Loading…
twitter facebook mail play
Important information regarding COVID-19

Please note that almost all of the museums are open again. Please pay attention to the requirements, for further information
please contact the museums in advance or consult the websites. For further information concerning the State Castles and Gardens of Hesse, please visit www.schloesser-hessen.de/de/corona-hinweise.
Digital programmes are available: www.wissenschaft.hessen.de

READ MORE

StoriesReport

The Village of Mulang - inspiration from China in the middle of Hessen

  Show overview

Garden history of superlatives - Bergpark Wilhelmshöhe (Part 3)

A world class garden comprises many individual masterpieces, and it is no different at Bergpark Wilhelmshöhe . A particularly exotic stroke of genius was the construction of the village of Mulang - a homage to China in the heart of Hessen. In 1782, Landgrave Friedrich II from Hessen-Kassel (r. 1760-1785) killed two trend birds with one stone. At the time, it was fashionable for landowners to adorn their landscaped gardens with decorative villages that not only created a pleasing panorama but also had tangible agricultural purposes. At the same time, landgraves also indulged in the passion of the time for so-called chinoiseries. The village of Mou-Lang, later Mulang, fulfilled both functions.

Since the architects and garden planners of the time were unfamiliar with real Chinese architecture, they used Asian painted porcelain for inspiration - and used a generous helping of imagination, too. This resulted in the forms that were soon considered typically Asian in Europe, for example façade decorations such as bells on the roof edges, that did not exist in original Chinese building culture. Before long, no garden in Europe could do without a Chinese building. Tea pavilions with pagoda roofs were particularly popular, and widespread. Geographical correctness was not taken very seriously, but dairy farming was: the cattle in the Chinese village supplied the nearby palace kitchen.

The idea for this colorful Asian backdrop can probably be credited to court gardener Daniel August Schwarzkopf. Having been educated in Chelsea, he knew the "Anglo-Chinese style" very well. Today, the Asian influences are only recognizable on the pagoda: the shape of the roof, the dragon above the entrance door, and the paintings inside. The brightly-painted Chinese sculptures are unfortunately badly damaged, though still in their original places. If you want to see what the village looked like in around 1785, you can marvel at an earthenware plate in the Hessen State Museum in Darmstadt, which depicts the entire village.

Previous article in the series:
Garden history of superlatives - Bergpark Wilhelmshöhe (Part 2)

Gallery


Published on 28.06.2019

Share on Twitter?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Twitter. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Twitter

Share on Facebook?

By clicking on this link you leave the Kultur in Hessen website and will be redirected to the website of Facebook. Please note that personal data will be transmitted in the process.

Further information can be found in our privacy policy.

Share on Facebook

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram

Bereit für Pinterest?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Pinterest weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Pinterest

Lädt…
twitter facebook mail play
  Zurück zur Übersicht

Gartengeschichte der Superlative - Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 3)

Ein Garten von Weltklasse besteht aus vielen einzelnen Meisterwerken. Auch im Bergpark Wilhelmshöhe ist das nicht anders. Ein besonders exotischer Geniestreich war der Bau des Dorfs Mulang – ein kleines China im Herzen Hessens. Der Bauherr Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel (reg. 1760-1785) schlug damit 1782 gleich zwei Mode-Fliegen mit einer Klappe: Zum einen schmückten die Auftraggeber ihre Landschaftsgärten gern mit dekorativen Dörfern, die aber nicht nur dem gefälligen Panorama, sondern durchaus handfesten landwirtschaftlichen Zwecken dienten. Zum anderen frönte der Landgraf damit der Vorliebe seiner Zeit für sogenannte Chinoiserien. Dorf Mou-Lang, später Mulang, erfüllte gleich beide Funktionen.

Da die zeitgenössischen Architekten und Gartenplaner die echte chinesische Architektur gar nicht kannten, nahmen sie die asiatische Porzellanmalerei und eine großzügige Portion Fantasie zu Hilfe. Daraus wurden die Formen, die bald in Europa als typisch asiatisch galten, zum Beispiel Fassadenzierrat – wie etwa Glöckchen an den Dachrändern –, der in der original chinesischen Baukultur gar nicht existierte. Nicht lange, dann kam kein Garten in Europa mehr ohne ein chinesisches Bauwerk aus. Besonders beliebt und verbreitet waren Teepavillons mit Pagodendach. Mit der geografischen Korrektheit nahm man es nicht so genau, mit der Milchwirtschaft dagegen schon: Das Vieh im chinesischen Dorf versorgte die nahegelegene Schlossküche.

Die Idee zu dieser farbenfrohen Asien-Kulisse geht vermutlich auf den Hofgärtner Daniel August Schwarzkopf zurück. Er war in Chelsea ausgebildet worden und kannte die Mode des „anglo-chinoisen Stils“ bestens. Heute sind die asiatischen Formen nur noch an der Pagode erkennbar: an der Dachform, den Drachen über der Eingangstür und an den Bemalungen im Inneren. Leider sind die Chinesen, bunt bemalte Plastiken, stark beschädigt, wenngleich sie an der originalen Stelle stehen. Wer sehen will, wie das Dorf um 1785 aussah, kann im Hessischen Landesmuseum Darmstadt eine Fayenceplatte bestaunen, die das ganze Dorf zeigt.

Vorheriger Teil der Artikelserie:
Gartengeschichte der Superlative - Schlosspark Wilhelmshöhe, Kassel (Teil 2)

Bildgalerie


Veröffentlicht am 28.06.2019

Bei Twitter teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Twitter weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Twitter teilen

Bei Facebook teilen?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Facebook teilen

Bereit für Facebook?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Facebook weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Facebook

Bereit für Youtube?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks YouTube weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Youtube

Bereit für Instagram?

Mit dem Anklicken dieses Links verlassen Sie die Webseite Kultur in Hessen und werden auf das Internet-Angebot des Netzwerks Instagram weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu Instagram