Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

  Show overview

Sometimes we perform first aid - restoration workshop, Museum Wiesbaden (Part 1)

"Sometimes we perform first aid," explains Ines Unger, who has been looking after paintings and sculptures as a restorer at the Museum Wiesbaden for 23 years. "If a visual inspection reveals loose flakes of paint, for example, we bring the artwork here."

‘Here’ refers to the restoration workshops for the museum’s paintings and sculptures. Thanks to extensive windows and special lighting, the large rooms in the building designed by Theodor Fischer offer a daylight spectrum that is necessary for both damage analysis and retouching. The dark-haired woman is currently examining, with a critical eye, square centimetre after square centimetre of a woman’s portrait. Unger transcribes any damage and any sign of ageing she notices during this analysis to an A4-sized copy of the painting. Such condition reports fill ring binders by the dozen, but there’s digital damage mapping, too. "We follow a meticulous system of international standards," Unger explains, pulling a folder from the shelf. "Every intervention must be carefully deliberated. It must be possible to later undo everything we might add in order to restore the work to its original condition," she says, explaining the "reversibility" of her work, which is essential for preserving the value of paintings and sculptures.

The Wiesbaden collections encompasses works from the Middle Ages to contemporary art, a range that provides plenty of variety not just for museum visitors but also the restorers. The collections date back to bourgeois philanthropy in the early 19th century. In addition, Johann Wolfgang von Goethe, who is immortalised in stone on the stairs of the museum building, which is around 100 years old, inspired the acquisition of works of art, antiquities and natural objects during a stay in the spa town. Out of this arose three museums, which acquired impressive collections of, amongst other things, art. During the National Socialist era, major paintings by artists such as Jawlensky and Klee were banned, but other works, including important Baroque and Renaissance paintings, were brought to the museum. After the Second World War, the collections were reestablished and assigned to the State of Hessen. Since 1973, they have been housed in the Museum Wiesbaden, which was completely renovated between 1995 and 2013.

Next article in the series:
Sometimes we perform first aid - restoration workshop, Museum Wiesbaden (Part 2)

Gallery


Published on 13.03.2017

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Manchmal leisten wir Erste Hilfe - Restaurierungswerkstatt, Museum Wiesbaden (Teil 1)

„Manchmal leisten wir Erste Hilfe“, erklärt Ines Unger, die seit 23 Jahren als Restauratorin des Museums Wiesbaden Gemälde und Skulptur pflegt. „Fallen bei einer Sichtkontrolle beispielsweise lose Farbschollen auf, holen wir das Werk zu uns.“

„Zu uns“ bedeutet in die Restaurierungswerkstätten für Gemälde und Skulptur des Museums. Die großen Räume in dem von Theodor Fischer entworfenen Gebäude bieten dank flächiger Fenster und spezieller Beleuchtung ein Tageslichtspektrum, das sowohl für die Schadensanalysen als auch für Retuschen wichtig ist. Gerade prüft die dunkelhaarige Frau mit kritischem Blick Quadratzentimeter für Quadratzentimeter eines Frauenportraits ab. Jede Beschädigung und jedes Zeichen von Alterung, das ihr bei der Analyse auffällt, überträgt Unger auf ein DIN-A-4-großes Abbild des Gemäldes. Solche Zustandsprotokolle füllen reihenweise Aktenordner, ebenso gibt es digitale Schadenskartierungen. „Wir folgen dabei einem akribischen System internationaler Standards“, erklärt Unger und zieht einen Ordner aus dem Regal. „Jeder Eingriff muss genau bedacht sein. Alles, was wir hinzufügen, muss später rückgängig gemacht werden können, um den Originalzustand des Werkes wiederherzustellen“, erklärt sie die „Reversibilität“ ihrer Arbeit, die für den Werterhalt von Gemälden und Skulpturen unverzichtbar ist.

Die Wiesbadener Sammlungen umfassen Werke aus dem Mittelalter bis hin zur zeitgenössischen Kunst – eine Bandbreite, die nicht nur Museumsbesuchern, sondern auch den Restauratorinnen viel Abwechslung beschert. Die Sammlungen gehen auf bürgerliches Engagement des frühen 19. Jahrhunderts zurück. Zudem hatte Johann Wolfgang von Goethe, der aus Stein am Aufgang des rund 100 Jahre alten Museumsbau verewigt ist, bei einem Aufenthalt in der Kurstadt den Erwerb von Kunstwerken, Altertümer und Naturalien angeregt. Daraus entstanden drei Museen, die unter anderem für die Kunst stattliche Sammlungen erwarben. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden bedeutende Gemälde von Künstlern wie Jawlensky und Klee verbannt, dafür kamen andere Werke – darunter bedeutende Barock- und Renaissancegemälde – ins Haus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Sammlungen wieder eingerichtet und dem Land Hessen übereignet. Seit dem Jahr 1973 sind sie im Landesmuseum Wiesbaden untergebracht, das zwischen 1995 und 2013 komplett saniert wurde.

Nächster Teil der Artikelserie:
Manchmal leisten wir Erste Hilfe - Restaurierungswerkstatt, Museum Wiesbaden (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 13.03.2017

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram