Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Birthplace of a legend - Frankenstein Castle, Mühltal (Part 1)

It’s the birthplace of a legend. Here on the edge of the Odenwald sits Frankenstein Castle, said to have given its name to one of the most famous books in world literature: Mary Shelley's "Frankenstein". Legend has it that Johann Konrad Dippel, a doctor and alchemist, conducted electrical experiments here. Or was it with parts of dead bodies? In any case, all that was needed for a gripping novel was the vivid imagination of the writer Mary Shelley, who travelled on the Rhine at the beginning of the 19th century and probably learned about Dippel and what he got up to there. The myth inspires authors and filmmakers to this day, even if none of it corresponds to the facts. Frankenstein Castle, Johann Konrad Dippel, Mary Shelley, Frankenstein's monster: pure horror, one might think.

Frankenstein Castle is situated picturesquely on the first elevation of the Odenwald, clearly visible from afar. For the hiker who wants to conquer this steep mountain it’s not so much horror, but perhaps a shiver down the spine. It’s worth it, however: once at the top, when the weather is good, there is a view that is unique in the region, particularly captivating when the sun is setting, its rays bathing the countryside in a sea of orange light. From here, the skyline of Frankfurt am Main in the distance looks like tranquillity itself, not a vibrant metropolis. The shimmering, silvery Rhine, the Taunus and the Spessart are all seen from the castle battlements - a romantic dream. It’s a backdrop that still captivates visitors once the sun has set and the castle stands in twilight, proud and beautiful. This is when one gets a sense of why a monster legend might have its origins here. It is, of course, also cultivated by Ralph Eberhardt, the castle's leaseholder. He’s a friendly man who steps through the castle gate with a springing step. He enjoys showing off his empire.

Eberhardt looks after the castle and its restaurant, and makes sure that the Frankenstein myth comes into its own when Halloween is celebrated here for ten days every year. He "fulfilled a dream" when he leased the castle, and now he wants as many people as possible to see the legend, the sunset, the scenery, the restaurant and the castle. And he wants to overhaul everything: there’s yoga in the courtyard, food pairing courses in the restaurant, where guests learn which flavours harmonise with each other (and which flavours don't) and, of course, weddings. There were a lot of those already: 160 couples got married here last year in the small chapel that stands outside the castle walls.

Next article in the series:
Birthplace of a legend - Frankenstein Castle, Mühltal (Part 2)

Gallery


Published on 05.10.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Geburtsstätte einer Legende - Burg Frankenstein, Mühltal (Teil 1)

Es ist die Geburtsstätte einer Legende: Hier am Rande des Odenwaldes liegt Burg Frankenstein, die Namensgeberin sein soll für eines der berühmtesten Bücher der Weltliteratur: Mary Shelleys „Frankenstein“. Der Legende nach soll hier Johann Konrad Dippel, ein Arzt und Alchemist, Experimente mit Elektrizität gemacht haben. Oder vielleicht auch mit Leichenteilen? Für einen packenden Roman jedenfalls brauchte es da nur noch die lebendige Fantasie der Schriftstellerin Mary Shelley, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf dem Rhein unterwegs war und dort wohl von Dippel und seinem Treiben erfahren hat. Schon ist ein Mythos in der Welt, der bis heute Autoren und Filmemacher inspiriert, auch wenn nichts davon den Tatsachen entspricht. Burg Frankenstein, Johann Konrad Dippel, Mary Shelley, Frankensteins Monster: Grusel pur, könnte man meinen.

Dabei liegt Burg Frankenstein malerisch auf der ersten Erhebung des Odenwaldes, schon von weitem gut sichtbar. Weniger Grusel, vielleicht eher ein Schaudern könnte dem Wanderer den Rücken hinunter laufen, der diesen steilen Berg bezwingen will. Doch es lohnt sich; einmal oben angekommen, bietet sich ein Ausblick, der bei gutem Wetter in der Region einmalig ist – besonders fesselnd, wenn die Sonne untergeht und mit ihren Strahlen das Land in ein orangenes Lichtermeer taucht. Die Skyline von Frankfurt am Main in der Ferne wirkt von hier aus wie die manifestierte Ruhe, nicht wie eine tosende Großstadt. Das silbrig glänzende Bett des Rheins, der Taunus, der Spessart – von den Zinnen der Burg aus gesehen ein romantischer Traum. Eine Kulisse, die den Besucher auch dann noch in den Bann schlägt, wenn die Sonne untergegangen ist und die Burg in der Dämmerung liegt, stolz und schön. Man bekommt dann ein Gefühl dafür, warum hier eine Monster-Legende ihren Ursprung haben könnte. Diese wird hier auf Burg Frankenstein natürlich auch gepflegt: von Ralph Eberhardt, dem Pächter der Burg. Er ist ein freundlicher Mann, der federnden Schrittes durch das Burgtor tritt. Er zeigt sein Reich gerne.
Eberhardt kümmert sich um die Burg, um das Restaurant auf der Burg – und darum, dass der Mythos Frankenstein zur Geltung kommt, wenn hier an zehn Tagen im Jahr Halloween gefeiert wird. Er hat sich „einen Traum erfüllt“, als er die Burg gepachtet hat. Jetzt geht es ihm darum, dass möglichst viele Leute die Legende, den Sonnenuntergang, die Kulisse, das Restaurant und die Burg sehen können. Er will hier alles neu machen. Yoga im Hof, Foodpairing-Kurse im Restaurant, in denen die Gäste lernen, welche Aromen miteinander harmonieren und welche nicht – und natürlich Hochzeiten. Aber davon gibt es ohnehin schon viele: 160 Paare haben im vergangenen Jahr hier geheiratet und dafür die kleine Kapelle genutzt, die außerhalb der Burgmauern steht.

Nächster Teil der Artikelserie:
Folgt in Kürze.

Bildgalerie


Veröffentlicht am 05.10.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram