Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that from 23. March 2021 until May, the state cultural institutions will be closed due to the pandemic. For more information, including Hesse’s ever-increasing variety of digital offerings, please visit the websites of our individual locations, which you can reach via our Places page.

READ MORE

StoriesReport

Packaging, exhibition and teamwork

  Show overview

Sometimes we perform first aid - restoration workshop, Museum Wiesbaden (Part 3)

Finding the right balance in restoration is a fine line. In the Middle Ages, works of art were created with the intention of them lasting forever. The “Fettecke” by Beuys or Ilya Kabakov's “Red Wagon”, on the other hand, have different requirements. "We can stall deterioration or keep the work in good condition," Unger explains, ideally in dialogue with the artist or their heirs as well as with the owner of the work. "Artists haven’t always given thought to how their work will age," adds Bennke. "In such cases, we weigh in our expertise, and consult with curators and other conservators."

As well as "first aid cases", which artworks end up in her workshop is largely decided by the museum's temporary exhibitions as well as its national and international loans. Bennke is meticulously packing a sculpture to send on its way. The loan of a piece of art is preceded by extensive correspondence between curators. The restorers have an important say in the process: they assess whether a work of art is suitable for loan - whether it can survive the stresses of transportation undamaged, and whether it’s in a presentable condition.

To work on the paintings oneself is always a special act - all restorers feel that way. "Every single move, every chosen texture is carefully considered," explains Bennke. Colours, materials and textures are first tested on "dummies" before they are used on the original. Only when a texture meets all the necessary specifications and passes the critical judgement of the team is it applied to the original. Teamwork is generally important in finding the best solution for each individual case - and to continually learn from each other. For this reason, the Wiesbaden restorers are also in contact with other museums, as well as a circle of experts from their profession.

It’s clear that with such a wide range of collections, not every work of art will be to one’s own taste. What’s it like to restore something you don't like? Whilst examining a painting with a floral motif with her colleagues, Linda Schmidt shakes her head. "I don't know. I always find something captivating in the artwork.”

Previous article in the series:
Sometimes we perform first aid - restoration workshop, Museum Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 17.05.2018

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Manchmal leisten wir Erste Hilfe - Restaurierungswerkstatt, Museum Wiesbaden (Teil 3)

Das richtige Maß bei der Restaurierung zu finden, ist ein schmaler Grat. Im Mittelalter seien Kunstwerke mit der Intention geschaffen worden, für die Ewigkeit zu bestehen. Eine Fettecke von Beuys oder Ilya Kabakovs Roter Waggon hingegen stellen andere Ansprüche. „Wir können den Verfall herauszögern oder das Werk instand halten“, erklärt Unger, am besten im Dialog mit dem Künstler beziehungsweise seinen Erben sowie mit dem Besitzer des Werkes. „Nicht immer haben sich Künstler Gedanken darüber gemacht, wie ihr Werk altern soll“, ergänzt Bennke. „Dann bringen wir unsere Expertise ein und halten Rücksprache mit Kuratoren und anderen Restauratoren.“

Welche Kunstwerke in ihrer Werkstatt landen, wird neben „Erste-Hilfe-Fällen“ vor allem durch die Wechselausstellungen sowie den nationalen und internationalen Leihverkehr des Museums bestimmt. Gerade verpackt Bennke sorgfältig eine Skulptur, um sie auf die Reise zu schicken. Dem Verleih eines Kunstwerkes geht eine umfangreiche Korrespondenz der Kuratoren voraus. Dabei haben die Restauratorinnen ein gewichtiges Wort mitzureden: Sie beurteilen, ob ein Kunstwerk ausleihfähig ist – also ob es die Belastungen eines Transportes unbeschadet überstehen kann und ob es sich in einem präsentablem Zustand befindet.

An den Gemälden selbst Hand anzulegen, ist immer ein besonderer Akt – das empfinden alle Restauratorinnen so. „Jeder einzelne Handgriff, jede gewählte Textur ist wohl überlegt“, erklärt Bennke. So werden Farben, Materialien und Strukturen zunächst an „Dummies“ erprobt, bevor sie auf das Original aufgebracht werden. Erst wenn eine Textur alle nötigen Anforderungen erfüllt und vor dem kritischen Urteil des Teams Bestand hat, kommt sie am Original zum Einsatz. Überhaupt sei die Teamarbeit wichtig, um für jeden einzelnen Fall die beste Lösung zu finden – und um ständig voneinander zu lernen. Dazu stehen die Wiesbadner Restauratorinnen auch im Kontakt mit anderen Museen sowie einem Fachkreis ihres Berufsstandes.

Klar ist, dass bei einer so großen Bandbreite der Sammlungen nicht jedes Kunstwerk dem eigenen Geschmack entspricht. Wie ist es, ein Objekt zu restaurieren, das man nicht mag? Linda Schmidt, schüttelt den Kopf, während sie mit ihren Kolleginnen ein Gemälde mit floralem Motiv begutachtet. „Das weiß ich nicht. Ich finde immer etwas Faszinierendes an den Werken.“

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Manchmal leisten wir Erste Hilfe - Restaurierungswerkstatt, Museum Wiesbaden (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 17.05.2018

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram