
Sa, 09.05.26 - So, 10.05.26 10 -18 Uhr Veranstaltung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Themenwochenende Archäologie: Ernährung

Kochen, Backen, Braten, Grillen … und Essen. Seit jeher spielt die Ernährung, das „Essen“ und die Zubereitung von Speisen eine zentrale Rolle im Leben der Menschen. So auch in der Eisenzeit. Auch wenn uns keine Rezepte überliefert sind, lassen archäologische Funde und Befunde Rückschlüsse auf Zubereitungsarten, Zutaten und Ernährungsgewohnheiten zu. Vom Nahrungsmittelanbau über die Viehzucht bis hin zu Küchengerät und Backofen widmet sich das Themenwochenende in einem breit gefächerten Programm dem leiblichen Wohl. Vorführungen und Verkostungen sprechen alles Sinne an und die ein oder andere Station lädt auch zum Mitmachen ein, denn Probieren geht über Studieren.

INFO:
Veranstaltungsort: im Museumsgarten
Veranstaltungszeit: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Kosten: Kinder unter 6 Jahren frei, Kinder/Jugendliche: 1 EUR, Erwachsene/Ermäßigte: 4 EUR und Familien: 8 EUR

Kombi-Ticket Museum und Veranstaltung:
Erwachsene: 11 EUR, Ermäßigte: 9 EUR und Familien: 22 EUR

Tickets kann man hier online kaufen.
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Do, 14.05.26 10.00 - 17.00 Uhr Workshop In Kalender speichern
Gras- oder Binsenkörbchen herstellen Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Gras- oder Binsenkörbchen herstellen
Do, 14.05.26 10.00 - 17.00 Uhr Workshop Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Schon immer haben Menschen Behältnisse benötigt, um Dinge zu sammeln und aufzubewahren. Dazu bedienten sie sich bei den Materialien, die ihnen die Natur zur Verfügung stellte. Aus diesen fertigten sie Körbe und Ähnliches. Leider gibt es darüber nur einige seltene archäologische Befunde, denn die verwendeten organischen Materialien erhalten sich nur unter günstigsten Bedingungen. Auch nach der „Erfindung“ der Keramik wurden diese Behältnisse weiter hergestellt. Lernen Sie die alten Techniken, mit denen stabile, leichte, dekorative und sehr variable Behältnisse aus Gras oder Binsen hergestellt werden können, bei einem Tages-Workshop im Museumsgarten kennen.

INFO:
Leitung: Annette Miksch // Tageskurs: 10 bis 17 Uhr, inkl. individuellen Pausen
Der Kurs ist auf zehn Personen begrenzt. // Kosten: 60 Euro pro Person (inkl. Museumseintritt)
Anmeldung unter Telefon: 06047/9770193 oder anmi@natur-kultur-wetterau.de

So, 17.05.26 14.30 Uhr Themenführung In Kalender speichern
Themenführung Flora und Fauna: Komm, lieber Mai, und mache… Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Themenführung Flora und Fauna: Komm, lieber Mai, und mache…
So, 17.05.26 14.30 Uhr Themenführung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Komm, lieber Mai, und mache… – Naturkundlicher Spaziergang über den Glauberg

Im Mai entfaltet sich auf den Magerrasenflächen des Bergplateaus ein neuer, beeindruckender Blütenteppich, der sich von dem der Frühlingswanderung unterscheidet. Andere Heil- und Gewürzpflanzen blühen, und die artenreiche Insekten- und Vogelwelt zieht zahlreiche Naturliebhaber auf das Plateau des Glaubergs.

Auf einem geführten Spaziergang entdeckt man vieles, was dem Auge sonst verborgen bleibt. Mit etwas Glück begegnet man sogar unseren vierbeinigen Landschaftspflegern – der großen Schafherde einer regionalen Schäferei.

Hinweis: Der ca. 2 km lange Weg ist unbefestigt und beinhaltet einen steilen An- bzw. Abstieg. Er ist nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk und ein Mindestmaß an Fitness sind daher dringend empfohlen. Je nach Mobilität der Gruppe kann die tatsächliche Dauer von der angegebenen abweichen.

INFO
Beginn: 14.30 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten, max. 20 Personen, Erwachsene: 9 Euro, ermäßigt: 7 Euro, Kinder: 5 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei
Tickets kann man hier online kaufen.
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

So, 28.06.26 10 - 18 Uhr Sonderveranstaltung In Kalender speichern
Jubiläum – 30 Jahre Statuenfund Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Jubiläum – 30 Jahre Statuenfund
So, 28.06.26 10 - 18 Uhr Sonderveranstaltung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Nähere Informationen folgen noch.

INFO:
Veranstaltungsort: Museum
Beginn: 10-18 Uhr
Eintritt: kostenfrei
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.

Sa, 04.07.26 - So, 05.07.26 10 -18 Uhr Veranstaltung In Kalender speichern
Themenwochenende Archäologie: Stein Keltenwelt am Glauberg, Glauburg Weitere Infos +
Themenwochenende Archäologie: Stein
Sa, 04.07.26 - So, 05.07.26 10 -18 Uhr Veranstaltung Glauburg
In Kalender speichern

Themenjahr Natur
Themenjahr Biene

Nähere Informationen folgen noch.

An diesem Themenwochenende widmen wir uns dem Thema Stein. Von der Steinzeit, über Mahlsteine bis hin zu unserer Sandsteinstatue.

Am Themenwochenende Archäologie bieten wir einen kostenlosen Shuttlebus-Service zwischen dem Bahnhof Glauberg und dem Museum an.
Wer mit dem ÖPNV anreist oder sein Auto am Bahnhof parkt, wird ganz bequem zu uns gebracht.

INFO:
Veranstaltungsort: im Museumsgarten
Veranstaltungszeit: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Kosten: Kinder unter 6 Jahren frei, Kinder/Jugendliche: 1 EUR, Erwachsene/Ermäßigte: 4 EUR und Familien: 8 EUR

Kombi-Ticket Museum und Veranstaltung:
Erwachsene: 11 EUR, Ermäßigte: 9 EUR und Familien: 22 EUR

Tickets kann man hier online kaufen.
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 06041/8233-024 oder anfragen@keltenwelt-glauberg.de zur Verfügung.


Standort



Geschichten



Stimmen

Video ansehen
Besonders

Man spürt hier, es ist ein besonderer Ort. Was ich sehr zu schätzen weiß, ist, dass das weitbekannte Fundstück dieses Ortes, nämlich des Fürsten vom Glauberg, hier ausgestellt ist.

Manfred
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Kinderfreundlich

An dem Museum gefällt mir, dass man besonders mit Kindern da hin gehen kann, weil die mitmachen können, weil es lauter interaktive Spiele gibt.

Ulli
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Architektonisch

Das Museum finde ich von der Architektur her toll, es ist fantastisch in die Landschaft eingebettet.

Jörg
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Detailreich

Ich fand die Statue des Keltenfürsten gut, die hatte viele Details und war sehr gut erhalten.

Antonia
Besucherin Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Beeindruckend

Ich fand das Museum sehr beeindruckend und wie die Kelten früher gelebt haben.

Julika
Besucherin Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Erlebbar

Man macht eine kleine Reise durch die Zeit. Die Möglichkeit zu gucken, wie war's bei den Kelten, was hat man gefunden, wie sieht es heute aus, das ist klasse!

Ute
Besucherin Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen

Man ist völlig erstaunt, ein kubisches Gebäude in der sanfthügeligen Landschaft zu entdecken. Sehr ungewöhnlich ist die große Glasfront, ganz beeindruckend. Wenn man dann eine Führung mitmacht, stellt man fest, dass sowohl museumspädagogisch als auch unter baulichen Gesichtspunkten das sehr einzigartig ist.

Judith
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
International

Ich bin aus Finnland und habe Archaeologie studiert, aber schon vor 50 Jahren. Es war sehr interessant zu hören, wie viel Neues in diesen 50 Jahren unser Guide uns erzählt hat.

Kai
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Video ansehen
Informativ

Es war einfach interessant zu sehen, wie nah die Kelten sind und wie toll das hier alles aufgebaut worden ist. Die Austellung mit der Führung war einfach klasse.

Alexander
Besucher Keltenwelt am Glauberg, Glauburg

Video anzeigen?

Durch Klick auf "Video abspielen" erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und können dieses Youtube-Video abspielen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Video abspielen

Auf Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Twitter teilen

Auf Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest